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G40 Ladersorgen

VW Derby 86
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 22:02

Nabend...

Ich habe ja nun endlich meinen G40 fertig. Doch jetzt kommen nach und nach die Probleme. Fing an mit abgerissener Lima und Spritpumpe, jetzt schieße ich einen Lader nach dem anderen ab. Also abschießen, ich meine das er die Wedi rausdrückt. Das Problem habe ich jetzt schon mit Lader Nr.3 gehabt. Der letzte wurde frisch überholt und die Wedi eingeklebt. Doch an der Auslassseite wieder das gleiche, f***! Ich habe jetzt mal überlegt, dass die Rücklaufleitung das Problem sein kann. Diese ist eine Stahlflexleitung, nicht Serie leider. Das wird sich jetzt aber ändern, habe fast alles neu bei VW bekommen, nur den Stutzen der in den Lader geschraubt wird, der ist entfallen. Habe jetzt jemanden gefunden der sowas baut bzw bauen lassen kann.

Wieder zum Problem: Die Rücklaufleitung ist eine Vorlaufleitung zum Lader, warum auch immer. Diese ist natürlich lang und liegt im Bogen nach oben in einer Schlaufe und geht dann nach unten. Drückt der Druck das Öl nicht über diesen Punkt hinaus und somit sammelt sich das Öl und drückt den Wedi raus?! Ich kann mir nicht erklären warum ich die Sorgen habe, sonst läuft der Wagen richtig gut, wenn er läuft und hat mit dem Zahnriemenantrieb echt Feuer.

Ich hoffe ihr könnt da was zu sagen, danke schonmal...

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9 Antworten
am 22. Februar 2010 um 4:53

wie kann ne lima und spritpumpe abreißen?

du redest von der ölrücklaufleitung?

bist mit g40 vertraut oder immer6500u/ min

welche tuningkomponenten sind verbaut?

Zitat:

Der letzte wurde frisch überholt und die Wedi eingeklebt

hast du die Überholungen immer selbst gemacht? oder wurde das in einer "Fachwerkstatt" gemacht.....wurden die richtigen Dichtringe genommen? sind die Dichtringe vielleicht zu weit rein geschlagen und verdecken die Ölbohrungen der Hauptwelle?

Aber wenn du das Problem schon mit 3 Ladern hattest ist das wohl eher unwahrscheinlich, ausser du hast die Lader jedes mal selbst überholt und die Dichtringe zu weit rein geschlagen..

 

Wenn ich mich nicht irre ist die Vorlaufleitung doch viel dünner als die Rücklaufleitung, das bedeutet das das Öl nicht schnell genug wieder aus dem Lader rausgedrückt werden kann, wegen dem kleineren Querschnitt und sich somit zu viel Druck aufbaut. Tausch die Rücklaufleitung mal gegen eine originale aus, denke dann ist dein Problem behoben.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:52

Nabend...

Wie die Lima abgerissen ist hat sie mir nicht verraten, das Drecksding. Ich habe es eben gemerkt und gehört. Als ich dann geschaut habe, sah ich, dass die lange Schaube, die durch die Haltplatte geschraubt wird, abgerissen ist. Also ist die Distanzhülse abhanden gekommen (ist bei VW entfallen) und das Gewinde steckte noch in der Platte. Warum, keine Ahnung, hatte die Schraube noch nie angeguckt.

Die Spritpumpe ist nicht abgerissen, die ist einfach nur in Arsch gewesen. Hat nur noch n Pipistrahl gefördert, auch sie hat mir nicht verraten warum. Neue rein und Ruhe war.

Dann war meine Zündspuhle in dutt, der Funke sprang vor dem Zündkabel auf der Spuhle hin und her, also vor dem Nippel wo das Zündkabel draufgesteckt wird.

Ihr solltet wissen, Fehler die ihr niemals nie nicht haben werdet, ich hatte sie schon 5x, mindestens. Warum, keine Ahnung, ist so. Ich kaufe neu, hole alles in bester Qualität, meist nur Orig. VW, aber irgendwas habe ich immer.

Also ich bin nicht der, der immer nur am Gas hängt. Bisher habe ich den Polo immer warm gefahren, 90-100°C, habe ja eine Anzeige. Erst dann wurde er mal "langsam" ans schnell fahren gewöhnt. Doch das hat bis jetzt immer nicht lange gehalten.

Die Lader wurden von einer richtigen, bekannten Fachfirma überholt, außer einer, den habe ich von einem Bekannten, der hatte da nie Sorgen mit.

Ich wollte von euch nur wissen, ob das schonmal jemand hatte, einen Lader nach dem anderen in dutt. Ich habe zwar die Rücklaufleitung in verdacht, aber kann ja noch was anderes sein.

