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G350D oder G350 BlueTec ? W463
Guten Abend,
ich bin derzeit in der Misere mir ein neues Auto zulegen zu müssen.
Ich liebäugele derzeit mit einer G-Klasse. Der größte Wertverlust ist beim W463 2014-2017 durch, die Versicherung ist zu meiner Überraschung für mein Alter auch recht günstig.
Jetzt stellt sich für mich die Frage G350D oder G350 BlueTec ?
Ich fahre im Jahr ca. 8.000Kilometer. Hatte auch zum G500 geschielt wegen dem V8, aber da denke ich ist der Unterhalt wesentlich teurer (Sprit ausgenommen, Verbrauch ist ,,egal“). Das ein G nicht billig ist, ist mir durchaus bewusst
Gibt es nennenswerte Unterschiede ?
Worauf muss ich beim Gebrauchtwagenkauf achten ?
Must Have Ausstattung ?
Langstreckentauglich ? (Urlaub?)
Ich fahre hauptsächlich viele Kurzsstrecken, ist der Diesel da ein Problem ?
Ich bin neu im Thema Geländewagen, davor hatte ich ausschließlich sportliche Autos.
Grüße
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11 Antworten
Moin,
bei deiner erwähnten KM Jahresfahrleistung wäre ich auf jeden fall bei dem 500er, noch dazu wenn du viel Kurzstrecke fährst. Die modernen Diesel sind leider nicht dauerhaft darauf ausgelegt.
Wenn du es trotzdem sportlich haben möchtest, schau nach dem Kürzel AMG, aber dann ist auch der G manchmal wie ein bockiger Gaul und trotzdem kein kurven wunder.
Langstrecke ist wie ich finde in dem Wagen jederzeit ein Genuss.
Ich bin nach langen Dieselüberlegungen bei einem Benziner ohne Aufladung gelandet.
G - rüße
Schau mal durch die Threads … irgendwie / - wo klemmte es beim Diesel immer. Die Technik hat sich etwas geändert, die Partikelverbrennung funktioniert nur noch bei Langstrecke. Der Diesel wird eigentlich ad absurdum geführt, früher simpel, seit 2000 reines hightec. Und wenn was ist, teuer.
Nach all den Jahren (seit 2000) meine ich, Mercedes kann einfach keine guten Diesel bauen. Nett, meist laufruhig, aber irgendwie Mist. Die können es einfach nicht. Nicht belastbar. Wenn man die fordert, wird es teuer. Wenn Diesel, dann besser von einem anderen Hersteller.
Wenn die Motorenwahl egal ist, G500 ist legendär. Tanken, fahren, fertig.
Moin,
egal was Du nimmst aber keinen G. Sorry, aber einen Diesel oder V8 nur auf Kurzstrecken bewegen ist Mord für die Motoren. 8,5l Öl im V8 und 13,5l Öl im Diesel müssen schon warm werden. Gerad der Diesel. Wenn Du unter 20tkm im Jahr bist dann sowieso einen V8. Der Bluetec wird dir nur Ärger machen auf Kurzstrecken. Aber das muss am Ende jeder für sich entscheiden. Ich fahre meinen 5,5er um die 15ltr. Für mich ist das sowieso ein Rätsel wie man sich ein Auto kauft und es dann nur 5-10tkm im Jahr nur fährt?
Gruß Marco
Also von den Dieseln scheint nun bisher keiner überzeugt zu sein. Dachte tatsächlich dass die neuen Diesel weniger das Problem mit Kurzstrecken haben.
Ich fahr geschäftlich mitm Firmenwagen 20.000km (inkl Arbeitsweg), die reinen Privatkilometer sind dann eben ca. 8.000Kilometer.
Grüße
Ich habe kein Problem mit meinem 350 BT. Das die Regenerierung nur auf Langstrecke oder BAB stattfindet ist falsch. Mein Regenerierungzyklus liegt im Nahverkehr zwischen 600 und 800 km.
Die exakten Abstände kann ich mit der Diagnose auslesen, aber man hört es auch.
Meine Km liegen pro Jahr so zwischen 10000 km und 15000 km.
Bei den Fahrzeugen ist es besser ab Bj.2015 zu wählen, denn da war schon das verbesserte Ölkühlersytem verbaut. Allerdings hat von 06/2010-05/2015 der 350BT 13 PS bei gleichem Drehmoment weniger als in den Baujahren davor.
Ab 06/2015 hat das Auto dann 245 PS und 600 Nm.
Ich muß den Diesel-Warnern leider beipflichten - mein 2014er 350BT blieb in 1 Jahr 3 Mal so wg. Ad Blue Problemen (Ad Blue Tank-Heizung defekt, Ad Blue Sensoren defekt), das ich jeweils nur mit Leihwagen weiterkam.
Habe dann einen der letzten 463er G500 (3/2018) neu kaufen können - bislang ohne Technik-Probleme!
Die gereinigten Neu-Diesel sind nicht mehr vergleichbar mit den sprichwörtlichen Langläufern vor der Zeit der Aufladungen und Abgasreinigung!
