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G500 ohne CanBus oder "alter" W463

Mercedes G-Klasse W463

Hallo Zusammen,

verfolge mit Leidenschaft das Motor-Talk Forum.

Danke erneut an Alle die hier jedem und jeder helfen!

Mein "allgemeines" Wissen über den W461/463 steigt zunehmend.

Einen W463 G300 von 1990 durfte Ich schon durch eine Restaurierung im Detail kennenlernen.

Als nächste wollte Ich einen W460 haben.

Nach reichlicher Überlegung möchte Ich dieses Auto auch öfters als Alltagsauto nutzen und ev. auch mal in den Urlaub damit fahren. Jedoch auch in der Zukunft eventuell mal eine "kleine" Europareise durchführen.

Der W460/W461 hätte durch die OM601,2,3 zwar eine tolle Grundlage für eine Europareise, jedoch Komfort für den Alltag sowie kleinen Urlaub ist sicherlich nicht möglich.

Somit sollt es eher ein W463 sein:

Dachte somit an einen G500 ohne CanBus im kompletten Auto(bis ca. 2000).

Soweit Ich informiert bin, hat dieser nur Bus bezogen auf den M113 Motor.

Das wäre Luxus und Power mehr als ausreichend.

Mich würde jetzt der Vergleich zu einem W463 mit Anfang der 90er Jahre interessieren.

Sprich mit analogen Tacho, keinem elektronischen Gaspedal...

Der G500 hat hierzu sicherlich mehr Elektronik, jedoch ist diese vielleicht in diesem Zusammenhang besser? Beide Motoren sind sehr robust jedoch "sollte" etwas kaputt gehen ist die Frage ob Ich beim G500 mittels Stardiagnose den Fehler schneller finde als bei einem z.b. M103?

Denke auch, dass Ich beim M103 bzw. älteren W463 einfacher eine Reparatur durchführen kann als bei einem 1999 W463?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Mir geht es nicht darum welcher Motor nun der kerniger, stärkere, verbrauchsärmere.. ist.

Mir geht es um die einfacher, kostengünstiger und schneller reparierende Technik.

In Österreich ist es egal ob G500 oder G300. Schneller als 130 fahr Ich persönlich sehr sehr selten.

LG und vielen Dank erneut!

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2018 um 14:24

Zitat:

@dsis schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:18:12 Uhr:

Hallo @Pleakley,

Vielen Dank für deine Antwort.

Da ich den G nicht so oft fahren werde ist mir Spritverbrauch nur zweitrangig.

Der 500GE gefällt mir, jedoch hat dieser keine vordere Sperre.

Leider ist mir auch nicht bekannt ob die Vorderachse beim 500GE gleich dem 1999 G500 ist und ob das Sperrdifferential Nachrüstbar ist!?

Abgesehen davon sind diese nochmals um eine Spur teurer.

Un der M117 ist nicht merklich besser als der m113?

Denke(ohne zu wissen) das der M113 robuster ist?

Den 500GE habe ich aufgelistet, da er reparaturmässig in die Ära 300GE fällt. Man kann daran auch alles machen.

Der M113 ist natürlich eine andere Liga.

Betrachten wir mal die Sache pragmatisch

CAN Bus nach 2001

Viele meinten, das sei der Antichrist, aber rückblickend betrachtet, sind auch diese G500 (296PS) völlig stabil, da gibt es keine Krankheiten (sofern nicht irgendeine Leiche mit 15 Jahre Wartungsstau reanimiert werden soll)

Der Vorteil bei diesen G gegenüber dem Vorgänger (1998-2000) ist eine deutlich leistungsfähigere Klimaanlage. Das ist mal so der echte Knackpunkt. Und eben gesteigerte, aktualisierte Sicherheit (Airbags, ESP, ETS, BAS etc. etc.)

Die Getriebevernetzung mit Gaspedal, ESP etc. bringt eine Kraftstoffersparnis von 1,5l/100km

Das Navi Command / Telefonanbindung spielt heute keine Rolle mehr, da jedes Smartphone mit Navi leistungsfähiger ist.

1998-2000

Da hier Klima, Command und Sprit egal ist, wäre es naheliegend einen Japan Import zu suchen. Rostfrei/korrekte km... hier - in dem Alter - gibt es die sicherlich nicht (sie wurden damals sofort von den Russen aufgekauft). Dann konservieren und das Thema ist erledigt.

Dann noch etwas für den Pingeligen

Ab 2001 wurde in Graz der G mit Roboter und dem neuen umweltverträglicheren, auf Wasserbasis basierten Lack angespritzt. Ersparnis ca. 1,5l pro Auto.

