- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- G4 1.8T 110 kW / Audi TTC 132 kW wer hat beide gefahren?
G4 1.8T 110 kW / Audi TTC 132 kW wer hat beide gefahren?
Hi,
da ich derzeit überlege von meinem G4 1.8T 110 KW auf einen Audi TT Coupé 132 KW umzusteigen, ich aber bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, einen TTC zu fahren, mal die Frage hier in die Runde:
Wer hat mal beide gefahren und kann bereichten, ob man zwischen den Motoren deutliche Unterschiede merkt und wenn ja, in welchen Bereichen? Zieht der TTC z.B. im vierten Gang besser durch, ist er anders übersetzt?
Habe die Frage auch schon mal im TT-Forum gestellt, aber da gab es niemanden, der schon mal G4 GTI gefahren ist.
Ähnliche Themen
9 Antworten
moin,
bin mal 2km den "kleinen" TT gefahren. Ich muss dir sagen, es ist ein AUTO, an das man sich gewöhnen muss.
Das Ding ist flach wie sonstwas und du sietzt recht tief.
Was mich am meisten an dem Ding gestört hat ist, dass du dir vorkommst wie in einem Kampfbomber. Dir fehlt irgendwie der Rundumblick und du kommst dir beengt vor.
Für jemanden wie mich, der gerne schnell weiss, was vor und hinter ihm passiert, ist das Auto nix gewesen.
Der Motor ist einen deutlichen tick spritziger als der 150PS Turbo. Aber ich war mit der Gesamtsituation zu sehr unzufrieden um mich auf den Motor zu konzentireren.
Fahr lieber erstmal einen TT...
mfg
Bin den 180er TT schon öfters gefahren, sowohl als Roadster als auch das Coupe. Fährt sich etwas spritziger im oberen Drehzahlbereich, Schaltung ist wesentlich "knackiger" dank Verkürzung und das Fahrwerk ist natürlich auch etwas sportlicher.
Riesige Unterschiede gibt es in Fahrleistungen IMO nicht.
Auch bei der Übersetzung wirst du keine Unterschiede finden, da im 180er TT auch das 5Gang Getriebe hat (im Gegensatz zum 180PS 1.8T im Golf mit 6 Gängen).
hi,
also ich habe beide autos zu hause, allerdings den golf mit 132 kw und den tt als cabrio. der golf geht ein bisschen besser (mein subjektives empfinden). der audi ist eine spur härter im fahrwerk, ist aber in sachen kurvenlage mit meine jubi gleichzusetzen. verbrauch ist vom audi ein bisschen höher, würd mal sagen so 0,2 liter. aber hängt vielleicht auch mit dem 6-gang des gtis zusammen.
wie wing2579 schon sagte ist die rundumsicht extrem eingeschränkt. im cabrio noch mehr als im coupe.
und wie chuck chillout schon sagte ist die schaltung gegenüber dem gti wesentlich knackiger (schaltwegverkürzung) und geht auch etwas schwerer, genauso wie die lenkung.
laut herstellerangaben musst du beim tt auch super+ tanken. was ich aber nicht mache.
verarbeitung und qualität ist meiner meinung nach vom audi besser, würd sogar sagen der spielt in einer andere liga (allerdings auch preislich). die sitze des tts sind sehr bequem bieten aber einen tick weniger seitenhalt als die recaros des gtis.
meine empfehlung wie auch die von wing2579, fahr lieber mal einen tag probe. der tt ist nicht jedermans geschmacke (sicher auch nicht der gti).
wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich den gti wählen.
Gruß
David
Danke euch!
@Ilektra2001: Den GTI habe ich ja selbst. Ende nächster Woche kann ich mal einen TT probefahren.
Kann es sein, dass dir der TT nicht ganz so spritzig vorkommt, weil du Super tankst. Damit erreicht er nicht die volle Leistung.
nene, das hab ich natürlich zu anfang getestet. beide sogar mit vpower. vielleicht liegt es auch daran das der tt rund 150 kg mehr auf den rippen hat, und deshalb drehzahl braucht. ich fahr ja auch nicht ständig mit 4000 touren um dann gleich volle leistung zu haben
vielleicht ist es auch einfach nur einbildung.
der tt ist aber mit sicherheit das luxoriösere auto. und leichter zum putzen lässt es sich auch, da es mehr rund als eckig ist
wenn du das nötige kleingeld hast kannst du dir auch mal die varianten mit 225 ps anschauen. würd mich aber in sachen haltbarkeit nochmals vorher im tt forum erkundigen. wir hatten einen in der familie und der stand fast jeden monat in der werkstatt. vielleicht war es aber nur ein montagsauto.
gruß
Insgesamt wird der Fahrunterschied von euch dreien nicht so brachial beschrieben.
