- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- G40 umbau auf Kompressor?!?!?!?!
G40 umbau auf Kompressor?!?!?!?!
Hallo,
Ich habe mir einen Polo G40 zugelegt und wollte ihn diesen Winter auf Kompressor vom Mercedes(habe ich schon leigen) umbauen nur frage ich micht:
1. Wie mach ich den Antrieb(Kompressor hat Keilrippenriemen G40 hat 2 Keilriemen)
1.1 Welche größe müssen die Riemenscheiben haben(Übersetzung)
2. Wie bekomm ich ihn gut fest? Wie bau ich mir ne ordentliche Halterplatte und so?
3. Was muß ich noch so beachten? Muß der Kompressor gewartet werden?
Ich wär jeden sehr sehr sehr dankbar mir weiterhelfen und tipp´s geben kann!
Gruß Christopher
PS: wär kennt sich mit Umbau vom Trabant 1.1 mit G40 Motor aus?
Ähnliche Themen
113 Antworten
nur ein tip so am rande habe ein polo mit nz motor (leicht modifiziert) und bin 1 sec langsamer auf der 1/4 meile als ein gemachter polo mit kommpressor, bau um auf turbo wenn de schnell sein willst
eben. hau dein kompressor bei ebay rein und besorg dir nen Turbo. Lohnt sich auf jeden fall viel mehr!
hier kriegst du dann ein paar benötigte teile
http://www.slstuning.de/leistungskitsaetze/turbo/g40/index.php
wo du teile für den kompressor kriegst kann ich dir leider nich sagen bietet auch so gut wie niemand an. sls hats glaube ich früher angeboten aber heute auch nimmer.
Daniel
Ich will kein Turbo Umbau!
Es soll nunmal ein Kompressor sein!
Ausserdem soll das ganze im Trabi rein und da wird ein Turboumbau schlecht...
Ich habe bei irgenteiner Firma mal gelesen das die ein Kompressor kit für nen g40 anbieten eiß leider nicht mehr welche.
frage doch mal bei http://www.s-tec-tuning.de
das ganze für den TÜV zu machen ist schwer da dieses sehr selten eingetragen wird.
Ich selber fahre Turbo und bin zufrieden ausserdem ist es günstiger?
Wieso sollte ich mit einem Turboumbau billiger wegkommen?!
Das versteh ich nicht richtig...
Ich habe den kopmressor schon liegen, die Palterplatte lass ich beim Kumpel im Betrieb machen...
Und wegen dem Antrieb habe ich mir was überlegt, da ich sogut wie ausgelernter KFZ-Mechatroniker im VW und Audi Autohaus bin werde ich den Antrieb einfach selbst berechnen und mal im Lader nachfragen ob wie eine Keilrippenriemscheibe und ein passenden Riemen haben...
Dann noch andere Motorelektronik (plus ggf. Einspritzventile, Kraftstoffdruckregler, Nockenwelle)
und fertig bin ich doch schon oder nicht?
Ich habe mal davon gehört das du die Lager im Kompressor tauschen musst weil die originalen schnell dicke Backen machen da du den Kompressor ins schnelle übersetzen musst!?
Riementriebe hat wohl jeder Industriebedarf.
www.maedler.de is ne top Seite für den Autobastler.Da findest du bestimmt nen Satz Zahnriemenscheiben zum anpassen.
Ja hast recht, auf der Seite gibts eigentlich alles aber nun weiß ich immer noch nicht welche größe die Kurbelwellenscheibe sein muß...
Eigentlich sollte man die Lader bis 1,2 bar original lassen können.
Passt die G60 Kurbelwellenriemenscheibe und Lechtmaschine am G40?
das fragst du uns du arbeitest bei vw oder nicht ?????
viel spaß mit deinem kompressor hofentlich habe mal die gelegenheit so ein kompressor polo mal zu zeigen was ein guter sauger so alles kann
Zitat:
Original geschrieben von berlinerpolo86c
viel spaß mit deinem kompressor hofentlich habe mal die gelegenheit so ein kompressor polo mal zu zeigen was ein guter sauger so alles kann
Aha....sehr informativ...
@ Chris:
Mach ruhig, ist doch 'ne geile Idee...
Zu den Riemenscheiben: nimm die gleiche Grösse, wie sie original von Mercedes verbaut werden... ;-)
Willst mir zeigen was ein Sauger kann?!
...vielleicht trifft man sich ja mal auffen treffen(wohn ja nur 120km von Berlin weg) aber vorher muß das Projekt (Kompressor,Trabant) fertig sein.
Ja ich werde mal nächste Woche zum Mercedes Autohaus fahren und nachfragen und dann Mal sehen ob ich bei mir im Autohaus was passendes bekomme.(ich hoffe)
Wenn es bei dir an den Riemenscheiben schon scheitert solltest du den Umbau lieber lassen!?
Es kann doch nicht so schwer sein sich nen Satz Scheiben zu basteln.Das Übersetzungsverhältniss wolltest du doch selber ausrechnen.
Und wenn du dir schon den Aufwand machst würde ich das mit den Keilrippen- und Keilriemen gleich lassen.
Bei welcher Drehzahl meinst du den hatt der Kompressor die 1,2 Bar anliegen,und was dreht der Kompressor im Benz in Serie?
Zitat:
Original geschrieben von berlinerpolo86c
Scheinbar hast du etwas gegen aufgeladene Fahrzeuge !?!
Woran liegts? Wieso möchtest du einen aufgeladen Fahrzeug mit deinem Sauger plätten? Ich verstehe den sinn nicht? Zumal du nicht einmal gegen einen Kompressor Polo, der normalerweise langsamer als ein Originaler G40 ist, eine Chance hättest ! Also versteh mich bitte nicht falsch, ist nur meine Meinung dazu! 1,3L Sauger gegen 1,3 Liter Aufgeladen !?! Dann können wir ja alle die Lader rausschmeissen...
Es gibt aber auch richtig fiese Sauger!
Ich möchte mich jetzt aber nicht auf Berlinerpolo´ Seite stellen,da ich selbst nen Turbopolo fahre(1,8/16V KKK K24).
Sorry männer aber ich bin in Luckau gefahren 3 mal gegen den Kompressor polo und er war ca. eine sekunde schneller als ich da brauche ich mir gar keine gedanken machen über kompressor gegen g lader und Turbo sehe ich auch keine sonne aber eine 16er Zeit mit ein kompressor
schade ums geld und die arbeit