- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- G40 Kolben bei NZ Motor
G40 Kolben bei NZ Motor
Brauche für meinen NZ neue Kolben bzw. Kolbenringe.
Nun frag ich mich ob man auch die Kolben vom G40 verbauen kann. Dürfte ja auch ne höhere Kompression geben. Ist das denn möglich, oder haut das mit dem Ventiltrieb nicht hin?
Ähnliche Themen
31 Antworten
stimmt nich!!!... die kompression verringert sich...!!!...
da der kolbenboden beim G tiefer is als beim NZ... daher geringere Verdichtung...
wie kommst du drauf dass du neue kolben bruchst??
Dachte ich später auch dran, wegen der aufladung darf die kompression ja nicht so hoch sein.
Um die Kompression zu erhöhen müsste ich dann wohl die vom 3F nehmen.
Mir sind bei einem Kolben die Ringe gebrochen und da ich den Motor neu aufbaue, bietet sich ein Austausch an
ich hab noch nen kompletten 3F Motor hier liegen wenn Du Interesse hast PN mal
Brauch nur Kolbenringe oder Kolben, keinen kompletten Motor
Passen die Kolben vom 3F
soweit mir bekannt ist die Bohrung bzw der Hub gleich, also würde ich ja sagen, aber was soll das bringen wenn es die gleichen sind wie beim NZ ?
des im 3f sind im leben nicht die gleichen wie im NZ!!!
bohrung und hub sind bei AAV, NZ, 3f, PY gleich... aber bei allen Motoren unterscheiden sich die Kolbenböden, und beim PY auch noch vom Material
also die vom 3f passen!... ob se was bringen sei mal dahin gestellt... andererseits wärs ja dann ein kompletter 3f block... dann noch ne 3f welle und dann dürfte da schon was gehen...
ich habe mal gehört dass man die kolben vom NZ in den 3f machen sollte, weil der NZ hat als einziger 86c motor schmiedekolben von werk aus. obs stimmt, kein plan.
Zitat:
Original geschrieben von AUDI RALLI
ich habe mal gehört dass man die kolben vom NZ in den 3f machen sollte, weil der NZ hat als einziger 86c motor schmiedekolben von werk aus. obs stimmt, kein plan.
Ein Anruf bei Sorg oder Knobloch könnte das schnell klären...
...also wenn die vom NZ geschmiedet sind...was sind dann die im G?? ...
also den NZ kann man was die Mechanik betrifft ja in weiten Teilen mit dem AAV vergleichen... und der hat mit sicherheit keine schmiedekolben... die verdichtung is bei beiden motoren gleich... nur die Nockenwelle vom NZ hat einen geringeren öffnungswinkel im vergleich zu der ausm AAV ...
wie gesagt... Kolben und Nockenwelle vom 3f... dann hast du was die Mechanik betrifft einen vollwertigen 75psler ...und eigentlich dürfte dazu dann auch die Zünd-/Einspritzanlage vom NZ genügen... und wenn ned is der umbau zur 3f technik auch nemme die welt...
@benoggl
Hey du, schau mal hier, da wiederspricht sich jetzt was mit kolbenvergleich NZ / 3F
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61301QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
was meinst du dazu ??????????
wie kommt dann der 3f auf ne 10er verdichtung und der nz nich wenn das alles die gleichen kolben sind?
ich kann mir nich vorstellen dass des stimmt... also ich weis sicher dass ich im geschäft für jeden Motor AAU, AAV, NZ, 3f, PY unterschiedliche Teilenummern für den Kolben hab wenn ich da im ETKA schau... von daher kann des nich sein dass des im NZ und 3f die gleichen sind... und wie schon erwähnt... wo soll denn sonst die größere verdichtung her kommen??... von der Nockenwelle alleine wohl kaum...
mfg
na das mit den Teilenummern scheidet schon mal aus...
KAT und Lambdasonden haben für jeden Motor im 86c auch ne andere Teilenummer und sind haargenau die gleichen !!!
ok da hast auch wieder recht... aber es kann nich sein dass wegen ner nockenwelle und ca20° mehr öffnung eine mehrverdichtung von 1,5bar rauskommt... dann würden manche motoren ja platzen wenn man denen ne schrick verpasst... und die verdichten ja auch dann ned wesentlich höher...wenn überhaupt...