- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- G350d - MOPF 2016 - die ersten 5.000km
G350d - MOPF 2016 - die ersten 5.000km
Ladies & Gentlemen - schön dabei zu sein!
Seit ich zurückdenken kann, bin ich vom G begeistert. Als kleiner Steppke machten selbst die schwachbrüstigen und spartanischen Förster-G's Eindruck auf mich. Mit den voranschreitenden Jahrzehnten und dem Aufstieg zum Luxus-Offroader wurde der Wunsch nach einem G immer stärker. Mühsam wurde sich über Samurai, Wrangler, Cherokee, Q7, Defender Td4 und Amarok zum G gehangelt.
Nachdem sich Mercedes einen groben Schnitzer geleistet hat und noch schnell versuchte uns eine 2015er Serie zu bestellen, konnte auf MOPF 2016 korrigiert werden. Seit Nov. 2015 ist er nun bei uns - der G350d in Vollausstattung. Toller Wagen.
Nun aber zu meiner Frage - und ja, ich weiß dass die Herstellerangaben Lug und Trug sind - wer hat Verbrauchserfahrungen mit dem aktuellen G? Mercedes beschwichtigt und erzählt was von "Bauart bedingt" usw.
Wir haben die ersten 5.000km auf der Uhr, einen Durchschnittsverbrauch gesamt von 15L/ 100km. Ja, der Wagen wird unplanmäßg derzeit viel innerstädtisch gefahren.
Bewegen wir den G aber mit 130km/h Richtung Ostsee, hören etwas Musik und genießen die Sitzheizung, pendelt er sich dennoch bei 14L/ 100km ein.
Was verbraucht ihr so im "echten Leben" und vor allem, bei Tempo 130km/h auf der Autobahn - Richt- & Reisegeschwindigkeit, die bei Vmax 195km/h drin sein sollte...?!
Werte laut Mercedes ;-)
Kraftstoffverbr. komb.: 9,9 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts: 11,1 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts: 9,1 l/100 km
Viele Grüße,
Dave
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank in die Runde für die tolle Resonanz!
An die, die sich über dieses Thema - zum erneuten Male - mokieren, ein herzlicher Gruß. Wenn man sich in einem solchen Forum nicht vernünftig austauschen kann, wo dann? Natürlich können wir wie wild mit Lila-Scheinen auf einander werfen und alle sagen "scheißegal, die Kohle ist doch da". Aber mal unter uns, wenn ein Wagen über 100k kostet, der Hersteller einen Durchschnittsverbrauch von unter 10L angibt und mein BC es nicht unter 15L schafft - dann sei Nachfrage an den Experten-Kreis erlaubt.
Denen, die konstruktive Antworten geliefert haben, sei mein Dank ausgesprochen. Die 15L im BC stören mich, es würde mich jedoch noch mehr stören, wenn MB den Verbrauch nicht in den Griff bekommt und der Rest des Forums deutlich geringere Werte fahren würde. Mir sei diese - offensichtlich erneute - Nachfrage bitte erlaubt gewesen, da ich keinerlei neutrale Aussagen zur MOPF 2016 / G350d im Netz gefunden habe. Nur Auto-Presse und MB-Werbeangaben. Herzlichen Dank!
Euch allen gute und sichere Fahrt, auf dass man sich mal auf "Bahn" begegnet...
Viele Grüße!
Ähnliche Themen
33 Antworten
14 / 15 L.
Absolut realistischer Verbrauch.
LG Ro
Tja, der Verbrauch. Mein G500 (EUR 6) hat auch gerade etwas über 5.000 km auf der Uhr und verbraucht noch immer ca. 22 l auf 100 km. Das ist gut 1/3 mehr als mein 2011er BT, allerdings bei doppelter Motorleistung. Ist für sich betrachtet damit sogar ein Fortschritt. Und ja, wenn ich allein noch 200 - 300 km Fahrt vor mir habe, und es schön frei ist, dann brettere ich auch mit 200 durch. Wenn man Sprit sparen möchte, taugt der G einfach nicht, egal wie sich der Hersteller das schön rechnet. Mein 1993er Ferrari braucht allerdings genausoviel, hat die gleiche Beschleunigung von 0 auf 100, wiegt aber nur die Hälfte und hat einen deutlich besseren CW Wert als unser Würfel. Daran sieht man dann schon den Fortschritt im Motorenbau.
OpenAirFan
Mein 350er BT 2011 brauchte bei ca. 80.000 im Mittel 13,4 auf 100km, mein 500er nach nun ca. 5.000 16,4 auf 100km, also echte Ökomobile. Mein 911 nimmt 17 und mein Aston nimmt 22, der alte Alfa meiner Freundin nimmt 12. Der G verbraucht "im Verhältnis" also nicht sonderlich viel.
Frage an K. Lagerfeld: Verbraucht ihr Rolls viel Sprit? Nein, nur wenn ich viel Fahre.
Natürlich gibt es große Auto mit Leistung die weniger Verbrauchen. Aber das wussten wir ja vor dem Kauf des G´s.
Verdammt wieder einer der mit der Verbrauchs Nummer kommt . Dieses Thema kann einen doch nicht ernsthaft befassen
Lol und das ...........bei einem G350
Meine Hoffnung auf die Nachricht, dass endlich einem G-Dieselfahrer die Medaille "Lorbeerkranz in Gold um die Zapfpistole" verliehen werden kann, weil er es - z.B. beim Lkw Windschattenfahren - als Erster geschafft hat, noch Sprit beim Fahren zu produzieren, hat sich leider auch hier wieder zerschlagen.
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt .....
< 20l/100km beim 2014er G63 AMG. Das die anderen, deutlich kleineren Motoren genau so viel verbrauchen sehe ich augenzwinkernd...
Heute Nacht ca. 600 km in 4 Stunden, 22,6 l Diesel,.. Wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung Tempomat 200. Schnitt 144 km. So viel nimmt sich auch die 11 bei identischer Fahrzeit, nur eben kein Diesel. Kraftstoffherstellung sieht anders aus :-) es geb einfach kein LKW an den ich mich hängen konnte,,.,
Also mit meinem G 55 bin ich bei Vollgas bei mindestens 28 Liter und will ich deswegen eine anderes AUTO?
Neeeee
Zitat:
@doceicker schrieb am 13. März 2016 um 19:36:31 Uhr:
Also mit meinem G 55 bin ich bei Vollgas bei mindestens 28 Liter und will ich deswegen eine anderes AUTO?
Neeeee
Bingo !
Hallo G350d,
Mein 350 BT (EZ 7/2015) braucht bei konstant 130 km/h nicht über 13 l/100 km. Meinen 911er (993 von 2004 bis 2013 in meinem Besitz) habe ich allerdings auch mit 10 - 12 l gefahren.
Ich habe mich auch gewundert, wie ein und der selbe Motor stärker, sauberer UND auch noch sparsamer werden soll.
Von nix kommt halt nix.
Aber zum Trost: Wir hatten zwei Jahre lang u. a. einen Brot- und Butter A 160 CDI (W169). Halber Verbrauch, aber bei absolutem Minus-Fahrspass. Da hat das Tanken richtig weh getan, beim G endlich nicht mehr.
Leih Dir mal so einen, und Du wirst Dich nie wieder über den G-Verbrauch grämen.
Gruß
Hallo G350d
G350BT (EZ 5/14) nach ca. 26000km 11,7l laut BC, 12,7l berechnet (Profil 50% Autobahn (Schweiz), 30% Stadt).
Gruss,
DerNeuste
Mein G350d, Baujahr 01/2016
bisher 3500 km gefahren, immer Bergstrecke Höhendifferenz Start in 400 m Ziel in 1500 m, immer Hin- und Rückfahrten, Fahrstil economic, an Geschwindigkeitslimiten gehalten, 13,3 l Verbrauch.
Ein sehr angenehmes Fahren, bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, ich glaube damit in einem guten Rahmen zu liegen, ich muss noch erwähnen. dass manchmal Schneefahrbahn gegeben war.
Mit Gruß aus Vorarlberg, uga
Schön zu sehen, dass es auch einige konstruktive Antworten auf eine vernünftige Frage gibt.......
Und zum Vergleich noch ein paar Zahlen von einem der letzten Diesel OHNE BT: über 50Tkm lt BC 12,9 l/100km, gerechnet 12,7. Bei konstant 130 auf der BAB ca. 14,5 lt BC.
Am Anfang musste ich mich auch an die Zahlen gewöhnen, aber im Laufe der Zeit wird man viiieel gelassener....