Ich habe jetzt meinen 3ten Polo, dieser ist der zweite G40, also ganz auf n Kopf gefallen bin nicht was es die Materie angeht, bin aber auch noch kein Oberprofi wie der ein oder andere hier.

Vielleicht kommt ja noch jemandem ein Fehler in den Kopf, der nur ganz ganz ganz selten auftritt, den habe ich dann sehr sehr wahrscheinlich...

Mich nervt es eben echt immer nur zu investieren, hier neu, da neu, das neu, fast alles neu, von HA Scheibenbremse, VA Achszapfen, Fahrwerk, Spritpumpe, Lader, Kabelbaum, Steuergerät und nix davon zu haben...

Ach, zum Tuning: Am Motor wurde noch nichts gemacht, außer gereinigt, Kopfdichtung und die üblichen Sachen neu, aber keine Nockenwelle oder so. Ich habe nur einen Zahnriemenantrieb drauf. Das Laderad ist aber von den Zähnen her identisch mit einem Serienladerad. Auch da nix dran gemacht. Ich habe lieber länger was von dem was ich mache...

So, nun genug von mir, ich hoffe ich höre noch was von euch...

Johannis

Zitat:

Ich habe zwar die Rücklaufleitung in verdacht, aber kann ja noch was anderes sein.

wird die Rücklaufleitung sein...zu 90% Monategfehler im Lader kann man ja jetzt ausschliessen. Tausch die einfach mal gegen eine originale

am 22. Februar 2010 um 20:29

75c ist normale motortempertur

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von goliath_09

75c ist normale motortempertur

Also ich meinte die Öltemperatur, die liegt über 75°C!

Dann mache ich mich mal dran, die Rücklaufleitung zu tauschen. Ich weis nicht warum das eine Stahlflexleitung ist. Aber irre ich mich, beim G60 ist doch Öldruck- und Rücklaufleitung auch eine Stahlfelxleitung, oder? Sind die beide gleich groß im Durchmesser?

Danke schonmal für eure Antworten, ich berichte euch mal was nach dem Tausch passiert ist. Ich habe jetzt einen werksneuen Lader gekauft, muss ja mal ein Ende haben mit der Sch**** die ich an den Hacken habe...

moinsen,

ja könnte mir gut vorstellen das es die Rücklaufleitung sein wird...

Die ist aus Gummi keine Stahlflexleitung...verschiedener Durchmesser und Länge...

Hast du mal Kompression gemessen ??? nicht das da zuviel an den Kolbenringen vorbei geht und ins Kurbelgehäuse pustet,dann hatse da auch nen Überdruck drinn der irgendwo wieder raus muß...geht zwar meistens uber die Kurbelgehäuseentlüftung raus aber evl reicht das ja ... einfach mal kurz gemessen .

mfg

Themenstarteram 3. März 2010 um 22:01

Nabend...

Wollte mal eben berichten was nu ist. Nachdem ich die Leitung getauscht habe lief alles glatt. Kein blauer Qualm hinten, kein Ölverbrauch vorner. Also alles bestens, bis heute... Wie immer habe ich irgendwas. Heute klapperte mein Getriebe und ich konnte keine Gänge mehr einlegen. Also Ausrücklager neu, aber jetzt habe ich mich entschieden das ich erst einmal auf die Suche nach einem ATV gehe. Das Getriebe was ich jetzt habe ist viel viel zu kurz, welchen GKB weis ich nicht.

Normalerweise sollte ich ausrasten, aber nee nee, ich kenn das ja schon... ;-)

Ach, was mir noch einfällt. Ich habe heute noch eine Ventildeckeldichtung, die 3 Ventildeckelschrauben und die 3 Gummis neu geholt und bin umgefallen. 72€, mal eben.

So, ich schaue mal was noch so kommt und evtl melde ich mich ja nochmal...

Besten dank für eure Hilfe!!!

Themenstarteram 8. März 2010 um 22:23

Nabend...

Mal wieder ich, leider. Habe heute komische Geräusche aus meinem Mototrraum vernommen. Verdammt dachte ich mir, bin dann angehalten um zu sehen was da so radau macht.Dabei habe ich dann gesehendas mein Laderad und die gesammte Welle meines Laders beim Gasgeben raus wandert. Also beim Gasgeben wandert es in Richtigung LuFiKa, bestimmt so 1 cm. Wieso das? Haben wir beim Umbau auf Zahnriemenantrieb was verkehrt gemacht? Wie kann das sein, normlerweise ist die Welle doch fest im Lader. So ganz ganz langsam habe ichdie faxen sowas von fett. Haben eine Nocke eingebaut und ich suche jetzt noch ein ATV Getriebe, aber was bringt mir das wenn der Ladermal wieder flöten geht. Dachte das ich da so lnagsam mal alles neu und alles gut habe...

Ich hoffe auch diesmal auf eure Hilfe, am wieder, sorry, aber wozu gibt es Motortalk und euch...

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