- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- G4 1,6l vs. Golf III GT 1,8l
G4 1,6l vs. Golf III GT 1,8l
Hallo!
Ich habe meinen Golf IV mit 101 PS gestern verkauft. Habe auch schon einen neuen. Golf III GT mit 90 PS und dem 1,8l Motor.
Bei der Probefahrt war ich etwas überrascht, dass der neue alte 1,8l Motor aus dem Golf III merklich schlechter zieht als mein alter. Trotz fast identischer Werte ists für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Golf III ist 150KG leichter und hat auch 145 NM,genauso wie mein alter Golf IV. Ich war mit dem Wagen bei der Dekra und hab alles checken lassen, soweit ist alles in bester Ordnung. Also entweder bilde ich mir das ein, oder es ist wirklich ein enormer Unterschied. Kann es sein, dass dieses Phänomen durch die lange Standzeit beim Händler verursacht wurde und der nurmal auf die AB muss???
Achja, und bitte keine Antworten wie "Warum nen G4 verkaufen und nen G3 holen"...die Geschichte würde den Rahmen sprengen.
Freu mich auf eure Antworten
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
32 Antworten
könnte es vllt. daran liegen das dein alter mehr ps hatte und er die ps aus weniger hubraum geholt hat und dabei noch neuere technik hatte?!
naja, klar kann das sein, aber ist irgendwie schwer vorstellbar. Habe mich ja darauf schon eingestellt, dass er etwas schlechter zieht, aber so viel??
Schau mal zum Vergleich
Golf IV
KG 1150kg (Klima inkl.)
225er auf 18 Zoll
145 NM, 101PS
1,6l Hubraum
Golf GT
KG 1050kg
185er auf 15 Zoll
145NM, 90 PS
1,8l Hubraum
Also so stark kann der unterschied doch normal nicht sein, oder? Habe auch schon andere Autos mit 90 PS gefahren (z.b. Megane Coupe etc.), die gingen deutlich besser.
Benutz mal die Suche,dann wirst du viele Beiträge finden zum Thema:
1,6l 74 kw vs 1,8l 66 kw
Sehr spannend !!
Ist der 1,6er im GIII der gleiche wie im G4?? Falls ja, dann ist alles klar!
ich denk mal das wird daran liegen das der 1,8er nur ne popelige mono motronic hat , hat der 4er ja wohl nicht oder?
und 10ps kann man schon merken ...
@tune82
Die ersten IVer Golf hatten noch die 101PS Motoren aus dem IIIer drinnen.
Später wurden die durch die 16V Versionen ersetzt.
Der 1.6er im 4er ist nicht mit dem 1.6er im 3er zu vergleichen..Da gab es schon unzählige Threads dazu..
Zitat:
Original geschrieben von OtmarNeu
Der 1.6er im 4er ist nicht mit dem 1.6er im 3er zu vergleichen..Da gab es schon unzählige Threads dazu..
Natürlich ister zu vergleichen ! Es ist ja Teilweise der GLEICHE Motor ! Und der 4er ist noch schwerer!
Fahr mit deinem Motor doch mal auf de Prüfstand , dann haste klarheit.............
Bemühe mal die Suche.Da wurde dieses Thema schon ellenlang durchgekaut..Mit eben diesem Ergebnis.Oder frag Mutti!!
Ehm , lieber Otmar Alt, ich weiss das der 1.6er AFT /AKS besser als ein ABS/AFZ ist , darum geht es nicht , es geht darum das du behauptest man kann den 1.6.er 101PS aus dem 3er und 4er nicht miteinander vergleichen!
Das kann man aber sehr wohl und zwar aus dem Grund das im 3er und 4er die gleichen Motoren sind.
Ich kann jetzt auch rumheulen und mit einem "frag Mutti , nutz die suche" anfangen.............
Moin,
Seit wann ist denn der 1.6 er im 4 er Golf ein 16 V.
Das sind doch die gleichen Motoren wie im Beetle oder nicht ?
Bitte aufklären, danke
Andreas
Ruhig bleiben Bursche.Noch heult hier keiner rum.Außerdem heiße ich nicht Otmar Alt
Sorry sehe ich auch grade , ja ich bleib ruhig, sry noch mal
Kein Problem..bin doch nicht nachtragend