ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G4 Variant TDI/Bj.2002 (Mj.'03) - ZV und EFH spinnen, bin ratlos

G4 Variant TDI/Bj.2002 (Mj.'03) - ZV und EFH spinnen, bin ratlos

Themenstarteram 12. November 2009 um 18:53

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes tritt bei meinem Golf auf - ZV entriegelt selbsttätig, alle 4 Fenster öffnen sich, danach gibt die ZV immer wieder den Impuls öffnen, obwohl die Türen bereits geöffnet sind. Selbst während der Fahrt, verbunden natürlich mit kurzem Ansprechen des Warnblinkers.

 

Die VW-Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nach dem quittieren aller auflaufenden Fehler stand nur noch dieser an: 00849 / 25 S-Kontakt am Zündanlassschalter-D - undefinierter Schalterzustand (statisch).

Aus Zeitgründen und mangels Werkstattersatzwagen musste ich mich leider mit der Diagnose nach Hause begeben und habe den Wagen mit abgeklemmter Batterie in die Garage gestellt.

Einige Tage später - der Zustand ist derselbe - bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren, diese haben den Fehlerspeicher mit einem Bosch-Gerät abermals ausgelesen und zurückgesetzt es blieben:  056D Schalter f. Heckklappe öffnen - Signal unplausibel und 03A2 ZV-Schließeinheit hinten links - Signal unplausibel. (Fehler Zündanlassschalter hat sich in Luft aufgelöst)

Abends habe ich einen befreundeten ehemaligen VW-Schlosser angesprochen...dieser selbst hat eine simple aber unbefriedigende Lösung gefunden und kurzerhand die 10A-Sicherung von Klemme 14 gezogen.

EDIT: da über Klemme 14 die Entriegelung des Kofferraums gesteuert wird und ich diesen letztlich nutzen musste habe ich die Sicherung wieder gesteckt. Nun wurde mir in der MFA trotz geschlossener Türen "Fahrertür offen" angezeigt, nach Ziehen der Sicherung habe ich die Batterie wieder abgeklemmt und nach rund einer Stunde wieder angeklemmt. Die offene Tür wurde nicht nocheinmal angezeigt. :EDIT ENDE

 

Da dies natürlich keine Dauerlösung ist und ich leider in den VW-Werkstätten immer wieder vertröstet werde (kein Leihwagen vorhanden...keine Zeit...machen sie mal 'nen Termin...unser KFZ-Elektriker ist nicht da...) aber auf meinen Wagen dringendst angewiesen bin, poste ich das Problem nun in letzter Instanz hier und erhoffe mir Erfahrungen, mögliche Lösungswege oder Profi- bzw. Insiderwissen!

 

Ich danke Euch schon im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Möglicherweise ist der anfällige Mikroschalter oder das Schloss in der Fahrertür defekt und hat einen Wackler. Wenn man den Schlüssel in diesem Schloss dreht und festhält, geht entweder alles auf oder halt zu (Fenster, Schlösser, SSD). Ergo sitzt dort auch Kontakt zu der Steuerung der selben. Alternativ auch Kabelbruch im Knickbereich der Heckklappe. Meine Vermutung...

Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem mit seinem neuen(!) Audi A4. Prima, wenn im Winter bei 150km/h alle Fenster runter fahren und nicht mehr hoch gehen. Oder die Karre sich nach einer Stunde Parken selbstständig öffnet. Selbst bei Audi war man trotz mehrfacher Untersuchung völlig ratlos, die Karre wurde nach langem Hin und Her zurück gegeben. Vermutet wurde ein Kabelbruch im uneinsehbaren Bereich der Karosserie, aber bis heute wissen wir das nicht.

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:35

Die Knickstellen habe ich bereits überprüft, im sichtbaren Bereich der Faltenbälge sind keine Kabelbrüche erkennbar.

Und um vorzugreifen, das verbaute Radio ist ein Pioneer, es werden nur 3 Pins benutzt, die anderen (GALA, Eigendiagnose, etc.,) werden im Kompaktstecker nicht berücksichtigt.

 

Das mit dem Mikroschalter im Türschloss wäre noch eine Idee...wobei ja immer wieder neue Fehler vom System rausgeschmissen werden...

Wurde das STG bei VW ausgelesen? Die können mit ihrem Gerät wohl "tiefer" in die Software des STG eindringen und gezielter suchen. Obwohl Bosch auch eine gute Adresse ist.

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:46

Ich denke alle vorhandenen Steuergeräte wurden ausgelesen (!!!???) - die Fehler laufen immer wieder im "Zentralmodul Komfortsystem" auf, das ist mir so beiläufig aufgefallen...der Mechaniker beim Freundlichen, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, murmelte irgendwas von vielleicht (!!!) Komfortsteuergerät...wobei ein Tauschen auf Verdacht doch relativ kostspielig ist (350,-€ +/-). Eine andere VW-Werkstatt meinte am Telefon, dass das KSG eigentlich relativ robust sei, was bei mir natürlich wieder Zweifel wachruft. Ausserdem müsste es ja durch irgendwas ins jenseits befördert worden sein (Kurzschluss irgendwo!?), grundlos geht es sicher nicht kaputt (???).

