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G40 umbau!erste startversuche und einfahrzyklus?
http://img24.imageshack.us/img24/990/25042009764.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/9296/25042009762.jpg
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http://img24.imageshack.us/img24/4656/25042009755.jpg
Servus,
so motor is jetzt drinne!Heute noch den Auspuff geschweißt und alles fertig montiert!
alles soweit fertig, warte jetzt nur noch aufn chip vom FTS und muß noch die Anzeigen(ladedruck,öltemp.,öldruck) fertig machen!
Und dann kann ich ma den ersten startversuch machen
hoffe da klappt alles :?
setup nochma:
--Neu gelagerter PY
--neue Übermaßkolben
--Schrick Nockenwelle 252°/276°
--Zündkerzen Bosch W4DPO
--Zahnriemenantrieb 48/24 also 65er laderrad
--Lader ist frisch überhollt und leicht RS bearbeitet, aber nur leicht!
--Lufttiltereinsatz
--Supersprint Fächerkrümmer mit 100Zeller Metallkat
--Gruppe A anlage ab kat von Bastuck
1--Hab den Lader mit Zahnriemenantrieb mit 130NM gespannt, müßte hin hauen so oder?
2--Jetzt die frage, sollte ich irgendwas beachten vorm anlassen oder nach dem anlassen?
3-- wie hand haben wegem warm laufen lassen zum entlüften?im stand oder lieber ne runde fahren?ist halt noch nit eingestellt!
4--wie kann ich die zündung einigermaßen einstellen das ich bis zur werkstatt komme?sind ca.15km!
5--wie hand haben mitm einfahren?wegen drehzahl und so?
6--auf was im allgemeinen noch achten?will mir nichts kaputt machen wegen den neuen kolben :roll:
wäre ,super wenn ihr mir noch paar tipps geben könnt?
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14 Antworten
hallo...gute arbeit!!
vor dem starten würde ich schauen das der ölstand stimmt,dann zündung einschalten und hören wie die bemzinpumpe läuft,einen sichtcheck das die kraftstoffleitungen alle dicht sind.
überprüf die zündreihenfolge(der finger dreht sich entgegen dem uhrzeigersinn)schraub den verteiler etwas locker und dann starte!am besten lass jemanden starten und du drehst bissl am verteiler um erstmal nach gehör die zündung einzustellen.wird n wenig dauern bis er die ersten töne von sich gibt darum drauf achten das deine bat gut geladen ist!wenn er läuft laufen lassen und dann den wasserstand im ausgleichsbehälter im auge behalten(der wird etwas sinken da sich das system erst entlüftet)
er wird am anfang etwas sehr qualmen und riechen und stell dir in greifbarer nähe einen feuerlöscher hin!(bitte keinen kleinen fürs auto sondern einen grösserenA,B,C)wollen ja nicht das der spass schon frühzeitig in flammen aufgeht.
denk mal wars wenn ich was vergessen haben sollte,andere sind ja auch noch da
wegen der zündreihenfolge bin ich mir sehr unsicher!
hat mir da jemand nen bild oder kanns mir genau erklären?
und das was feuer fängt hoffe ich doch nicht!
Reihenfolge ist 1342.....auf dem Verteiler befindet sich eine kleine Kerbe, dort ist Zylinder 1. Dann gehts du einfach entgegem dem Uhrzeigersinn weiter. Alos Kerbe=Zylinder 1, dann 3,4,2
der erste Zylinder ist auf Zahnriemenseite
was ach nicht verkehr ist in die leitung zum lader schon mal nen bischen öl einfüllen das der net erst mal kurz trocken läuft sondern gleich von anfang an was erwischt
wenn der motor auf ot gestellt wurde beim zusammen bauen dann sollte der so auf jedenfall schon mal anspringen weil der motor hat nur 6° vor ot bei 2500u/min also so muss der eingestellt werden wenn ich mir des richtig ausm gedächtnis geholt habe
http://img165.imageshack.us/img165/5764/zndreihenfolge.jpg
zündreihenfolge also so?