Davor wurde manuell mit dem damaligen, harten Lack gearbeitet. Der war super und ist auch eine ganz andere Klasse. Darf man heute nicht mehr verwenden.

Auch wenn man heute einen alten G abschleift und lackiert, pingelig betrachtet ist er nicht mehr "original", da der original Lack nicht mehr drauf ist. Das wird zwar viele nicht interessieren, aber wenn man eben einen aus Japan - Rost- und nachlackierungsfrei - bekommt, dann ist auch der Deckel richtig auf dem Topf. Sofern man darauf Wert legt.

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 5. Dezember 2018 um 23:53

Zitat:

 

Der G500 hat hierzu sicherlich mehr Elektronik, jedoch ist diese vielleicht in diesem Zusammenhang besser? Beide Motoren sind sehr robust jedoch "sollte" etwas kaputt gehen ist die Frage ob Ich beim G500 mittels Stardiagnose den Fehler schneller finde als bei einem z.b. M103?

Denke auch, dass Ich beim M103 bzw. älteren W463 einfacher eine Reparatur durchführen kann als bei einem 1999 W463?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Mir geht es nicht darum welcher Motor nun der kerniger, stärkere, verbrauchsärmere.. ist.

Mir geht es um die einfacher, kostengünstiger und schneller reparierende Technik.

Von dieser Sichtweise geleitet kann man sagen, was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Back-to-the-Roots-G

Es mag einem ein gutes Gefühl geben, mit so einem weltreisetauglichen (und dementsprechend ausgestattetem) Weltkrieg IV Überleber-G nach Kroatien o.ä. zu fahren ... Aber das macht jeder G500 auf einer halben Backe, in Serie, einfach so.

Aber, wenn du zu denen gehörst, die an der Tanke nicht 3x nachrechnen, bevor sie losfahren oder auch gerne mal Super Plus einfüllst, einfach so, weil's Spass macht... der ultimative Selbstverwirklicher-Spagat - motormässig - ist der alte 500GE.

 

Dieses Thema hatten wir doch erst.

Was ist der Vorteil wenn das Auto keinen CAN Bus hat ?

Ohne CAN Bus bringt Dir die Star Diagnose übringens nicht so viel.

Hallo @Pleakley,

Vielen Dank für deine Antwort.

Da ich den G nicht so oft fahren werde ist mir Spritverbrauch nur zweitrangig.

 

Der 500GE gefällt mir, jedoch hat dieser keine vordere Sperre.

Leider ist mir auch nicht bekannt ob die Vorderachse beim 500GE gleich dem 1999 G500 ist und ob das Sperrdifferential Nachrüstbar ist!?

Abgesehen davon sind diese nochmals um eine Spur teurer.

Un der M117 ist nicht merklich besser als der m113?

Denke(ohne zu wissen) das der M113 robuster ist?

 

 

Hallo @MichaelV12,

Der G500 1999 hat doch CanBus?

 

Als Ing. der Elektrotechnik kenne Ich mich natürlich mit Bus auch etwas aus und sehe das die Fehlerhäufigkeit damit steigt, jedoch die Fehlerbehebung schneller ist.(bei ausreichender Ersatzteilversorgung)

 

Lg

Der große Vorteil dieses ersten G500 bis 2000 sind zwei Themen:

- er hat den sehr robusten M113 drin - bester Daimler V8 seit den 80igern (verdammt einfach gebaut, wartungsfreundlich und sehr durchzugsstark) & iVm dem sehr guten und einfachen 5G Getriebe

- CAN Bus hat nur eine Verbindung zum Motorsteuergerät, ABS, Airbagsteuergerät (dem Wesentlichen) - keinerlei Verbindung zu den Komfortfunktionen - das reduziert die Fehleranfälligkeit enorm

Ich habe den M113 einmal im G500 & einmal im SL500 - im G500 gefällt er mir wesentlich besser.

Das Freut mich sehr zu hören!

 

Vielen Dank!

 

 

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:48:21 Uhr:

Der große Vorteil dieses ersten G500 bis 2000 sind zwei Themen:

- er hat den sehr robusten M113 drin - bester Daimler V8 seit den 80igern (verdammt einfach gebaut, wartungsfreundlich und sehr durchzugsstark) & iVm dem sehr guten und einfachen 5G Getriebe

- CAN Bus hat nur eine Verbindung zum Motorsteuergerät, ABS, Airbagsteuergerät (dem Wesentlichen) - keinerlei Verbindung zu den Komfortfunktionen - das reduziert die Fehleranfälligkeit enorm

Ich habe den M113 einmal im G500 & einmal im SL500 - im G500 gefällt er mir wesentlich besser.

am 6. Dezember 2018 um 14:24

Zitat:

@dsis schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:18:12 Uhr:

Hallo @Pleakley,

Vielen Dank für deine Antwort.

Da ich den G nicht so oft fahren werde ist mir Spritverbrauch nur zweitrangig.

Der 500GE gefällt mir, jedoch hat dieser keine vordere Sperre.

Leider ist mir auch nicht bekannt ob die Vorderachse beim 500GE gleich dem 1999 G500 ist und ob das Sperrdifferential Nachrüstbar ist!?

Abgesehen davon sind diese nochmals um eine Spur teurer.

Un der M117 ist nicht merklich besser als der m113?

Denke(ohne zu wissen) das der M113 robuster ist?

Den 500GE habe ich aufgelistet, da er reparaturmässig in die Ära 300GE fällt. Man kann daran auch alles machen.

Der M113 ist natürlich eine andere Liga.

Betrachten wir mal die Sache pragmatisch

CAN Bus nach 2001

Viele meinten, das sei der Antichrist, aber rückblickend betrachtet, sind auch diese G500 (296PS) völlig stabil, da gibt es keine Krankheiten (sofern nicht irgendeine Leiche mit 15 Jahre Wartungsstau reanimiert werden soll)

Der Vorteil bei diesen G gegenüber dem Vorgänger (1998-2000) ist eine deutlich leistungsfähigere Klimaanlage. Das ist mal so der echte Knackpunkt. Und eben gesteigerte, aktualisierte Sicherheit (Airbags, ESP, ETS, BAS etc. etc.)

Die Getriebevernetzung mit Gaspedal, ESP etc. bringt eine Kraftstoffersparnis von 1,5l/100km

Das Navi Command / Telefonanbindung spielt heute keine Rolle mehr, da jedes Smartphone mit Navi leistungsfähiger ist.

1998-2000

Da hier Klima, Command und Sprit egal ist, wäre es naheliegend einen Japan Import zu suchen. Rostfrei/korrekte km... hier - in dem Alter - gibt es die sicherlich nicht (sie wurden damals sofort von den Russen aufgekauft). Dann konservieren und das Thema ist erledigt.

Dann noch etwas für den Pingeligen

Ab 2001 wurde in Graz der G mit Roboter und dem neuen umweltverträglicheren, auf Wasserbasis basierten Lack angespritzt. Ersparnis ca. 1,5l pro Auto.

Davor wurde manuell mit dem damaligen, harten Lack gearbeitet. Der war super und ist auch eine ganz andere Klasse. Darf man heute nicht mehr verwenden.

Auch wenn man heute einen alten G abschleift und lackiert, pingelig betrachtet ist er nicht mehr "original", da der original Lack nicht mehr drauf ist. Das wird zwar viele nicht interessieren, aber wenn man eben einen aus Japan - Rost- und nachlackierungsfrei - bekommt, dann ist auch der Deckel richtig auf dem Topf. Sofern man darauf Wert legt.

Hallo @Pleakley

Vielen lieben Dank!

 

Das nenne Ich eine tolle und ausführliche Antwort die sehr verständlich ist!

 

Lg Daniel

Hallo Zusammen,

Durchsuche gerade das Internet nach G300 und G500 für mein neues Projekt bzw. Restauration.

 

Merke gerade, dass das Angebot für G300 extrem vermindert ist. (5türer).

Das war vor 2-3 Jahren noch ganz anders??

Vermutlich weil die 90er bald das H Zeichen bekommen können?

Die Preise der wenigen übrigen sind meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt.

 

Die G500 (99-2000) stattdessen sind jedoch im Preis gefallen und sogar teils günstiger als die 300GE von 1990...

 

Wirklich interessant.

 

Lg Daniel

Schau mal bei Gassmann, die holen aus Japan eine Menge rüber. Habe auch einen lokalen Importeur, der holt gerade für mich einen kurzen G500 aus Japan. Kann gerne Kontakt herstellen.

Hallo Mike,

Vielen Dank für das Angebot!

Ich bin jedoch auf der Suche nach einem 300GE oder 500er im “schlechten” Zustand und auch mit Rost!

 

Möchte diesen sowieso grundlegend restaurieren und Neuteile einfügen!

Parallel mit einer revidierung des Motors.

 

Damit für die Neuteile ausreichend geld bleibt, muss der Kaufpreis sehr niedrig sein.

Dachte es gibt Fahrzeuge unter 10t.. leider nicht mehr :(

 

Sorry, hatte ich falsch verstanden.

Falls es eine Möglichkeit gibt, den Kontakt des Importeurs zu bekommen (auch wenn es ein alter Thread ist), wäre ich sehr dankbar!

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