Man MUSS differenzieren zwischen „Dieselmotoren“ (OM642) und der „Diesel-Abgasnachbehandlung“!
Die „Dieselmotoren“ sind m.E. nicht „unrobuster“ als die Benziner. Nur die komplexe „Diesel-Abgasnachbehandlung“ mit Partikelfilter, SCR-Kat, AdBlue-Einspritzung/Vorheizung, NOx-Sensoren ist suboptimal. Ist bei anderen Herstellern aber auch der Fall!
Ein Bekannter fährt auf seinem „Diesel-G“ „Straight-Pipe“… ein Träumchen
Ich fahre selber einen Bj. 12/2014er G350BT (13l „Ölvorrat“) im Kurzstreckenverkehr und zwei-viermal im Jahr Langstrecke in den Urlaub.
Probleme haben bis jetzt (km 50Tkm) nur einmal die NOx-Sensoren gemacht. Beide wurden auf Kulanz neu getauscht.
Sonst alles Top!
Grüße
Das Wesentliche wurde in den Beiträgen schon erwähnt. Wenn Diesel, dann eher der ab 2016 mit 245 PS. Etwas mehr Leistung als der Vorgänger mit 211PS, merkt man. Bei der Laufleistung würde ich zum G500 greifen. Ein Träumchen!
Vor 4 Jahren hatte ich mich für den G350d entschieden weil einziges Fahrzeug und ca. 20.000 km jährlich. Mittlerweile habe ich noch ein anders Fahrzeug und hätte jetzt gerne den 500er.
Ein V8 ist schon ein toller Antrieb für den G.
Am besten beide mal fahren, dann entscheiden!
Ausstattung, meistens sind alle gut ausgestattet ist also eine Frage auf was man Wert legt.
Bin gespannt was es wird!
Viele Grüße
GWFAN
Ihr machts mir nicht leicht.
Ganz vom Diesel komme ich irgendwie nicht weg. Wir haben eine Hebebühne und mein Bruder ist Mechaniker, falls mal kleinere Reparaturen anfallen sollten… Wenn die Kurzstrecken ein Motorkiller sind, dann hats aber natürlich kein Wert.
Gibt es signifikante Roststellen auf die ich bei der Besichtigung schauen muss ?
G500 sind aktuell recht wenig gute in Mobile für mein Budget (70.000€, max 75.000€), hätte gerne etwas mit unter 80.000KM. G63 ist kein Thema, das wäre meiner Einschätzung nach einfach too much.
Klar, ein GLC / GLE wäre bestimmt auch ausreichend. Aber G ist einfach eine Klasse für sich.
Ich habe auch einen 2015er G 350 Bluetec und bisher keine Probleme (108 tkm) mit Motor und Abgasnachbehandlung. Lediglich ein paar Helferlein (Seilzug FH, ZV Hecktüre und Heckwischer) mussten ersetzt werden. Ich finde den 211 PS Diesel von der Leistungsentfaltung und vom Charakter her passend zum G, habe aber noch keinen Euro 6er mit 245 PS geschweige denn einen 500er gefahren.
Ich kann Dir also den Kauf empfehlen, aber nur wenn das Fahrzeug eine abgeschlossene, verlängerbare MB-100-Garantie hat. Damit würde ich auch von einem privaten Anbieter kaufen.
Ich fahre im Jahr ca. viermal in den Urlaub, sonst über längere Zeiträume auch Kurzstrecke (12 km einfach, abends 350 Höhenmeter bergauf, da werden auch 12 l Öl warm). Probleme sehe ich eher bei längeren Standzeiten.
Die Ausstattung: Buchhalterversion mit Uni-Lackierung, Stoffsitzen, zusätzlich Ladeschutzpaket, Soundsystem, Parkpiepser mit Rückfahrkamera, abgedunkelte Heckscheiben, Standheizung. Ich mag den G gerne pur, ein echter Pur/Prof. wäre familiär nicht akzeptiert.
Ausstattung, die aus meiner Sicht essentiell ist: Ladeschutzpaket wegen Wiederverkauf (AHK), Rückfahrkamera (Kinder, kleine Personen hinter dem Auto). Standheizung erübrigt sich bei Carport oder Garage.
Viele Grüße
"Gibt es signifikante Roststellen auf die ich bei der Besichtigung schauen muss ?"
Ja gibt es. Scheibenrahmen, die Falze, B-Säule zum Schweller hin, eigentlich der ganze G. Am Rahmen die Feder aufnahmen sollte man sich anschauen. Es ist egal welches BJ man nimmt. Wenn der G durchgängig Checkheft gepflegt ist, dann hast Du über MB 30 Jahre auf Rost von Innen nach Aussen. Aber gib ihn zum Hohlraumversiegeln und Du hast eine Menge getan um Ihn länger zu schützen und Freude zu haben. Es gibt einige die Glück haben mit dem 350BT aber auch genauso viele die nicht Glücklich sind damit. Ich habe meinen 500er jetzt 80tkm abgespult und nur einen ausserplanmäßigen Technikstop gehabt. Da waren es die Nockenwellenversteller, sonst ist alles Top.
Gruß Marco