ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 vs G55 Bj 1998 - 2012 M113

G500 vs G55 Bj 1998 - 2012 M113

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:47

Servus, Grüzi & Hallo,

 

Ich bin derzeitig auf der Suche nach einer G-Klasse.

Da ich mich noch nicht so richtig zwischen G500 und G55 Kompressor mit M113 entscheiden kann, hoffe ich hier auf ein paar ausführliche Tipps bzw. Unterschiede.

 

Vielen Dank für‘s Verständnis und die Bemühungen

 

Grüße

Thommy

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. Dezember 2020 um 15:58

G500: 296 PS 5.0 L

G55K: 476 - 507 PS (je nach BJ) 5.5L

Sind beide sehr gut, viel Info über beide hier im Forum, einfach Suchfunktion benutzen (vorher einloggen)

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 17:42

Hi, vielleicht hätte ich meine Anfrage mehr präzisieren sollen: mich interessieren die Unterschiedliche Wartung, Fahrverhalten, Unterhalt; ob die Unterschiede wirklich so groß sind.

@Zabarber dazu gibt es sicher die meisten Beiträge im Forum

kurz zusammengefasst:

G500 M113 sicher einer der besten Motorisierungen, gut zu fahren, unproblematisch zu beherrschen. langlebig

G55 AMG brachialer Motor, nicht einfach zu fahren, vorallem bei Nässe in Kurven, das Fahrzeug will beherrscht sein (Helferlein, die der G63 hat, fehlen).

Beide sind durstig und Wartung nebst Reparaturen sind teuer. Elektronikprobleme sind nicht einfach zu lösen.

Der G500 ist die günstigere Alternative, AMG heisst nicht umsonst: Adieu mein Geld. Allerdings die Performance bringt der AMG.

Wie man sieht, sind beide Fahrzeuge preisstabil. Der G55 (ein vergangener Traum von mir) wird idR zu teuer angeboten und man bekommt dann oft nur ausgelutschte Fahrzeuge. Die meisten Eigner fahren die Fahrzeuge bis zum Zusammenbruch, der bei guter Wartung in weiter Ferne liegt.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 11:35

Vielen Dank für die ausführliche Info.

 

Im Forum habe ich schon viel lesen können, jedoch nicht oder nur vereinzelt, dass der G55 weniger Fahrkomfort haben soll. Das könnte ja aber auch am einzelnen liegen — daher hier diese Anfrage.

 

Sowie ich das rauslese, ist der G500 die bessere Alternative was Komfort & Unterhalt bedeutet.

An Komfort fehlt es dem G55 nicht. Er hat halt 200PS mehr als der G500 und die wollen in einem 2,5Tonnen Geländewagen beherrscht werden. Ich denke, das hat @Tomtr gemeint.

 

Lg

Alex

am 31. Dezember 2020 um 12:29

Der Kompressor hat wegen der hohen Leistung ein anderes Fahrwerk als der G500. Deutlich härter und 1 cm tiefer, eben ein AMG Fahrwerk. Schneller in der Kurve, keine Seitenneigung ... 9,5” Felgen mit 285er Reifen.... andere Bremse .... anderer Auspuff ... anderer Klang... Super Plus 98 ... Ansonsten ist es eben so wie bei jedem anderen Auto, welches 200 PS mehr als das andere hat.

Gilt auch für Zustand, Services etc. es gibt keinen konstruktiven Schwachpunkt außer Rostprüfung.

Der G55 ist härter, aber dafür bestialisch geil. Ich hätte gerne einen gehabt, als die herauskamen, konnte ich es mir aber nicht leisten. Danach habe ich keinen ordentlichen mit einer niedigen Laufleistung zu einem vertretbaren Preis mehr gefunden. Jetzt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Ich darf aber immer wieder mal mit einem fahren. der zwar "nur" 476 PS hat, mir aber irgendwie unmittelbarer vorkommt als meiner mit 422 PS, der auch richtig gut geht (aber gezähmter ist).

Aber greif nicht nach den Sternen, auch der M113 ist vollkommen ausreichend und ein tolles Fahrzeug. Hier hast Du eher die Möglichkeit einen guten und bezahlbaren zu bekommen.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 14:06

Zitat:

@Tomtr schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:15:12 Uhr:

Der G500 ist die günstigere Alternative, AMG heisst nicht umsonst: Adieu mein Geld. Allerdings die Performance bringt der AMG.

Sind die Unterhaltskosten / Wartungskosten so stark unterschiedlich?

Es gibt eine Seite, wo man sich die monatl. Kosten ermitteln kann(s. Bildanlage), dort finde ich die Differenz nicht so groß.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 14:12

Zitat:

@Tomtr schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:17:14 Uhr:

Der G55 ist härter, aber dafür bestialisch geil. Ich darf aber immer wieder mal mit einem fahren...

Ich möchte mit dem Fahrzeug auch mal ins Gelände, also würden Offroadreifen montiert werden. Die Leistung ist mir eigentlich egal, es geht mir hauptsächlich um die Werkstattkosten.

 

Ich werde mir einen Japan-Import wünschen. Wenn ich einen Angeboten bekomme, dann kaufen. Weiß allerdings nicht, ob ich das auch bei einem G55K tun soll...

 

Für welchen würdest Du Dich für eine längere Reise entscheiden ( so ca. 1.500km)?

am 31. Dezember 2020 um 14:22

Kosten sind recht nah beieinander. AMG sind sehr gut im Wiederverkauf. Probier mal einen Vergleich mit Porsche, Rover etc. die kann man irgendwann nur noch verschenken.

Man bekommt dafür 265-60-18 Offroadreifen, aber ein Kompressor ist eigentlich eher etwas für Erwachsene. Nimm einen G500, reicht völlig.

Dazu wurde hier schon in zig Kaufberatungen geschrieben, die auch nicht schwer zu finden sind. Ist ja immer das gleiche.

Wenn Leistung egal ist, dann nimm doch einen 300er Diesel, die sind billig, auch bei 1500 km Strecken.... und man hat weniger tote Fliegen auf der Scheibe

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 15:16

Zitat:

@571 schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:22:51 Uhr:

Dazu wurde hier schon in zig Kaufberatungen geschrieben, die auch nicht schwer zu finden sind. Ist ja immer das gleiche.

Wenn Leistung egal ist, dann nimm doch einen 300er Diesel, die sind billig, auch bei 1500 km Strecken.... und man hat weniger tote Fliegen auf der Scheibe

Wieso so aggressiv? Ich suche und lese schon seit Monaten die“Kaufberatung“. Anscheinend habe ich nicht die passende Antwort gefunden? Vielleicht gibt es im Forum G-Fahrer, die beide Versionen haben/hatten — darauf hoffe ich.

 

Und wenn ich einen 300‘er Diesel wöllte, hätte ich die Anfrage anders gestellt. Soweit bin ich schon im Forum durch, dass ich bei einem G500/G55K angekommen bin ;)

 

Gib entweder konstruktive Antworten oder lass‘ es einfach.

am 31. Dezember 2020 um 15:18

Dann verstehst du nicht, was du liest. Noch Taschengeld vom Papi?

Ein Erwachsener würde folgendes machen

Zur Werkstatt gehen und den Meister fragen, was die Services für die Typen in etwa kosten

Dann gehst du zu einer anderen, das gleiche und dann bist du zu 90% schlauer

Das gleiche mit der Versicherung

Dann einen Japan Importeur kontaktieren und fragen was er für die Typen verlangt

Dito Reifenhändler

Fertig.

Und dann macht man eine Probefahrt.

Sich auf Bewertungen von Leuten zu verlassen, die man nicht kennt, macht nur Generation Facebook/what’s App etc. so doof ist im höheren Alter keiner.

War das konstruktiv genug?

Finanziell wird die Anschaffung der größte Unterschied sein, ich habe selbst fast ein Jahr einen G55 gesucht, bin selbst vom Fach und der Meinung alles unter 50-60k€ was in dieser Zeit angeboten wurde war Müll. Ich habe nicht nach G500 gesucht, da es aber deutlich mehr gibt sind die sicherlich auch günstiger?

Japan ist was die Importe angeht die beste Wahl.

Schlussendlich wirds halt mal wieder: Ich hab mich jetzt doch für einen ML 270 entschieden.

Die ganzen Kaufberatungstreadstarter sind für mich sowieso blos Verbalerotiker.

Der 500er Sauger und der 55er Kompressor bewegen sich spritverbrauchsmäßig schon fast in der Motorbootklasse. Auch die restlichen laufenden Kosten sind bei einem G exorbitant. Die Frage nach den Unterschieden der Unterhaltskosten der beiden Modelle ist somit völlig sinnbefreit, wenn man davon ausgeht, das der TE sich solche Geräte leisten kann. Und mit leisten meine ich nicht den Kaufpreis. Solche Kleinigkeiten fragt man nur, wenn man sowieso schon sein sich gesetztes Budget fast ausgereizt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 vs G55 Bj 1998 - 2012 M113