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G44 Drehzahlfühler hinten rechts elektrischer Fehler im Stromkreis

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. September 2021 um 18:31

Servus leute!

 

Gestern trat beim Autofahren ein seltsames Phänomen auf. plötzlich gingen mehrere Lichter an; esp, abs, leichte höhenverstellung und elektrische feststellbremse… nachdem ich abs modul 03 gelesen habe, war die fehler = G44 hinten rechts elektrische fehler…

 

dieser gab auch nach mehreren löschungen wieder, lass sich löschen aber kommt nach erneut auslesen wieder… aber als ich den kontakt heute morgen kontaktierte, blieb diese meldung weg und ich konnte alle fehlern löschen… Fehlermeldungen kamen nie zurück! Ich habe hab heute nicht gefahren, aber nur Zündung Check gemacht und ausgelesen… aber wenn der Sensor wirklich kaputt wäre oder wenn in kabelbaum bruch ist, würde es nicht immer noch einen Fehler wie gestern geben? hat jemand sowas erlebt?

 

Wollte die sensor rechts hinten , G44 drehzalsensor, tauschen (hatte neue zuhause) aber weil alles wieder jetzt ok ist, hab ich es nicht gemacht…

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22 Antworten

Hi erstmal

Ich gehe davon aus das dein abs steuergerät denn Geist aufgegeben hat. War bei mir auch der Fall und war genau so wie bei dir mit denn gleichen Symptomen. Du musst mal dein a8 mal in sehr warm werden lassen also nicht nur 90crad sondern so ne halbe stunde stehen lassen so das die Hitze richtig schön im motor Raum steht. Bei mir war der defekt hitze abhängig woran das genau lag kann ich dir nicht sagen es wurde mir aber mal gesagt habe ich nur wieder vergessen sorry . Aber auf denn Punkt zu kommen du hast 2 Möglichkeiten ein mal neues abs steuergerät von audi für weit über 1000 Euro oder die 2 bessere Variante es gibt im Internet Reparatur Dienste die anbieten die steuergerät für 150 Euro zu reparieren. Hat auch super geklappt und du hast 2 Jahre Garantie. Wenn du willst suche ich dir die Firma noch mal raus musst mich denn nur nochmal anschreiben. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen p.s das steuergerät ausbauen in ne Sache von 10min linkes Rad Haus raus 2 Schrauben und die Leitungen ab und das was und du musst nix neu codieren wäre zwar für dich egal habe gesehen das du vcds hast aber naja weniger arbeit

Themenstarteram 12. September 2021 um 19:22

Hallo Hauminator.

 

Danke sehr für dein antwort! Das mit heiß in den motorraum und probleme von ABS Steuergerät hatte ich vorher auch irgendwo gelesen… und ja, gestern hatte ich viel gefahren und es war sehr sehr heiß geworden unter motorhaube.. gab die ganzen zeit die fehler und probleme.. heute morgen, motor kalt, kein fehler und alles gelöscht…

 

Wenn ich dir gut verstanden habe is die ausbau sehr einfach ..? Radhausschale links raus, 2 schraube von die seite demontieren und Leitungen… dan kann mann das rausnehmen?

 

Ich hab 6.0 W12 motor drinne

Also bei meinen 3.7 musst du die linke radhausschalle rausnehmen denn hast du 1 schraube die dich direkt anguckt die musst du raus Schrauben denn hast du von oben gesehen vorne am abs Block eine Schraube die in einer Art gumilagerung ist die musst du raus nehmen tipp mal als erstes denn kabelbaum Stecker ab weil du sonnst problem damit bekommst wo du die bremsleitung hindrücken kannst. Und das war es auch schon vllt musst du von der servolenkung denn aus gleich behälter aus bauen aber das geht auch fix war zu mindest bei mir so aber ich war der mein beim w12 ist er auf der rechten seite. Wenn du noch hilfe brauchen solltest ich helfe gerne schreibe mich sonst wieder an ich schicke dir gleich mal denn link zur der Webseite von dem reparatur Unternehmen

Themenstarteram 13. September 2021 um 3:11

Vielen Dank nochmals! :)

 

Muss ich die Batterie abklemmen mit ausbau/einbau?