Aber in dieser Hinsicht lasse ich mich auch eines Besseren belehren. Es sind eben alles nur Vermutungen die ich anstelle, da ich technisch versierter Laie bin. Gerade was CAN-BUS und Co. angeht habe ich schon längst den Durchblick verloren.

Zwei, drei, vier Drähte analog zusammenfummeln mag ich ja noch hinbekommen. Aber was in meinem Auto so verbaut ist übersteigt teilweise meine Vorstellungskraft.  ;-)

Wenn es wirklich dieses Komfortsteuergerät ist, sollte man darüber nachdenken, dieses zu deaktivieren, wenn es möglich ist. Wenn das Problem dann behoben wäre, hätte man es von der Backe und kann es zu gegebener Zeit erneuern, wenn gewünscht.

Hast du schon die Funktion, dass bei dauerhaftem Drücken der FFB die Fenster auf oder zu gehen? Bei mir (Bj. 2001) geht das nur über das Schloss mit dem Schlüssel.

Alternativ mal darüber nachdenken, wenn man es selbst einbaut:

http://cgi.ebay.de/...941QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:09

Die Komfortöffnung bzw.-schließung funktioniert(e) bei mir nur, wenn ich den Schlüssel gesteckt und dann bis zum Anschlag gedreht habe (auf bzw. zu).

Die Funk-ZV hat dies komischerweise nicht unterstützt, obwohl es mit MJ.'02 oder '03 (?) hätte eigentlich Serie sein müssen, was aber daran liegen könnte, dass mein G4 für die BeNeLux-Länder produziert wurde (Grau-Import über VW-Autohaus). Hat somit auch keine elektronischen Fahrhilfen wie ESP, ASR usw. lediglich ABS.

War bis jetzt immer absolut zufrieden mit dem Auto...nur der Defekt jetzt bricht mich echt an, da er nicht für mich nachvollziehbar ist.

 

Hm, was das KSG angeht...es gibt hunderte verschiedener KSG's...welches ich brauche weiß ich zwar (1C0959799B)...allerdings gibt es selbst dort angeblich noch feine Unterschiede und es muss zudem angelernt werden, was wohl nur eine VW-Werkstatt kann...

Das sollte VW machen, wenn nötig. Halte trotzdem dein Fahrertür-Schloss im Auge. Ich würde dort ansetzen.

Irgendwo auf dem Weg von Schloß zu KSTG gibt es ein Kommunikationsproblem.

Schließt deine FFB noch problemlos, blinken die Blinkerlampen immer beim Schließen? Gehen immer alle 5 Schlösser auf und zu? Wenn der Mikroschalter spinnt, gibt es da Fehlfunktionen.

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:33

Nur nochmal die Verständnisfrage - du meinst das Schloss, nicht den Schließzylinder. (?)

Ergo das Teil, wo der Mikroschalter verbaut ist, der als Türkontaktschalter dient.

Wobei ich mir da nicht so schlüssig bin, ob es daran liegt (es kann, es kann...) weil damals,  als das Schloss der Beifahrerseite (bzw der Mikro im Schloss) defekt war, die Folgen nicht so verheerende Ausmaße angenommen haben.

 

Und zu Deiner nachgeschobenen Frage...wenn ich den Wagen (Sicherung K14 gesteckt) mit Funk ZV schließe blinkt er ganz normal, geht nur nach einiger Zeit, manchmal sofort - wieder auf und die Scheiben fahren herunter. Danach bleibt er offen und trotzdem kommt der "Öffnen"-Impuls immer wieder, verbunden mit Blinken...er verschließt sich aber nicht automatisch. Wenn ich dann die Fenster schließe und wieder verriegele, dasselbe Spiel von vorn.

Ich meinte das Türschloss und die Bauteile, die dranhängen. Weil dein Auto genau das selbstständig macht, was eigentlich durch Festhalten des Schlüssels auf Stellung "aufschließen" macht.

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich meinte das Türschloss und die Bauteile, die dranhängen. Weil dein Auto genau das selbstständig macht, was eigentlich durch Festhalten des Schlüssels auf Stellung "aufschließen" macht.

Die Überlegung ist natürlich schlüssig.

Nur wieso schmeißt die Eigendiagnose immer wieder neue Fehler raus, wenn man einen Reset über Abklemmen der Batterie durchführt?

Hm, vielleicht sollte ich mal das Schloss auf Verdacht tauschen!? Da tut es doch sicherlich vorerst ein gut Erhaltenes vom Schrott!? Muss das Teil auch angelernt werden!? (Preis inklusive Einbau sicher 150,-€ +/-; Beifahrerseite hatte VW damals über Garantie getauscht)

Das Schloss kannst du wohl ohne Anlernen tauschen, aber der Schloßzylinder muss auf deinen Schlüssel angepasst werden, womöglich geht das nur als Neuteil über VW(?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G4 Variant TDI/Bj.2002 (Mj.'03) - ZV und EFH spinnen, bin ratlos