Ich habe mich bisher immer an den Werten von MichaelNeuhaus un denen auf der ADAC-Gebrauchtwagen-CD-ROM orientiert.
Da wird die Beschleunigung des 110 KW 1.8T G4 im vierten Gang von 60 - 100 km/h mit 8.5 angegeben, beim Audi TT 180 PS mit 6,6 sec. Der 180 PS G4 braucht 7,4 sec.
Kann es sein, dass die Werte des TTs nicht stimmen, der müsste ja sonst extrem hart zur Sache im vierten Gang gehen.
Gibt es da Unterschiede in der Messung, soll heißen, messen die einen bei konstanter Geschwindigkeit (60 km/h) und treten dann aufs Gas und die anderen Auto-Tester rechnen den Wert bei einer Beschleunigung ab 40 km/h oder so raus? Wie gesagt, habe mehrfach gelesen, der 180PSTTC nimmt sich nur 6,6sec. Das fände ich bestialisch schnell, da mein 150PSG4 im dritten Gang diesen Wert erreicht.
ja brachial ist relativ. wenn man beide autos nicht innerhalb kürzester zeit selbst testet dann kann man nicht sagen wer besser geht. fakt ist von den werten her geht der 180 ps ttc um knapp 1 sek. besser von 0-100 als der 150 ps gti.
nicht zu vergessen das ich weiter oben den 180ps gti und den roadster beschrieben habe.
vielleicht meldet sich noch jemand der die möglichkeit hat deine beiden gesuchten autos öfters zu fahren.
außerdem würde ich einen autokauf nicht davon abhängig machen um wieviel das eine auto dem andern auto soundso viel meter von einer bestimmten geschwindikeit aus abnimmt (meine meinung). wenns dir nicht schnell genug geht dann schalte in den 3.gang. beide autos kommen erst so richtig ab 4000rpm, zumin. kann ich das vom tt sagen. den 150psler bin ich noch nicht gefahren.
gruß
david
Ich würde mich nicht allein auf die Werte einer Quelle verlassen, denn bei den Meßwerten für 0-100 und Elastizität gibt es teilweise riesen Unterschiede.
Vom reinen "Popometer" her ist der 180er, egal ob im TT oder GTI, etwas schneller und agiler, aber keinesfalls "brachial" schneller.
Die Angabe mit SuperPlus wurde bei Audi übrigens weniger wegen der Leistung als wegen der häufigen Motoschäden korrigiert, da bei einem defektem LMM und evtl. falschen Zündkerzen (alte Problematik) Super dann quasi der "Todesstoß" bei schnellen Fahrten war. Da gab es seinerzeit sehr viele Beuträge dazu im TT Forum.
So, habe heute noch die Möglichkeit gehabt, den TTC 180 zu fahren.
Ich muss sagen, ich bin begeistert. Der TTC 180PS ist weitaus sportlicher als mein 150 PS 1.8T. Er beißt mit einem deutlichen Turboruck ab ca. 2300 U zu und macht ab dieser Drezahl richtig Spaß.
Der 1.8T GTI entwickelt seine Leistung viel ruhiger und unspektakulär. Den Turbokick, den ich immer beim G4 vermisst habe, erlebt man beim TT richtig deutlich - was aber auch daran liegen kann, dass er einfach ein größeres Turboloch hat, als der G4, wobei es dem TT nie an Leistung fehlt.
Habe mal spaßeshalber die Elastizitätswerte genommen, um zu sehen, ob ich mich nur von dem recht harten Fahrwerk täuschen lasse:
60 - 100 km/h: 6,3 sec. 4. Gang = TTC
60 - 100 km/h: 8,5 sec. 4. Gang = 1.8 T GTI.
Keine Ahnung, wieso 30 PS so viel Mehrleistung ausmachen.
Die Werte decken sich übrigens mit den AutoMotorSport-Messwerten.
Nachteilig finde ich aber das geringe Raumangebot, wobei ich die Sicht noch in Ordnung finde und dass der Motor relativ rau ist. Auch das Fahrwerk ist mir fast zu hart, oder waren die Reifen abgelaufen? Jedenfalls hörte man die Reifen extrem laut abrollen.