ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G4/ Airbagfehler !! / Normal? Hier Berichte=>

G4/ Airbagfehler !! / Normal? Hier Berichte=>

Themenstarteram 7. September 2005 um 9:45

Hallo Golf-Gemeinde!

Bin zu Besuch aus dem G V Forum um etwas wichtiges zu klären:

Mein Dad fährt einen Comfortline Golf 4 / 1.4 / 75 PS / Bj 99 / ca80.000KM gelaufen.

Seit ca. 1 Mon. wird in der Mfa angezeigt AIRBAGFEHLER.

Beim Autohaus gewesen, wo der Wage gekauft wurde ( Gebrauchtwagen). Alle Kabel nachgeprüft, ausgelesen.

Ergebnis: Beifahrerairbag defekt / muß getauscht werden!

1) Schon Erfahrungen damit gemacht ?

2) Wo kann man einen neuen Airbag bekommen AUßER beim :-) für 650 EUR !

3) Wie kann es sein ? Wagen ist lt. Autohaus-Kd Unfallfrei!

PS: Bei ebay dürfen sie keine Airbags verkaufen!!!

Danke ,Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Airbag ist ein "Hochsicherheitsteil", wie auch Gurte, Gurtstraffer - da wirste um den freundlichen kaum herumkommen. Ist für euch selbst auch besser so, denk ich....wohl auch auf Kulanz kaum was machbar bei BJ 99

Murksr

Einen Defekt in dieser Forum muss man wohl hinnehmen. Teile gehen leider ohne erkennbaren Grund kaputt, so auch bei einem Kumpel in seinem Fiat Punto von 2003.

Die Lampe ging an, Airbag-Fehler der Beifahrerseite.

Am Airbag kann man nicht rumbasteln, da muss wohl ein neuer rein. Aber wenn ich 650 Euro lese...das tut wirklich weh.

Trotzdem nicht auf die Idee kommen, den zB aus nem Schlachtwagen rauszufummeln oder sowas.

Dafür ist der Airbag zu wichtig.

Themenstarteram 7. September 2005 um 10:30

Der Einbau sollte auf jeden Fall über den Freundlichen laufen oder zumindets einer Fachwerkstatt ( Bosch ). Will ja nicht,dass mir das Ding um die Ohren fliegt ;-)

Nur das besorgen des Teils wäre interessant und vielleicht auch viel günstiger als über den Freundlichen...

__________________________________

Sind wir nur ein Einzelfall oder kennt ihr Berichte / Infos über dieser G4 Krankheit ?!

Frag mal beim AHW Shop nach, da gibt es viele original-Teile zu guten Preisen.

Habe bisher nur Top-Erfahrungen damit gemacht, kann ich nur empfehlen.

Hallo,

nur mal zur Info, es bringt auch nichts, sich Airbagteile zu kaufen und selber an Airbageinheiten zu arbeiten, dies ist sogar auch für privat untersagt!!!

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Gruss thommen

Ich würde das nochmal wo anders nachsehen lassen. Hatte auch mal einen Airbagfehler und da war eine so genannte "Wickelfeder" dran schuld. Kostenpunkt circa 150 Euro. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wirklich das Airbagmodul selbst kaputt ist. Sowas liegt nach meiner eigenen Erfahrung und auch nachdem was ich so gelesen habe entweder an Kabeln, Kontakten oder auch dieser genannten Feder!

GemFire

Themenstarteram 7. September 2005 um 11:18

Danke für den Tip

Gemfire !

werde ich diese o. nächste Woche direkt noch mal untersuchen lassen.

Ist das ein 2/3 Türer ?

Ist das dann nicht wieder das Problem mit dem zu kurzem Kabel unter'm Beifahrersitz ?

Gruß

Themenstarteram 7. September 2005 um 17:54

Oh, sorry, das habe ich vergessen zu schreiben:

ist ein 2 Türer !

Zu kurzes Kabel unterm Sitz ?

Bei meiner Ex-Freundin wurde der Fehler UMSONST behoben!!!

Sie hat einen Bj. 99 und letztes Jahr leuchtete die Airbagwarnleuchte auf. Wurde vom :) komplett kostenlos auf Kulanz gemacht!!

Muss nämlich nicht sein dass der Airbag defekt ist!! Oft ist das auch ein Kabelproblem!!

Gruss

Matthias

am 7. September 2005 um 21:18

Der beschriebene Defekt betrifft den BEIFAHRERAIRBAG,

da gibt es keine Wickelfeder / Lenkwinkelsensor, ebensowenig ein Kabel unter dem Sitz !

Der Fehler kann kommen von :

-Steuergerät,

-Verkabelung Steuergerät -> Airbageinheit,

-Zünder für Airbag Beifahrerseite, Zünder ist Bestandteil der Airbageinheit !

Beachte:

Der Erwerb bzw. Verkauf von Airbageinheiten / Gurtstraffern an bzw. von Privatpersonen ist nicht zulässig laut SprengG. , ebensowenig Lagerung und Transport.

Wenn ich mich richtig erinnere kann war es von ihr auch der Beifahrerairbag!!

Der Fehler wurde zweimal gelöscht und kam immer wieder dann wurde das umsonst gemacht!!

Sie hat weder das Auto bei diesem Händler gekauft, noch hatte sie eine Gebrauchtwagengarantie!!

Gruss

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Der beschriebene Defekt betrifft den BEIFAHRERAIRBAG,

da gibt es keine Wickelfeder / Lenkwinkelsensor, ebensowenig ein Kabel unter dem Sitz !

Der Fehler kann kommen von :

-Steuergerät,

-Verkabelung Steuergerät -> Airbageinheit,

-Zünder für Airbag Beifahrerseite, Zünder ist Bestandteil der Airbageinheit !

Bei mir war es das Steuergerät.

2 verschiedene :-) wollten den Airbag gleich komplett tauschen. Der dritte begnügte sich mit den Steuergerät. ich zahlte ca. 300€

Zitat:

Original geschrieben von Matthias190782

Wenn ich mich richtig erinnere kann war es von ihr auch der Beifahrerairbag!!

Der Fehler wurde zweimal gelöscht und kam immer wieder dann wurde das umsonst gemacht!!

Sie hat weder das Auto bei diesem Händler gekauft, noch hatte sie eine Gebrauchtwagengarantie!!

Gruss

Matthias

Dann hatte es nichts mit kulanz zu tun. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G4/ Airbagfehler !! / Normal? Hier Berichte=>