ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G4 2L - Wechsel Longlife auf Teilsynth etc?

G4 2L - Wechsel Longlife auf Teilsynth etc?

Themenstarteram 16. November 2005 um 11:39

Hallo zusammen!

Habe bereits mittels der Suche nachgeforscht, aber irgendwie hänge ich jetzt fest.

Mein G4 - BJ 2001 - 2L, fährt seit Werk das Longlifeöl, 0W30.

Ich habe eine jährliche Laufleistung von 20Tkm und verbrauche ordentlichst Öl zwischen den Intervallen (ca. 1L alle 2-3 Tkm). Habe keinen Bleifuss, aber fahre gern schnell wenns Verkehr, Wetter u. Strasse zulassen. Laut VW sei der Ölverbrauch so vollkommen i.O., nur habe ich jetzt mal angefangen bzw versucht, mich Öl-technisch etwas zu verschlauen.

Kann ich ohne Probleme weg vom Longlifeöl? Mir sagt seit 4 Jahren der Longlife-Ölwechsel-Intervall nicht wirklich zu, zumal beim letzten Mal auch Schwarzschlamm zu sehen war.

ich möchte gern hin zum Intervall a 15Tkm und das Öl wechseln, eben auch wegen meinem hohen Verbrauch.

VW präferiert natürlich weiterhin das 0W30.

Welches Öl kann ich bei der 2L Maschine am besten verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal vorab!

WC

Ähnliche Themen
12 Antworten

viele sagen ja das der verbrauch mit 10w Ölen merklich runterging.

Steht in der Betriebsanleitung nicht die Mindestanforderung des Öls oder was man nehmen soll?

Bei mir steht das glaub ich drin.

10w40 Öle gibt es sogar als extra Leichtlauf für kurzstrecken.

 

MfG

peter

vll. bringt das neue LongLife II Öl (5w30) schon verbesserung....

ansonsten wg. dem andren öl in die betriebsanleitung schauen...

Schau 'mal in den Monster-Öl-Thread aus dem Motoren Forum http://www.motor-talk.de/showthread.php?... (z. Zt. 252 Seiten!) oder besser in die Zusammenfassung http://www.pixelgate.info/privat/stefan/ .

Eine Alternative wäre (auf den letzten Seiten des Öl-Threads ging es wieder darum) ein Öl nach der neuen 504.00-Norm (LongLife II) zu verwenden. Die ersetzt die alte Norm und verlangt Öle mit einem höheren HTHS-Wert, was wahrscheinlich den Motorverschleiß bei extremen Bedingungen verringert. Das Problem mit der geringen Intervalllänge und den hohen Ölpreisen bleibt damit aber bestehen.

Wenn Du auf ein festes 15.000-km-Wechselintervall wechseln möchtest, kann der VW-Händler das in den Bordcomputer einprogrammieren. Dann sagt er Dir immer nach 15.000 km oder einer gewissen Zeit Bescheid und Du kannst jedes andere Nicht-LL-Öl, was VW für Deinen Motor freigegeben hat (nach VW-Norm für Benziner 501 01, 500 00 oder 502 00. Erste sind ganz einfache, u. letztere die am hochwertigsten Öle. Im Zweifelsfall siehe Betriebsanleitung oder frage Deinen Freundlichen), verwenden.

Schönen Gruß

Themenstarteram 16. November 2005 um 19:10

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten und vorallem für die beiden Links!

Die Betriebsanleitung, herrje! Was habe ich im www nicht alles gelesen, aber auf das Einfachste bin ich nicht gekommen.

Stimmt, dort steht ich darf ACEA A2 bzw A3 verwenden und 500 00, 502 00 als LL und als normales Mehrbereichsöl 501 00.

Soweit so gut, mein Freundlicher rät mir nur bei dem LL 0W 30 zu bleiben wohingegen die freie Werkstätte, in der mein Wagen gewartet wird, auf keinen Fall mehr zu dem Longlife Öl rät.

Daher dachte ich mir, mich hier etwas schlau zu machen; bin nach all dem was ich gelesen habe, aber etwas verwirrt gewesen.

-> Ist denn das ganz einfache 501 00 bei meiner jährlichen Fahrleistung und dem Motor ausreichend?

Sorry, aber lieber einmal mehr fragen als zu wenig... bin schließlich totaler Laie was das hier anbelangt.

Danke!

WC

VW empfiehlt natürlich ihr LongLife-Intervall, da sie dieses ja mit entsprechendem Werbeaufwand eingeführt und vermarktet haben. Da sie für die entsprechenden Öle (VW-Norm 503..00 für Benziner und 506.00 (für ?) sowie 506.01 für Diesel) einen kleinen HTHS-Wert (< 3,0) zuließen, dessen Nutzen/Schaden-Relation aber mittlerweile auch VW-intern kritischer gesehen wird, gibt es nun die neuen LongLife-III-Normen (504.00 und 507.00).

Trotzdem bieten Nicht-LL-Öle insbesondere in kritischen Situationen (hohe Temperatur und hohe Scherbelastung) einen besseren Verschleißschutz. Zudem können die Kosten damit geringer sein, wenn die Laufleistung bei vom Bord-Computer gesteuertem Intervall nur unwesentlich über dem festen liegt und zwischendurch noch erhebliche Menge des (sündhaft) teuren LL-Öls nachgefüllt werden müssen (Bsp.: Bei einem VW-Händler gibt es einen Liter LL-Öl für ca. 27 €. Dafür kann man von einem sehr guten synthetischen Öl nach 502.00 schon mind. 5 Liter erwerben). Von daher würde ich auf ein festes Wechselintervall umprogrammieren lassen. Ob das jetzt bei Deinem Motor 15.000 km oder eine anderr Wert sind, kann ich nicht sagen. Das erfährst Du beim Händler.

Am Öl würde ich auch nicht sparen. Wenn man sich die Ölkosten vor Augen hält, gibt es beim Autofahren viel größere Kostenfaktoren. Daher wäre die VW-Norm 502.00 für Deinen Motor die richtige (502 00 = Mehrbereichs-Leichtlauf-Öl mit gesteigerter Leistungsfähigkeit für Benzin-Motoren (übertrifft die Anforderungen nach 501 00 u. 500 00). Da gibt es viele Öle, die die erfüllen, von preiswerten bis zu Spitzenölen.

Meine Empfehlung (und die vieler Öl-Kundiger im Öl-Thread): Wenn keine WIV dann 0W-40 Mobil 1 Supersyn oder Megol 5W-40 vollsynthetisch.

Erstes kann man günstig hier beziehen (das gibt's auch in Baumärkten, kostet da aber ca. 50 € für 5 Liter), Zweites hier (das wiederum gibt es in Baumärkten als Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 für ca. 37 - 45 € für 5 Liter). Ich besorge mir auch immer das Öl möglichst günstig und lasse es dann für 10 € (inkl. Entsorgung) in einer freien Werkstatt wechseln (hab' keinen Platz, an dem ich "herumsauen" kann). Für ein Spitzenöl bzw. ein sehr gutes sind das wirklich gute Preise und für das gute Gefühl, dem Motor die besten Bedingungen zu bieten, ein "biblisches" Alter zu erreichen, durchaus angemessene Kosten.

Wie gesagt: Du musst ja nicht unbedingt meine Empfehlungen übernehmen. Nach dem Umprogrammieren des Bordcomputers sollte es aber schon ein Öl nach 502.00 sein. Falsch machen kannst Du damit jedenfalls nichts.

Schönen Gruß

na ja - was soll der freundliche davon haben, auf das LL-Öl zu bestehen??

Dann fährst du ja auch längere Intervalle und ergo, sieht dich der freundliche nicht so häufig (wenn du Service beim Freundlichen machen lassen würdest)... für ihn wäre es doch besser, wenn Du jedes Mal nach 15tkm zum Ölwechsel mußt...

Für die freie Werkstatt ist es vielleicht so, daß sie durch nicht-LL-Öl, Dich dann alle 15tkm sicher zu Besuch hat...

Allegemein solltest Du Dir ausrechnen, was für Dich besser und kostengünstiger ist... alle 15tkm einen Ölwechsel machen zu lassen oder eben nur alle 3otkm (wenn Du einen solchen Intervall schaffst)...

Ich stand auch vor der Frage. Da ich einen Intervall von 30tkm schaffe (in 14 Monaten), ist es so billiger - ansonsten wäre ich fats 2 mal im Jahr zum Ölwechsel - das summiert sich auch....

zur Zeit fahre ich so billiger (das nachgekippte Öl miteingerechnet - ca. 4l in den 30tkm)... wenn der Ölverbrauch um 2l steigt - muß ich mal überlegen...

naja normales 10w40 kostet ja nicht viel bei mir kostet nen Ölwechseln keine 25€ , was kostet das mit longlife?? auch wenns doppelt so lange hält .

öl bei ebay kaufen ca. 7,- eur / Liter macht bei ca. 4,5L = 31,50 € :D

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

öl bei ebay kaufen ca. 7,- eur / Liter macht bei ca. 4,5L = 31,50 € :D

10w40 bekommste auch für 3,50 pro Liter und kein schlechtes :)

Ich mein das war bei meinem VW händler da hab ich unter 20€ bezahlt mit Filter!!

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

10w40 bekommste auch für 3,50 pro Liter und kein schlechtes :)

Ich mein das war bei meinem VW händler da hab ich unter 20€ bezahlt mit Filter!!

na des glaub ich jetzt nicht.........15,- eur ca. fürs öl..filter bestimmt auch nen 10er und dann soll der dir für nix, den ölwechsel machen? ne ne ne...

für Bj. 98 gibts manchmal Aktionspreise hab eben nicht mher gezahlt :P .

Der meister hat mich ja extra drauf hingewiesen :)

naja das zweite mal warens 1-2 € mehr :D

was hast du denn für einen vw händler? wir empfehlen bei dem ölverbrauch einen wechsel zu 10er öl, verbunden mit dem umstellen auf feste wartungsintevalle. es gibt aber auch neue kolbenringe für den 2l (aqy), die vw teilweise auch auf kulanz bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G4 2L - Wechsel Longlife auf Teilsynth etc?