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G500 2002 Schiebedach stoppt nicht

Mercedes
Themenstarteram 20. September 2020 um 19:59

Hallo,

bei meinem G500 aus 2002 stoppt das elektr. Schiebedach nicht.

Beim Öffnen läuft der Motor auch am Ende weiter. Es lässt sich dann nur stoppen, wenn ich den Taster für Schließen wieder betätige (dann Stopp).

Schließen lässt sich das Dach erst wieder, wenn ich die Zündung ausgemacht habe.

Dann allerdings fährt das Dach bis zum Hubdach weiter und stoppt nicht im geschlossenen Zustand.

Ich habe die Vermutung, dass irgendein Steuergerät oder aber ein Endschalter einen Fehler hat.

Hat hier jemand eine Ahnung, was man tun sollte?

Vielen Dank und gute Fahrt

Stephan

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13 Antworten

Bei deinem Auto wird das Schiebedach nur vom Schalter selbst und den beiden Relais für vor/zurück und heben/senken gesteuert. Die beiden Relais sind in dem schwarzen Kästchen enthalten welche mit seinen 8 Pins am Motorgehäuse steckt.

Im Getriebe sind noch 2 Microschalter eingebaut welche die Endlagen erkennen und die Relaisstromkreise unterbrechen.

Ich würde zuerst die beiden Relais auf Funktion prüfen, wenn da nichts ist dann mal in den Motor schauen. Denn ein neuer Motor für das ESSD steht mit 1700 € ??? :confused::confused::confused: in der Liste bei MB.

Der o. g. Relaisblock (A 124 821 00 47) mit den beiden Relais drin kostet bei MB 75,20 €

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Jetzt hat es meinen auch erwischt (G500, 2005). Nachdem das SHD gründlich kernsaniert wurde (quasi alles neu), spinnt der Motor und will die Endstellung nicht mehr erkennen, bzw. läuft eben einfach weiter.

Das mit den Relais mit der 124er Teilenummer ist ein guter Tipp. Werde ich ausprobieren.

Zitat:

@Balmer schrieb am 21. September 2020 um 19:07:17 Uhr:

Im Getriebe sind noch 2 Microschalter eingebaut welche die Endlagen erkennen und die Relaisstromkreise unterbrechen.

Ohne es jetzt schon angeguckt zu haben: Sind diese Mikroschalter Teil des Motors?

Vom Prinzip ist das ein Getriebemotor wie jeder andere auch. Im Gehäuse in dem das große Zahnrad läuft befindet sich Fett und auch die Endschalter. Die sollte man durchmessen können, an Pin 3, 4 und 5.

Wenn die Endlagen nicht erkannt werden liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an den Relais.

Okay, dann beginne ich mit den Mikroschaltern. Vielen Dank!

Hallo zusammen, ist evtl. etwas off topic, aber mein Schiebedach macht laute knarzende Geräusche beim Öffnen und Schließen. Die Geräusche kommen aus dem Bereich hinterer Dachhimmel bzw. Motor in der C Säule. Also baue ich den ganzen Krempel wohl aus und schaue auch mal die Endschalter an. Hatte jemand mal das Geräuschthema? Grüße, Daniel

Die Schalter machen keine Geräusche. Das ist die Führung im Rohr vom Motor nach oben.

Hallo Blamer, hallo zusammen,

Es ist genau wie du sagst, ich habe gestern Abend mal die Verkleidung der C – Säule entfernt und nachgesehen. Die Geräusche entstehen durch den Seilzug dessen überstehendes Ende in ein Schutzrohr fährt, wenn man das Schiebedach öffnet. Bei etwas älteren Modellen kann das Fett zäh beziehungsweise hart werden und dann löst sich dieses Rohr an der Unterseite vom Motor ab und wird geräuschvoll nach unten geschoben. Die Reparatur ist entsprechend simpel.

 

Für alle anderen Probleme kann ich nur sagen, dass sich selbst gebaute Lösungen lohnen. Die Motor Antriebseinheit ist so nur in der G-Klasse verbaut und hat aktuell einen offiziellen Listenpreis von 3861 €+ Mehrwertsteuer. :-) ….:cool:

 

Wenn ich das Bild oben verurteilen kann und die Aufbau ist identisch wie bei den problematischen Fahrzeugen, sehe ich da eine Reparatur des Getriebes als solches als keine große Aufgabe, sofern die Zahnräder in Ordnung sind, gehen wir davon aus das ein Microschalter defekt ist, diese kann man bei Conrad eBay oder Amazon bestellen und ersetzen .

Zitat:

@weinfurtner schrieb am 1. Juli 2024 um 09:30:57 Uhr:

Hallo Blamer, hallo zusammen,

Es ist genau wie du sagst, ich habe gestern Abend mal die Verkleidung der C – Säule entfernt und nachgesehen. Die Geräusche entstehen durch den Seilzug dessen überstehendes Ende in ein Schutzrohr fährt, wenn man das Schiebedach öffnet. Bei etwas älteren Modellen kann das Fett zäh beziehungsweise hart werden und dann löst sich dieses Rohr an der Unterseite vom Motor ab und wird geräuschvoll nach unten geschoben. Die Reparatur ist entsprechend simpel.

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass bei meinem Fahrzeug das Schutzrohr fehlt und das Seilende geräuschvoll in den Innereien der C-Säule herumstochert.

Ich dachte bisher immer, die flexible Welle verabschiedet sich, aber die ist wohl nur für das Anstellen des Dachs zuständig, insofern fast erfreulich :)

Hat jemand ein Foto parat wie das aussieht oder vielleicht sogar eine Teilenummer? Ich finds im ETK leider nicht…

LG Seppo

Überstehndes Seilende wenn Dach geöffnet

So wie es aussieht fehlt da das Auslaufrohr vom Motor A 124 782 05 17 oder A 463 780 04 77, die ET-Nr. hat sich irgendwann 2002 geändert.

Am Auslaufrohr ist noch ein Schlauch dran A 003 997 63 82 (18,0x2,5). Den Schlauch gibts nur als lfdm.

Die Teile können doch nicht einfach so verschwunden sein oder hatte der Vorbesitzer da schon mal repariert.

Danke Balmer,

nein, weder Auslaufrohr noch Schlauch zu finden.

Ich konnte auch anhand deiner Teilenummern nicht herausfinden, wie dieses Auslaufrohr aussehen soll.

Ich hab jedenfalls gestern mal ein „Provisorium“ mit Kabelbindern und Gartenschlauch installiert. Funktioniert.

Übrigens: mein letztes Posting bezgl. flexibler Welle bitte ignorieren. Bei mir läuft alles über einen Seilzug.

Lg Seppo

Img

Wie das aussieht wird es ewig halten!

Hab ich mir auch gedacht :D

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