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G400 aus 2002 Kaufberatung
Hallo zusammen,
Ich habe schon nach dem Thema gesucht und schon eine negative Infos gefunden.
Trotzdem stelle ich mal folgende Frage:
Ist es einigermassen vernünftig einen G400 aus 2002 mit fast 200000km zu kaufen?
Motor und Getriebe wurden bei 100000km getauscht.
Würdet ihr das Fahrzeug vorab bei MB durchchecken lassen?
Der Standort ist München.
Danke und Grüsse!
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30 Antworten
Nur 1 negative Antwort??
Nicht intensiv genug gesucht!
Ups...sollte einige heissen.
Müsste es tatsächlich in viele korrigieren
Mich hat’s echt gewundert, dass der 400er Diesel so schlecht sein soll...wenn tatsächlich davon abgeraten wird, trotz Motortausch, dann muss ich von dem Angebot Abstand nehmen.
Ich meine, G400 ist unverkäuflich. Den nehmen nur noch solche, die keine Ahnung haben. Ist mit Abstand der schlechteste G in der langen G Historie. Aber, es hält sich das Gerücht, dass es welche geben soll, die ganz wenig Reparaturen haben. Oder echt super sind. Kurzstrecke und langsam fahren ist vermutlich sehr zu empfehlen.
Fakt ist, er konnte ab Werk bis zum Ende nie final "zuverlässig" modifiziert werden.
Bekannter von mir lässt sich gerade beide Turbolader ersetzen.
Einer gab den Geist auf, aber um auf Nr. Sicher zu gehen, gleich paarweise.
Stück 3.500 € plus Einbau.
km-Stand des 2006 G400 rd. 130.000
jetzt kommst du :-)
Moin, sofern der 400er eine komplette Wartung aufweist sollte das kein Problem sein. Er erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit als die anderen Modelle. Hat der die Turbos bei MB machen lassen? Und bei einem 16 Jahre Altem Auto würde ich eh nicht mehr zu MB fahren sondern mir eine Freie Fachkundige G-Werkstatt suchen. Benutzt mal die SUFU hier im Forum und such mal Diehard400. Die 400er sind verlockend aufgrund des schlechten Rufs. Ich selbst bin auch am überlegen mir so einen in Kurz zu holen. Aber ich kann sehr viel selber schrauben.
Zitat:
@rudi_500 schrieb am 21. März 2019 um 07:05:15 Uhr:
Bekannter von mir lässt sich gerade beide Turbolader ersetzen.
Einer gab den Geist auf, aber um auf Nr. Sicher zu gehen, gleich paarweise.
Stück 3.500 € plus Einbau.
km-Stand des 2006 G400 rd. 130.000
jetzt kommst du :-)
Der Turbo kostet neu bei Mercedes 3084 €.
Die gibt es aber auch als Tauschteil wenn man den alten zurück gibt. Dann sind es noch 2358 € und mit ein bisschen Rabat bekomme ich das Teil für 2004 € im Tausch. Jeweils inkl. Steuer.
Überholte Turbos gibt es im Internet ab 300 €.
Danke für die Tipps!
D.h. dass man notfalls günstigere Austauschteile bekommt, oder?
Ich schaue mich heute nach G-Klasse Spezialisten im Raum München.
Eine freie Werkstatt wäre super.
Viele Teile gibt es bei Mercedes als Tauschteile auch günstiger.
Ansonsten finde ich den G400 nicht so schlecht wie seinen Ruf. Es gab mal Einen der wirklich Pech hatte mit dem 400er und sogar eine eigene Homepage mit all seinen Problemen erstellt hat. Immer wenn es in Foren um den G 400 ging wurde dann auf diesen Einzelfall verwiesen.
http://www.w463.de/g400cdi-story.htm
Es stimmt, dass der OM628 nicht der beste Motor ist ist, aber mit etwas Pflege und Wartung läuft der gut. Wenn man auf spektakuläre Ampelstarts verzichtet hält auch das Getriebe das Drehmoment des Motor aus.
wenn er Kaufpreis bei 20.000 oder darunter liegt, kann man nichts falsch machen.
Darüber ist der 500er die bessere Wahl (bei gleichen Grundvoraussetzungen).
Ich kannte einige G400 Besitzer. Keiner von denen hat ihn behalten.
2 Beispiele vom jeweils extremen Blickpunkt
Langstrecken G400: kapitaler Motorschaden
Rentner G400: nur zum Einkaufen, auch so teuer in div. Reparaturen, dass er abgegeben wurde.
Mittlerweile ist es so, dass zwar G400 um die 30k angeboten werden, aber die zahlt keiner. Man wartet, bis einer kommt und dann wird verhandelt. MB kauft gar keine an, egal wie gut der Zustand ist.
Das sollte man sich wirklich überlegen.
Soviel Spritdifferenz kann man mit einem 296PS G500 gar nicht verbraten, wie G400 Kosten auflaufen...und der steckt jede Belastung problemfrei weg.
In meinem Bekanntenkreis fährt schon einige Jahre auch ein G400 cdi. Der jenige repariert auch alles selbst. Gekauft wurde er mit 180000 km und da waren gerade beide Turbos neu.
Das Getriebe ist nach 280000 km getauscht worden und am Motor hat er bisher 1 x die Steuerkette getauscht. Mittlerweile hat er einen gebrauchten Motor und ein Getriebe am Lager. Der Reserve-Motor ist ein AT mit 15000 km, da war noch Garantie drauf als die S-Klasse in der er verbaut war verunfallt ist. Preis des Motors in der Bucht war damals 800 €. Der momentane km Stand liegt bei 340000 km.
Pro: Anzug von 0 auf 100 unvergleichlich
Na gut mit nem G63 vielleicht
Zitat:
@rudi_500 schrieb am 21. März 2019 um 16:33:23 Uhr:
Pro: Anzug von 0 auf 100 unvergleichlich
Na gut mit nem G63 vielleicht
So ganz unter uns, ich bewundere jeden G400 CDI Besitzer. Ehrlich.
Fakten
G400CDI lang: 10,3s / 2490kg
G63: 5,4s / 2555kg
Also, fast gleich
Aber, nur damit man das auch auf dem Schirm hat:
Vor dem Kauf die Steuer checken.