1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 Entscheidungshilfe erbeten

G500 Entscheidungshilfe erbeten

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 6:50

Hallo an alle, ich bin am überlegen mir einen 500er zu kaufen. Habe auch aktuell einige passende G-eräte gefunden. Was mich bei einem Modell stört ist folgendes. Leasing Rückläufer aus Anfang 2018, ca 11tkm auf der Uhr, der erste fällige Service wurde allerdings um fast 3 Monate überzogen und der zweite wird erst beim Verkauf des Wagens gemacht. Da gehen in meinen Augen die Probleme schon los und dies fällt einem bestimmt in Jahren bei Kulanz Anfragen auf die Füße?! Wie ist da Eure Meinung bzw. Erfahrungen. Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen. Der G ist in top Zustand und sieht nach Garagenwagen aus....

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann nimm doch dieses eine Modell einfach nicht, wenn Du da ein schlechtes Gefühl hast.

Das muss ja passen. Wenn Du dies bezüglich dann immer ein schlechtes Gefühl bzgl. eventueller Kulanzleistungen hast, macht der Wagen dann auch keinen Spass mehr.

Lass ihn dir mit MB 100 (am Besten bis zum 5. Jahr) ausliefern und alles ist gut

am 2. Mai 2020 um 10:55

Mit den "fast 3 Monaten "... frag mal nach...die Services haben ein Zeitfenster Tage/km für Überschreitung vorgegeben.

Wenn der Service innerhalb dieses Zeitfensters stattfand, ist das ok. Nur bei Überziehung dieser Reserve kann später ein Problem entstehen ...

am 2. Mai 2020 um 17:54

Soweit mir bekannt, ist eine Überschreitung bis zu 90 Tagen erlaubt,

solange die Service-Kilometergrenze nicht überschritten ist --> also alles OK

würde ich sagen.

Zitat:

@brongo schrieb am 2. Mai 2020 um 19:54:33 Uhr:

Soweit mir bekannt, ist eine Überschreitung bis zu 90 Tagen erlaubt,

solange die Service-Kilometergrenze nicht überschritten ist --> also alles OK

würde ich sagen.

... bei 11Tkm ist wie gesagt die Km-Grenze nicht überschritten.

War bei meinem wie ich ihn gekauft habe mit den Inspektionen auch so... 13Tkm, eine Inspektion + B-Service + Junge Sterne“ bei Kauf.

Kulanz/Garantie:

Öl-Leck auf Ansaugbrücke (ca. €3000,-) + beide NOx Sensoren (>€500,-) ohne Anstand auf Garantie bzw. auf Kulanz.

Nach „Junge Sterne“ ist MB-100 oder MB-80 Garantie ratsam ;)

„Nehmen und nicht schämen“ ;)

Grüße :cool: :cool:

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 6:10

Danke für die Info, nach wieviel Jahren bzw km waren die Reparaturen? Waren die dann auf Garantie oder nach der Garantie, also auf Kulanz?

Moin, solange 90tage oder 1000km nicht überchritten sind ist das kein Problem. Hab ich auch ab und zu mal, wie jetzt zum Beispiel, 500km drüber. Auch wenn dir die Anzeige ab 2000km Service anzeigt, heißt es ja nicht das die MB Werkstatt dann einen Termin für dich hat. Bei dem Vorbesitzer war es auch mehr ein Stehzeug als ein Fahrzeug.

Zitat:

@Kirby20 schrieb am 4. Mai 2020 um 08:10:38 Uhr:

Danke für die Info, nach wieviel Jahren bzw km waren die Reparaturen? Waren die dann auf Garantie oder nach der Garantie, also auf Kulanz?

Das Ölleck (bei ca. 25Tkm) war auf Garantie (Junge Sterne gilt 24 Monate) die NOx Sensoren waren nach einem „intensiven“ 4-Augengespräch ;) mit dem Werkstattmeister (bei ca. 30Tkm) auf Kulanz.

... abääär... das kann Dir ja Wurschd sein, weil mit dem G500 kaufst Du im Gegensatz zu meinem G350BT, wie hier allseits behauptet wird, ein äußerst zuverlässiges Fahrzeug ohne „Wehwehchen“ ;) :D

Grüße...

