ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 (550) Mj 2013 Sportauspuff mit Sidepipes

G500 (550) Mj 2013 Sportauspuff mit Sidepipes

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 13:39

Moin aus dem Norden,

ich darf jetzt endlich auch nen G mein Eigen nennen. Es ist ein 2013er G550 aus Japan.

Aber zur Sache. Meiner hat Trittbretter aber keinen Sportauspuff (siehe Foto). Ist die normale Anlage mit Vorschalldämpfer links und rechts und einem Endschalldämpfer in der Mitte mit zwei einzelnen Endrohren links und rechts Richtung Boden.

Ich hätte gern einen Sportauspuff mit Sidepipes links und rechts. Da mein G keine Sportanlage hat, kann man vermutlich nicht einfach die Endtöpfe vom G63 oder 4x4 hoch 2, oder was es noch so gibt, dranbauen?

Was kann ich da machen? Hat jemand die Sportauspuffanlage von Göckel verbaut und kann was zu Sound und Qualität sagen? Im Netz kommt die ja nicht so gut weg.

Oder was kann ich da sonst noch dran bauen? Gibt es eine komplette Anlage ab Kat direkt von MB? Hat da einer Teilenummern?

Ich hab einen neuen Thread aufgemacht, weil die beiden älteren Threads die ich gefunden habe, darum gingen, wenn man schon einen Sportauspuff dran hat. Falls es nicht richtig ist, bitte korrigieren.

Gruß aus Fishtown

Ralf

Bodenansicht aus Auktionsplattform
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Ralf,

es gab für diese Ausgangssituation mal eine passende Lösung von BRABUS. Nach Montage hatte man dann eine Anlage mit zwei Endtöpfen mit seitlichen Endrohren links/rechts (insgesamt also 4-flutig). Sound war adäquat. Vielleicht hat BRABUS diese Teile noch irgendwo in einem versteckten Hochregal liegen.

Aktuell fahre ich einen G500 aus 2018 (1 of 463) mit Endtöpfen von Göckel, die äußerlich dem Sport-Paket des G500 entsprechen (optisch hat sich also nichts verändert). Die Endrohre gehen aber nach unten (wie ab Werk). Sound ist ansprechend.

An Deiner Stelle würde ich mal die BRABUS-Variante probieren...

G-rüße

HDZ822

An die Anlage kann dir jede Werkstatt die G63 Sporttöpfe anbauen. Das gerade Rohr wird entsprechend gekürzt und der Flansch neu angeschweißt oder mit Muffen befestigt.

War bei mir auch so, G55 ähnliche Anlage mit drei Töpfen.

Zitat:

@Fishtownreko schrieb am 9. Juni 2023 um 15:39:32 Uhr:

Hat jemand die Sportauspuffanlage von Göckel verbaut und kann was zu Sound und Qualität sagen? Im Netz kommt die ja nicht so gut weg.

Gern werden auch mal die Serientöpfe einfach nur leergeräumt und dann als "Sport-AGA" verkauft. Das kann auch jede andere Werkstatt für Dich machen.

Diverse weitere Angebote (mit & ohne Zulassung) gibt's z.B. auf Ebay.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 14:30

Moin,

Danke erstmal für die Antworten. Die Brabus gibt es sogar noch neu als Klappenauspuff für schlappe 7.114,- Euronen. :rolleyes:

Ich hab jetzt im Netz eine Lorinser-Anlage (ohne Klapperei) gefunden für nen kleinen Taler. Die hat sogar ABE für meinen M273. Die werde ich erst mal ausprobieren und berichte dann.

G-ruß aus Fishtown

Ralf

Zitat:

@HDZ822 schrieb am 9. Juni 2023 um 16:40:44 Uhr:

Hallo Ralf,

es gab für diese Ausgangssituation mal eine passende Lösung von BRABUS. Nach Montage hatte man dann eine Anlage mit zwei Endtöpfen mit seitlichen Endrohren links/rechts (insgesamt also 4-flutig). Sound war adäquat. Vielleicht hat BRABUS diese Teile noch irgendwo in einem versteckten Hochregal liegen.

Aktuell fahre ich einen G500 aus 2018 (1 of 463) mit Endtöpfen von Göckel, die äußerlich dem Sport-Paket des G500 entsprechen (optisch hat sich also nichts verändert). Die Endrohre gehen aber nach unten (wie ab Werk). Sound ist ansprechend.

An Deiner Stelle würde ich mal die BRABUS-Variante probieren...

G-rüße

HDZ822

@Fishtownreko

Die BRABUS-Version gab es damals auch als schlichte Version ohne Klappen, die Endtöpfe lagen im Set unter 3.000 Euro inklusive Montage.

Ich verkaufe meine Sport-ESDs von der kalifornischen Firma AFE Power, Serie "Vulcan". Zuletzt montiert an meinem 2005er G500. Sollte aber auch bei allen anderen V8ern bis 2018 passen (bitte selbst prüfen).

Die ESDs sind in Top-Zustand und haben schwarz-verchromte Doppelendrohre dran (siehe Photos), die mit den ESDs als "Komplettpaket" verkauft werden. Preis ist 700,- EUR (komplett).

Sind noch nirgends inseriert. Bei Interesse, bitte PN an mich.

Img-20240820
Img-20240820
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 (550) Mj 2013 Sportauspuff mit Sidepipes