1 ist zylinder 1, 2 =zyl.2 usw
en kolleg von mir hat ne blitzpistole, aber nur so en billigding, kann man mit der de zündung einigermaßen einstellen , das ich zur werkstatt komme?
wie funktioniert das mit der pistole?
thankz
Die Kerbe sieht man nur wenn man die Kappe runter nimmt, die ist direkt ab Verteiler nicht an der Kappe. Ansonsten ist es richtig so wie es auf dem bild zu sehen ist ,also die Reihenfolge stimmt.
Hm wegen der Zündung...war das bei der digifant nicht so dass man das Steuergerät in Servicemode bringen muß`? Also Stecker vom blauen Tempfühler ab und 3 über 2500 1/min drehen? Bin mir da gerade nicht sicher. Also einfach so einstellen meine ich, geht nicht.
Edit. hab gerade nochmal nachgeguckt....also Motor bei ca. 2000-2500 1/min halten, Stecker vom blauen Tempfühler ab und einstellen.
das mit dem 3x Gas gegen war glaube ich zum CO einstellen.
noch ne frage!
sind das die diagnosestecker??
-die kabel vom schwarzen stecker sind rot und braun
-das eine kabel vom beigen stecker ist gelb/weiß
http://img17.imageshack.us/img17/8803/27042009773.jpg
komisch ist das ich irgéndwo gelessen habe das an dem beigen stecker auch 2kabel sein sollten :?:
stimmt das, oder fehlt mir da nen kabel?
innenraumkabelbaum is von nem 94er GT 3F!
und kann den fehlerspeicher jede werkstatt auslesen?
weil eigentlich wollte ich jetzt in ne kleine freie werkstatt,!!
oder geht des nur bei VW wegen den speziellen steckern?
danke euch
auslesen sollte jede freie ws können,wenn nicht ruf da an und frag.wenn du beim zzp einstellen den blauen stecker von der temp abziehst(was du auch musst),dann speichert das steuergerät den fehler.
also immer schön löschen dann hast später keinen stress wenn mal was ist,das der dir die alten fehler anzeigt.
mit den kabeln an den steckern bin ich mir nicht 100pro sicher aber ein stecker ist für die stomversorgung(+-) und ein stecker zum com für das auslesen der datenblöcke bzw des fehlerspeicher(alte technik halt,der stellt dem stg ne frage und bekommt dann ne antwort,usw)
gruss
er läauft
supi, freu mich voll!
bin grade noch ne kleine vorsichtige runde durchs dorf gefahren!!
ohne chip halt, weil der noch nicht da ist!
ladedruck liegt bei ca 3000U/min bei guten 0,6bar, bei 3/4gas, ich denke das dass für diese drehzahl sehr gut ist, uneinges´tellt und ohne chip:-) :-)
echt voll happy
öldruck liegt im halten zustand im stand bei ca, 5 -5,5bar, warm im stand bei etwas weniger wie 2bar!!
warm während der fahrt bei ca. 2-3bar!!
ist ok oder??
aber warum summt bei mir ab ca. 3000U/min die ölleuchte und piepton,und hört nimma auf!!!
hab ja nen VDO öldruckgeber drinne, 0-10bar und warnkontakt mit 0,5bar!!
habe den wenn man davor steht mit dem rechten öldruckschalter(brauner 0,15 - 0,45bar) getauscht, auf den warnkontakt geht das grüne kabel!!
der andere öldruckschalter(schwarz) is ja links, da geht das gelbe kabel druf!!
stimmt das so??
was könnte das sein??
Also, ich habe das mit meinem etwas anders gemacht. Alles angeklemmt, angeschmissen und Attacke War aber auch nur 'nen AAV.
Bei so einem schicken Motor ist man da sicherlich vorsichtiger. Also Allgemein gilt (und das hat mein Bruder mit seinem Porsche auch eingehalten nach Arbeiten am Motorinternem): in den ersten 4 Wochen nicht ueber 3500upm drehen. Einfach ruhig angehen lassen. Ich meine gelesen zu haben: nach 1000km den ersten Oelwechsel. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher (schaden kann es nur deinem porte-monnaie).
