1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G350BT, BJ2012 - Ölkühlertausch ohne Kulanz...

G350BT, BJ2012 - Ölkühlertausch ohne Kulanz...

Mercedes

Hallo G-meinde,

wie in meinem letzten Post angekündigt, hier die zweite Reparaturrechnung wg. Ölverlust (im oberen Teil sind die Positionen für die Inspektion, die sind o.k...)

Nach Aussage von MB war der Tausch notwendig, da der Ölkühler ein Haarriss gehabt hätte.

Ich habe daraufhin gefragt, ob dieser Haarriss möglicherweise im Zusammenhang mit der an meinem Fahrzeug in 12/2015 durchgeführten "Kundendienstmaßnahme" (=zusätzlicher Ölkühler) steht.

Der freundliche MB-Serviceberater hielt dies für unwahrscheinlich, wollte aber einen Zusammenhang nicht ausschließen.

Ergebnis: Anfrage nach Kulanz abgelehnt.

Eure Meinung/Erfahrung...?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ölwärmetauscher sitzt innerhalb des V's, dieses Bauteil wird also gar nicht berührt beim Nachrüsten des zusätzlichen Ölkühlers unten vorn an der Stoßstange.

 

Ansonsten würde ich einen defekten Ölkühler im V beim OM642 durchaus als normal einstufen.

 

Kulanz ja gut, wir kennen weder deine Fahrzeughistorie, noch dein Serviceheft, oder deine Beziehung zu deinem Freundlichen.

 

Bleibt dir ja nur an Maastricht zu schreiben, mit Kopie an den Freundlichen, wobei das auch egal ist, der kriegt das eh wieder auf den Tisch.

 

Wurde denn überhaupt eine Kulanzanfrage erstellt.? Hast du die gesehen.?

Ohne technisch versiert zu sein (ich weiss wo ich die zig tausend Liter 98er Benzin einfüllen muss), erachte ich bei einer 2012er Karre von Daimler, die gem. Liste Sechsstellig war, die Kulanz wegen irgendwas zu verweigern, für arg frech.

Ich lass mir sowas nicht gefallen. Das wissen meine Pappenheimer auch und daher hatte ich bei Daimler Kulanzen (knocking on wood) noch keinen negativen Bescheid. Sollte das passieren, schreibe ich immer an den jeweiligen Vorstand. Der wird das enstprechend weiterleiten und intern erhält man eine Reaktion. Das Internet ist heute viel zu mächtig, als das man sich solche möglichen Publikationen leisten mag.

Fazit: Geht nicht. Ein Oelkühler, der nach 4 Jahren den Geist aufgibt, ist ein dezidierter Materialfehler (ausser du bist 500k Kilometer gefahren).

am 21. September 2016 um 15:58

Zitat:

@Sashxx schrieb am 21. September 2016 um 15:39:56 Uhr:

 

Ergebnis: Anfrage nach Kulanz abgelehnt.

Eure Meinung/Erfahrung...?

Ein Thema, bei dem es kein klares ja oder nein gibt

Es kann zu Schäden kommen, die im Vorfeld nicht absehbar waren. Die werden dann auch nicht durch den Handelsspielraum des Händlers gedeckt. Man muss dabei bedenken, dass der Autohändler stets im Namen der Marke bzw. des Herstellers handelt. Aus diesem Grund, müssen gewisse Reperaturen abgesprochen werden, bzw. der finanzielle Rahmen neu gesteckt werden.

Beispiel:

Autohaus 1 ist der Ansicht, dass ein defekter Scheinwerfer ein Kulanzfall ist. Also beschliesst es den Schaden zu übernehmen.

Der Hersteller ist aber der Überzeugung, dass nach 400.000 Kilometern schon mal ein Scheinwerfer kaputt gehen kann. Also kein Kulanzfall.

Die Entscheidung des Herstellers überwiegt in der Regel die des Händlers. Also würde das Autohaus selber zahlen müssen.

Anders sieht das aus, wenn der Hersteller sagt, dass nach 400.000 Kilometern auf keinen Fall ein Scheinwerfer defekt gehen darf, evtl. aufgrund hoher Qualitätsstandards, oder weil der Kunde noch weiter 25 Autos bestellt hat. Dann werden entweder die gesamten Kosten der Instandsetzung vom Hersteller getragen, oder anteilig...

Und Händler ist nicht gleich Händler, manche haben ein volleres Kulanzkonto, manche ein dünneres, manchmal ist im Monat x noch Geld vorhanden, manchmal ist da aber auch schon Ende. Natürlich spielt es auch eine Rolle, wer daher kommt und was das für ein Typ ist (Servicehistorie etc.)...

Dann kommt es auch darauf an, welchen Druck der NL Inhaber an sein Personal abgibt, ich kenne Meister, die sind entspannt und ich kenne welche, die sagen ....also, Respekt, 60000 km ist doch schon eine recht hohe Laufleistung ...

Dein Händler gab ja auch einen Rabatt auf alles, das ist durchaus nicht selbstverständlich.

Du als Kunde bekommst freiwillige Kulanz vom Hersteller, nicht von der Niederlassung.

 

Das von euch angesprochene Kulanzkonto ist das interne Budget was der Freundliche für gute Kunden verwenden KANN.

Wobei ich den oben dargestellten Fall nicht unter Kulanz verbuchen mag. Eher eben unter dämlicher Materialfehler des Zulieferers - und ja "lieber Kunde, es tut uns leid so einen Mist verbaut zu haben. Das haben Sie nicht verdient - sondern eben nur das Beste oder Nichts!"

Ne 4 Jahre alte Karre ist alt, da ist idr. nix mehr mit Kulanz.

am 21. September 2016 um 21:33

Guten Abend zusammen ich möchte mich kurz vorstellen magneti Marelli mein Foren Name ich habe einen bleutec ( so spricht man es aus in dem Nachbar Land Frankreich ) zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt und er hat mir erhebliche Probleme bereitet jetzt auch nach dem ölkühleraustausch und einem halben Jahr später auch neuen Motor leuft er einwandfrei alles wurde von mb übernommen ich musste kein einzigen cent zahlen das einzige womit ich bezahlt hatte waren unzählige Besuche in der Werkstatt die meine Zeit gefressen hat ich hoffe ich konnte auch in meinen nicht sehr gutem Deutsch helfen . Ich wünsche allen Foren g Mitglieder einen schönen Abend ! G Nacht

Interessant finde ich in der beigefügten Rechnung den unverschämten Preis für den Preis pro Liter Öl. 28,10 NETTO zu z.B. 12,- € für das selbe Öl (MB Original) bei Amazon!

Direktlink bitte für deine Aussage.

Danke! Nicht schlecht das Angebot.

Ist das Amazon Oel auch für die AMG Modelle geeignet? Im Alpenstaat nehmen Sie mir CHF 42.- den Liter. Dafür bekomm ich bereits einen mittelguten 2012er Amarone von Masi.

am 23. September 2016 um 14:09

Für den qualitätsbewussten AhEmmGehler gibt's dort schon auch was brauchbares

.... du willst es doch auch ...

Moin,

ich liefere immer 20l mit an. Habe dieses beim letzten angeliefert. Allerdings im Februar noch 125,80€ für 20l bezahlt.

Schaut mal in die Freigabelistebei MB rein.

Beste Grüße!

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen