1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. G40 Plötzlich kein Zündfunken mehr, Benzinpumpe schaltet nicht ab

G40 Plötzlich kein Zündfunken mehr, Benzinpumpe schaltet nicht ab

VW
Themenstarteram 8. April 2013 um 16:39

Hallo Leute,

Mein Dad fährt ein Polo G40 (haben wir umgebaut) Er fährt ihn jetzt schon fast 2 Wochen auf der Straße Ohne Probleme.

Heute morgen ist er zum Arzt (alles ganz normal mit dem Auto) , von dort zur Apotheke, und als er ihn da wieder starten wollte, nichts, orgelt aber kein Funken und die Benzinpumpen schalten nicht wie gewohnt ab wenn man den Schlüssel auf Zündung stellt.

Normal laufen die ein paar sec. und dann gehen die ja aus.

Jetzt laufen Sie dauerhaft und wie gesagt , kein Zündfunke.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? -> Strom kommt an der Zündspule 12 V an ( + und Masse gemessen , das 3te Kabel - in der Mitte vom Stecker - nicht vermesse)

Am Hallgeber kommen 1,5V an. (genauso gemessen wie die ZS)

Ich weiß nicht mehr weiter.

Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg

devilor

Ähnliche Themen
20 Antworten

was fürn Bj???

habt ihr mal den Zündverteiler /Finger auf risse überprüft innen und aussen

des Mittlere Kabelvon verteiler zum ZündTrafo überprüfen...

Themenstarteram 9. April 2013 um 5:00

Hallo,

Baujahr ist 92.

Ich werde mir die von dir genannten Bauteile genauer ansehen.

danke für die Antwort.

Hallgeber defekt und Benzinpumpenrelai oder eben die Pumpe selbst. Siehe auch PN:D

Themenstarteram 9. April 2013 um 18:23

HI,

Also ich habe jetzt Schritt 1+2 nach der Angehängten Anleitung ausgeführt. Zündfinger dreht .

Am Stecker liegen 12,8 V an sobald Zündung an ist. Wenn ich den Motor drehen lasse sinds noch ~10 V.

Allerdings Schritt 3 dazu habe ich eine Frage.

Was ist Klemme 0 und wo finde ich die?

Den 3.ten Arbeitsschritt verstehe ich nicht so ganz.

Allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich das mittlere Kabel vom Zündverteiler (was zur ZS geht) abziehe und gegen masse halte, dann den Stecker neben der ZS (dieser 3 Polige der gern vertauscht wird) abziehe und wieder draufstecke springt an dem Kabel von der ZS ein Funke über. Und das 5polige Relais klackt. Ist das richtig?

Die Benzinpumpen laufen auch nicht mehr bei Zündung (habe etwas gegen das 5 Polige Releais geklopft) Sobald ich das Relais rausziehe und vorsichtig einstecke ( etwas verkantet, dass nicht ALLE kontakte kontakt haben) laufen die Benzinpumpen, stellen sich aber nicht ab. Wenn ich das Relais dann reinstecke, dass alle Kontakte Kontakt haben, laufen die Pumpen auch nicht mehr.

Jemand eine Idee?

Ff2302bf921eeb9c9875d4811af2e66e46-large

Könnte auf ein defektes MGG deuten.

Themenstarteram 9. April 2013 um 18:46

MGG?

Zitat:

Original geschrieben von Devilor

MGG?

Ich meinte natürlich Motorsteuergerät (MSG). Hatte mich in der Eile verschrieben.

Themenstarteram 9. April 2013 um 21:27

Achso, okay .. Ja ich überprüfe das morgen mal mit dem Schritt 3 . Und dann mal schauen

Erst einmal die abgelichtete Anleitung in Ruhe durchlesen. Da steht auch alles über Klemme "0" drin.

Wenn du das alles so überprüft hast, bleibt nicht mehr viel vo der Zündanlage übrig an Defekten.

Gemäß der Anlage kannst du dann festsstellen, ob der Hallgeber, Zündspule oder das Zündsteuergerät defekt sein könnte.

Wenn diese Dinge getestet und ok sind, dann könnte/sollte man sich mal um das MSG kümmern.

Jetzt schon Prognosen abgeben, wäre als wenn man in die berümte Glaskugel schauen würde und dann dort den Fehler findet. Ich will damit sagen, dass es schwierig ist, aus der Distanz, trotz vieler Erklärungen, elektronische Fehler zu finden.

Das sollte dich aber nicht entmutigen, weiter am Ball zu bleiben. Wenn dann der Erolg zu sehen ist, freut man sich um so mehr!

Themenstarteram 9. April 2013 um 21:50

Schritt 1 + 2 habe ich Ja schon geprüft ;-) Schritt 3 mache ich morgen.

Zündsteuergerät? Welches ist das denn ? Kenne nur des msg

Zitat:

Original geschrieben von Devilor

Schritt 1 + 2 habe ich Ja schon geprüft ;-) Schritt 3 mache ich morgen.

Zündsteuergerät? Welches ist das denn ? Kenne nur des msg

des iss an der Zündspulr dran und da iss ein 3.Pol-stecker drauf

Themenstarteram 9. April 2013 um 22:15

Ah okay ;-) das kenne ich doch :p für mich gehörte das zum Begriff "zündspule" dazu ;-)

Morgen werde ich das mal noch prüfen.

Themenstarteram 13. April 2013 um 17:32

Ich wollte mich nochmal kurz zurück melden,

ich habe alles wieder zusammen gebaut nochmal mit den alten Relais versucht und der Wagen läuft wieder tadellos (warum weiß ich auch nicht, alles wie vorher.)

Vielen Dank für eure Schnelle Hilfe und lösungsvorschläge!

Toll, dass ales wieder läuft! Eine gewisse Beharrlichkeit führt immer wieder zum Erfog!

Deine Antwort