 

 

Ich gucke diesen tagen ob die wieder mit Fehlermeldungen kommt wenn die gut heiß ist… melde mich wieder hier

Hatte das gleiche Problem, allerdings auch 3,7er.

Vielleicht hilft es: https://www.motor-talk.de/.../...hler-vorn-links-g47-t6628332.html?...

Themenstarteram 13. September 2021 um 10:07

Denke auch das die hitze bei mir das problem sollte sein. Danke für dein beitrag. Einer diese tagen wenn ich wieder mit fahre, soll ich es testen und hier melden

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 13. September 2021 um 05:11:25 Uhr:

Vielen Dank nochmals! :)

Muss ich die Batterie abklemmen mit ausbau/einbau?

Nein, hatte ich nicht gemacht.

Einfach Zündung nie ein bis das reparierte Stg wieder eingebaut war.

Themenstarteram 14. September 2021 um 2:28

Zitat:

@ohneNamenmitA8 schrieb am 13. September 2021 um 22:01:09 Uhr:

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 13. September 2021 um 05:11:25 Uhr:

Vielen Dank nochmals! :)

Muss ich die Batterie abklemmen mit ausbau/einbau?

Nein, hatte ich nicht gemacht.

Einfach Zündung nie ein bis das reparierte Stg wieder eingebaut war.

Ok danke

Themenstarteram 14. September 2021 um 19:41

Weißt jemand ob die folgende abs Steuergerät teilenummern keramik bremsen unterstützt?;

 

4e0614517AB

und

4e0614517BT

 

Ich glaube das “AB” am ende s8 bis 2007 ist und “BT” S8 2008/2009…

 

Hoffe das jemand beide Information hatt :)

Themenstarteram 17. September 2021 um 12:44

Heute morgen.. weil alles noch kalt war, gab die fehler doch! :(… rechts hinten g44 elektrische fehler… ich hab versucht die drehzahlsensor rechts hinten zu tauschen… neue dran gemacht (nicht in die achse reingescheckt, aber muss dan auch funktionieren) aber die fehler kommt immer noch… aber jetzt; kommt auch fehler links hinten drehzahlsensor elektrische fehler… das die beide gleichzeitig kaputt sind, is unmöglich in mein meinung, und die neue hatt die fehler auch nicht gelöscht… denke das mein abs Steuergerät kaputt is :(… oder kabelbruch?

 

Ich versuche die batterie ab zu klemmen.. vielleicht hilft das…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ja ist safe das steuergerät hin es gibt auch viele Fälle wo das steuergerät sich auch schob im kalten zu stand abgedankt hat macht jetzt kein sinn noch ein sensor zu tauschen schicke das steuergerät einfach ein und las es reparieren meiner Meinung nach

Habe ich bei meinem Audi A4 B8 auch. Am Wochenende wird der Sensor getauscht. Das VCDS sagt, dass es der vordere rechte Drehzahlsensor ist.

Ich hoffe, er ist nicht extrem festgegammelt und lässt sich irgendwie problemlos abschrauben.

Themenstarteram 17. September 2021 um 14:27

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 17. September 2021 um 16:25:57 Uhr:

Habe ich bei meinem Audi A4 B8 auch. Am Wochenende wird der Sensor getauscht. Das VCDS sagt, dass es der vordere rechte Drehzahlsensor ist.

Ich hoffe, er ist nicht extrem festgegammelt und lässt sich irgendwie problemlos abschrauben.

Hoffe das du damit fertig bist (sensor tausch)! Bei mir is leider nicht die sensor… weil nach tausch mit andere sensor, fehler immer bleibt… oder kabulbruch oder abs Steuergerät hin…

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