ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G350d und AdBlue

G350d und AdBlue

Mercedes
Themenstarteram 4. September 2016 um 14:51

Hallo,

ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass der G, 2016 Modell, nicht an der Zapfsäule mit AdBlue betankt werden darf. Bei meiner V-Klasse war das kein Problem und es ging wunderbar. Wie geht Ihr damit um? Die Zapfsäule war immer sehr praktisch, weil sie auch selbstständig abschaltet wenn der Tank voll ist.

LG :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo G-emeinde,

Jetzt haben wir Klarheit...

Siehe Anhang

Gruss

MPS12

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Siehe mein Beitrag zu "Harnsäure" vom 17. Januar (20:20):

 

Hallo Walter,

Das wird leider nicht funktionieren (direkt von Zapfsäule in den AdBlue-Tank Deines G). Erstens passt die Zapfpistole nicht in die Tanköffnung und zweitens öffnet die Zapfpistole nicht (trotz Durchdrücken des Griffes).

Ich habe es für mich wie folgt gelöst (ist m.M.n. die günstigste Lösung für G 350 CDI BT EZ 11/2011) bzw. Du benötigst

- 10 l Plastikkanister

- Spezial-Füllschlauch von MB (A000 583 22 04) ca. 7 €

- ELAFIX 40 Magnetadapter PKW LKW für AdBlue (ich habe diesen beim Hoyer Shop GmbH (www.teo-shop.de) für ca. 26 € gekauft).

Mit Kanister und Magnetadapter zur Tanke. Magnetadapter auf die Zapfpistole schieben und dann Kanister vollmachen. MB-Füllschlauch auf Tanköffnung bzw. Kanister schrauben, Kanister auf den Kopf drehen und AdBlue reinlaufen lassen (Schlauch hat Luftausgleich). Fertig. Schlauch danach gut mit Wasser im Garten spülen (Harnsäure düngt die Pflanzen) und trocknen lassen.

Anstatt des Füllschlauches kannst Du auch einen Trichter nehmen. Ist m.M.n. aber umständlicher und die Gefahr des Verschüttens ist größer.

In der G-Bedienungsanleitung gibt es auch Hinweise zum AdBlue-Betanken und ein Bild mit dem Spezial-Schlauch.

Bei MB und an den Tankstellen gibt es nur sehr teure 1-l-Flaschen bzw. 10-l-Kanister (Kanisterangebote an Tankstellen gehen aber zurück).

Gruß Gregor

Für ad blue nimmt man Harnstoff.

Harnsäure dagegen braucht man für den Gichtanfall.

Themenstarteram 4. September 2016 um 20:08

Ich habe gerade mal nachgesehen, die Einfüllöffnung ist etwa 2,5cm groß. Ohne das nachgemessen zu haben, ist das die gleiche Größe wie bei meiner V-Klasse und dort passte die Zapfpistole von Aral rein.

Moin,

habe auch einen 350BT. Normalerwiese wird es beim Service mit aufgefüllt, sofern es die Werkstatt nicht vergißt wie bei mir. Aber es ist richtig das Du nur mit Kanister auffüllen kannst. Ich habe jetzt 62tkm runter und ca. 42 Liter AdBlue verbraucht .

 

Gruß Marco

Themenstarteram 5. September 2016 um 15:04

Moin,

also ich war heute bei Aral. Die Pistole passt in den Tankstutzen, lässt sich aber nicht einschalten. Ich habe das dem Tankwart geschildert, der mir daraufhin sagte, dass im Tank kein Magnet verbaut sei, der der Pistole eine Freigabe signalisiert. Er gab mir daraufhin eine Art Ring, den ich über die Zapfpistole stülpte und es funktionierte. In dem Ring war ein Magnet, der der Pistole "vorgaukelte", dass das Auto einen Magnet hat. So habe ich wunderbar 10 Liter in den Tank laufen lassen. Die Abschaltautomatik der Pistole habe ich allerdings nicht genutzt, das war mir aufgrund der "Manipulation" nicht sicher genug. Ich habe den Harnstoff auch etwas langsamer rein laufen lassen, weil ich nicht wusste wie es mir der Tankentlüftung ist. Funktionierte aber super und ohne zu kleckern. Ring drauf, tanken, fertig. Kann ich nur empfehlen.