Auch ein G500 ist nicht fehlerfrei. Ich hatte seit der Anschaffung 2017 4 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Ich bin froh, dass ich die Garantie auf 5 Jahre verlängert habe. Nach Ablauf der 2 jährigen Garantie wird auf die Innenausstattung keine Garantie mehr gegeben. Dies war ärgerlich, da die Verkleidung der Sitzkonsole nach jedem Geländeinsatz immer eingegrissen ist. Jetzt klebe ich diese immer wieder. Der Dachhimmel der Exklusivausstattung fällt auch immer wieder an der Schiebedachöffnung runter. Dies bekommen die nicht in den Griff.

Tomtr,

der Himmel ist an der Stelle nur mit Klettband fixiert. Hatte das Problem auch und habe den dann mit Sikaflex festgeklebt, dann war Ruhe. Meiner war jetzt insgesammt 7x beim Freundlichem. 4x wegen den Nockenwellenverstellern, 1x war die Ansaugbrücke undicht und 2x wegen Rost. Bekomme am Samstag meinen Dodge RAM Power Wagon. Bin gespannt wie es da aussieht? hatte von 2010 bis 2015 2 Stück und weniger Problem als mit den Gs.

Gruß Marco

Meiner Einschatzung nach (eigene Erfahrungen und was ich von anderen G-Besitzern gehört sowie hier gelesen habe) ist das gewissermaßen ein Glücksspiel: Manche haben mehr Probleme als PS, manche haben ein Montagsfahrzeug - im Falle der G-Klasse eins, bei dem alles stimmt - im positiven Sinne. Meiner ist BJ 2016 (Ende September), MJ 2017, knapp 40.000 gelaufen - bis jetzt, bis auf Klappereien im Innenraum, so gut wie nichts. Also gar kein Rost (direkt nach der Erstzulassung vollständig versiegelt), keine technischen Probleme, wirklich nichts. Vor ca. 5.000 km die Brabus-Leistungssteigerung auf 550 PS / 800 Nm, 220 km/h mit neuen Turbos, Nockenwellen, Nockenwellenlagerungen, Software etc. - immer noch keine Probleme (nach der Leistungssteigerung sorgfältig eingefahren). Ich pflege meinen G vom Herzen und irgendwie kommt er mir entgegen:-) Übrigens, mit dem 550er-Kit von Brabus fährt man nicht nur in einer anderen Dimension als der serienmäßige 500er (selbst verglichen mit dem 463er G63 mit 571 PS wirkt meiner ab ca. 150 km/h kraftvoller und bis dahin ähnlich stark, aber unterhaltsamer), sondern hat man eine harmonische(re) Motorabstimmung als der serienmäßige 500er. Mein persönliches Fazit: Es gibt keine "typische" G-Klasse. Es gibt zwar typische Problemzonen, die aber nicht jedes Fahrzeug betreffen. Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Es ist ein Glücksspiel.

Habe ähnliche Erfahrung mit meinem G500 BJ Oktober 2016 MJ2017. Habe den G seither knapp 38tkm ohne Probleme gefahren.

Kein Rost (ohne zusätzliche Versiegelung ) keine technischen Probleme, außer einer losen Regenrinne.

Hatte beim Neukauf eine 5 Jahresgarantie abgeschlossen, da ich meinen G350 Bluetec BJ 05/2015 nach einem Jahr zurück gegeben habe (Wandlung). Ich hoffe,dass mein G 500 auch weiterhin keine Probleme bereitet.

Viele Grüsse aus Berlin

.jpg
Themenstarteram 26. August 2020 um 18:41

Wahnsinn wieviele G63 gerade im Netz angeboten werden und wie wenig G500?! Da haben wohl viele bei der Leasing im Monat kurz gerechnet und dann den G63 auf 2 oder 3 Jahre geleast?

Hi kirby,

Die problemfreieste Kombination beim g500 ist m113 mit den 722.6. 400.000km sind eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn du ein Modell vor 2001 nimmst kannst sogar ne ramme draufmachen.

Achte aber drauf dass es einer mit eur4 ist.

Meiner hatte von Werk aus sogar ein amg Paket.

Wichtig ist ein Exemplar mit wenig Rost zu finden.

M113 ist auch optimal für eine LPG umrüstung was den Betrieb beim 463 enorm verbilligt.

Gute Exemplare mit unter 200.000 liegen um die 40k. Um den g63 würde ich einen Bogen machen

Lg Boris

Deine Antwort