So lange du nicht den Zahnriemen falsch drauf hast (das wuerde ich bei dem Motor doppelt und dreifach ueberpruefen) kann "eigentlich" nichts direkt beim anlassen in die Luft fliegen. Eigentlich.
Ansonsten nicht direkt wilde Sau spielen.
Achja, ich habe auch mal gehoert, das man den Motor (generell) nicht im Stand warmlaufen lassen sollte. Das dauert ja eh Ewigkeiten. Ich wuerde sagen: anmachen, gucken, wenn alles okay ist (das Auto "guckt" ja auch selber, dynamische Oeldruckkontrolle und so, nech?). Wenn alles rechtens ist vorsichtig losfahren.
Falls du was vergessen hast, wirst du das wohl schnell merken. Wie gesagt erstmal langsam einfahren. Dann nach 3-4 Wochen vmax auf der Autobahn. Soll wohl wie Hoelle gehen die Kiste, kenne mich aber mit g40s nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von danielg40
aber warum summt bei mir ab ca. 3000U/min die ölleuchte und piepton,und hört nimma auf!!!
hab ja nen VDO öldruckgeber drinne, 0-10bar und warnkontakt mit 0,5bar!!
habe den wenn man davor steht mit dem rechten öldruckschalter(brauner 0,15 - 0,45bar) getauscht, auf den warnkontakt geht das grüne kabel!!
der andere öldruckschalter(schwarz) is ja links, da geht das gelbe kabel druf!!
stimmt das so??
was könnte das sein??
Hatte ich bei meinem AAV auch erst. Hat mich voll aufgeregt. Die Loesung war ganz einfach: Oelwechsel+Oelwanne abschrauben und Sieb vor der Oelpumpe sauber machen.
Meine Theorie: der Sieb filtert ja die groebsten Brocken aus dem Oel raus. Sitzt er "zu" kommt zwar noch Oel durch, aber nicht genug, um bei 3000upm den erforderlichen Oeldruck zu liefern.
Gruss
Steini
nein das kanns nit sein! habe ja laut VDO zeige genügend öldruck,siehe oben!
und motor wurde sowieso komplett gereinigt, genauso wie ölpumpe, welche ich auch aufgeschraubt,gereinigt, und nach toleranzen vermessen!war noch im absoluten sollwert,keinerlei verschleiß dran!
hatte am motor vorher, war nen 94er 3F nur ein öldruckschalter am motor!!kann das sein das jetzt am innenraum kabelbaum ein kabel fehlt, welches eben am 3F nicht nötig war????????????
Zum einfahren würde ich ihn nicht über 3000 drehen lassen auch wenn es dir in den Fingern juckt bzw. im Gaspedal .
Nach den ersten 1000 Km dann die Geschwindigkeiten in mehreren Etappen langsam steigern, also nicht gleich Vollgas auf der Bahn wenn die 1000 um sind . Und wie schon geschrieben wurde, nach den ersten 1000km am besten ein Ölwechsel machen, muss man zwar nicht unbedingt, aber schaden kann es nicht.
Wegen dem Ladedruck brauchst du eigentlich nur mal im 4. Gang bei niedriger Geschwindkeit das Gas voll durchtreten dann sollte sich eigentlich der maximale Ladedruck aufbauen. so 0,7-0,9 Bar sind mit einem 65er Rad(was ich persönlich ziemlich klein finde) normal.
ein kabel fehlt in deinem kabelbaum nicht,die gehen wenn dann direkt auf masse(ölschalter schaltet kabel auf masse),da ist es wurscht welcher der beiden durchschaltet,leuchtet ja eh nur die eine lampe.
zieh das kabel mal ab dann sollte das gepiepe aufhören und glaub mir beim fahren hast eh fast immer ein auge auf der öldruckanzeige.wenn das peipsen nicht aufhört ist dein kombiinstrument defekt.