Dann wäre es ja einfach einen solchen Magnetring (wenn man die Maße kennen würde) zu kaufen und im Fahrzeug mit zuführen, für den Fall dass die Tankstelle keinen hat.

Aber laut Meister von MB soll sich das AdBlue an jeder Tankstelle nachfüllen lassen und das Fahrzeug lässt sich nach aufleuchten der Warnanzeige nur noch 3 x starten wenn kein AdBlue aufgefüllt wird.

Hatte das schon mal jemand?

Würde ich an deiner Stelle nicht ausprobieren.

 

Fahren ohne Adblue ist Steuerhinterziehung, da die Abgaswerte nicht mehr erreicht werden.

 

Die Hersteller warnen also in der Regel mehrfach vor, bis dann nach einer bestimmten Anzahl an Starts ohne Adblue die Karre steht und softwareseitig gesperrt wird.

 

Dann hilft nur noch ein Anruf beim Daimler Notdienst, der dich womöglich(ich kenne die genauen Bedingungen nicht) dann Geld kosten wird.

Fahren ohne Adblue ist rein hypothetisch Steuerhinterziehung, da es von jeder Software im Keim erstickt wird, sozusagen eine Anti-Schummel-Software, ganz untypisch für deutsche PKWs.

Und hier will niemand etwas ausprobieren.

Gruß

Schwarzwaldfan

Genau! So wie ich es verstanden habe, geht es aber nach einer Warnung erstmal um eine Restlaufstrecke, von @tomtr mal auf 1.000km beziffert . Alles andere wäre auch Unfug , dreimal rangiert und daß Fahrzeug ist gesperrt. ...

Wenn das Adblue zu Ende geht,müsste der G die Anzahl der Fahrzeugstarts von 1.000 runterzählen (soweit ich mich noch erinnern kann). Wenn der Countdown durch ist, kannst Du nicht mehr starten.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 8. Oktober 2016 um 21:21:30 Uhr:

Fahren ohne Adblue ist Steuerhinterziehung, da die Abgaswerte nicht mehr erreicht werden.

Steuerhinterziehung? Auf die Begründung bin ich gespannt.

Es kann meiner Meinung nach keine Steuerhinterziehung sein, denn seit der Umstellung auf die CO2-basierte KFZ-Steuer hat die Abgasnorm ja gar keinen Einfluss mehr auf den Steuersatz. Damit sich der Steuersatz bei gleichem Hubraum ändert, muss die der CO2 Ausstoß ändern.

Du hast aber teilweise Recht. Wenn ein unbegrenztes Weiterfahren ohne AdBlue möglich wäre, dann würde die Abgaswerte nicht mehr mit denen aus der Zulassung übereinstimmen. Damit erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis und man dürfte das Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum bewegen. Theoretisch.

@206driver richtig, es kann keine Steuerhinterziehung sein. Die Betriebserlaubnis erlischt aber auch nicht, da nicht manipuliert wurde. Es ist Aufgabe des Herstellers, die Fahrt ohne adblue zu unterbinden. Dies wird eben durch die Startsperrung verhindert.

Guten Morgen,

Aus dem Truck-Bereich kann ich berichten dass bei leerem AdBlue-Tank nach dem ersten Mal nach Fahrzeugstillstand v=0 km/h das Drehmoment um bis zu 75% reduziert wird. Dies macht ein vernünftiges betreiben/weiterfahren fast unmöglich. Desweiteren wird ein Fehlerspeichereintrag vorgenommen der durch die Behörden ausgelesen werden kann.

Aus gesetzlicher/abgabenseitiger Sicht ist im LKW-Bereich ein Betreiben ohne AdBlue deshalb ein Problem da die in den Mautgeräten hinterlegte Abgasnorm nicht mehr erreicht wird und so ein ein Betrug stattfindet.

Inwieweit sich diese Fakten auf die PKW-Zulassung oder PKW-Welt übertragen lassen können weiss ich nicht.

Gruss

MPS12

Mir ging es nicht um das fahren ohne AdBlue, sondern was passiert wenn die Warnanzeige an ist.

1000 km oder die von MB genannten 3 möglichen Starts?

Da ich das Auto noch nicht gekauft habe besitze ich die BA auch nicht in der man das (hoffentlich) nachlesen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen