ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G55 / G500

G55 / G500

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 14. September 2021 um 8:57

Hallo G Spezialisten,

 

Ich benötige kurz eure Hilfe ,

 

Könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen G55 und der G500 von bj. 2005 ist ? Es ist doch der gleiche Motor verbaut der M113 oder nicht ? Ist außer der PS Zahl noch andere große Merkmale ? Wie sind die Unterhaltskosten ? Könnt ihr mich bitte aufklären :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. September 2021 um 11:48

296PS / 354 PS

5.0L / 5,5L

AMG Fahrwerk spürbar straffer

Ansonsten nichts nennenswert teurer in Steuer Versicherung etc., Wartung bei MB ,kein Exot, alles in Datenbank

Problemfrei, sind auch gesuchte G‘s

Themenstarteram 14. September 2021 um 11:52

Vielen Dank für dein Kommentar , dann macht doch der 500er mehr Sinn an sich oder wenn es jetzt nur diese paar Merkmale sind oder ? wie siehst du es ?

Ich bin am schauen besitze leider momentan noch keine G Klasse deswegen weiß ich leider nicht was auf mich zukommen wird von kosten her

Wenn du von 2005 redest, wäre der G55 das Kompressor Modell. Der Rumpfmotor ist der gleiche, beim 500er Sauger, beim G55 mechanisch aufgeladen mit Kompressor. Was für Kosten auf sich zukommen, wird dir niemand voraus sagen können. Der G55 braucht bei normaler Fahrweise bei mir ca. 22L / 100km, denke der 500er wird 2-3L weniger saufen...in diesen Sphären also vernachlässigbar...

Themenstarteram 14. September 2021 um 14:17

Ahh verstehe , du als G55 Fahrer ab 200.000 km würden da viele Reparaturen auf mich zukommen ? Was hast du an Erfahrungen gesammelt ? @Eetfuk

An den Autos ist halt immer was zu tun. Bis auf Karosseriearbeiten mache ich alles selber (bzw konnte bisher alles selber machen), und die Preise für die Teile halten sich in Grenzen. Es war bisher nie was kaputt, das mich vom Fahren abgehalten hat, aber ich möchte mein Auto technisch in Schuss halten und fahre nicht gerne mit der Gewissheit rum, dass was kaputt ist. Die Kosten die allgemein entstehen, sind nicht zu unterschätzen und wären bei fast jedem anderen Auto ein No-Go für mich. Aber ich sehe den Würfel als Hobby und das Auto bereitet mir immer wieder Freude. Welche Kosten auf dich zukommen, weiss ich nicht. Verbrauch habe ich dir geschrieben, Steuer und Versicherung musst du wissen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

am 14. September 2021 um 15:07

Kaufberatungen gibt es hier sehr viele … es gibt keine grossen Geheimnisse. Der G an sich ist sehr stabil, durch sein Gewicht und den cw Wert ist er auch nicht mit einem SUV oder gar Pkw vergleichbar. Er ist eben so wie er ist. Man kann ja in keinen hinein schauen, für den einen sind 16l ok für den anderen ist es sehr viel…

Einfach Probe fahren, man merkt schon ob es passt oder nicht.

Das mit der Probefahrt ist ein guter Input. Ich war nach den ersten 500 Metern mit dem G "in Love", manche Kollegen von mir können es nicht verstehen, wie man sich das freiwillig antun kann und auch noch soviel Geld dafür hinlegt. Das Auto hat einen starken Charakter, man liebt es oder man hasst es. Und der Unterhalt sollte einem finanziell nicht weh tun, sonst macht es schnell keinen Spass mehr. Wo liegt denn dein Budget für den Wagen, wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 14. September 2021 um 16:11

Ja da habt ihr recht muss ihn aufjedenfall mal Probefahren.

Ich sag mal bis 35k kann ich es verkraften

Das ist natürlich eher am unteren Ende. Überleg doch mal, ob es unbedingt der V8 sein muss. Das G-Gefühl vermitteln auch die kleineren Motorisierungen. Und schnell ist die Schuhschachtel auch mit AMG V8 nicht...

für 35k wirst du bei den V8 nur Schrott bekommen, wo du im ersten Jahr min noch mal 10k rein steckst, und bis Bj. 2006 haben die noch das alte Komiinstrument mit dem Halbmont Tacho, das finde ich schrecklich.

Ich habe selbst ein Jahr lang einen G55 gesucht und mir auch einige "günstige" angeschaut, Resultat ich habe am Ende lieber mehr für die Anschaffung ausgegeben.

Themenstarteram 15. September 2021 um 7:34

würdest du hier den 320 empfehlen ? Es muss natürlich nicht zwingend V8 sein. Aber die 400'er sollte man ja definitiv nicht kaufen weil die ja sehr schlecht sind.

Zitat:

@Eetfuk schrieb am 14. September 2021 um 19:26:43 Uhr:

Das ist natürlich eher am unteren Ende. Überleg doch mal, ob es unbedingt der V8 sein muss. Das G-Gefühl vermitteln auch die kleineren Motorisierungen. Und schnell ist die Schuhschachtel auch mit AMG V8 nicht...

Themenstarteram 15. September 2021 um 7:41

Da kennst du dich vielleicht auch besser aus, wie ist es z.B bei 320 oder 350 über 200.000 km ? Ich denke nicht das die Motoren so stabil wie 500 er sind oder ?

 

Zitat:

@Eetfuk schrieb am 14. September 2021 um 19:26:43 Uhr:

Das ist natürlich eher am unteren Ende. Überleg doch mal, ob es unbedingt der V8 sein muss. Das G-Gefühl vermitteln auch die kleineren Motorisierungen. Und schnell ist die Schuhschachtel auch mit AMG V8 nicht...

Ich habe einen 300 GE mit über 250.000 KM, der gerade eine Motorrevision bekommen hat (neue Nockenwelle und Dichtungen). Der läuft sicher noch weitere 200.000 KM. Warum sollen die 6 Zylinder Benziner schlechter als die 8 Zylinder sein. Die G´s werden nicht getrieben auf der Straße.

Zitat:

@xe1453_ schrieb am 15. September 2021 um 09:41:30 Uhr:

Da kennst du dich vielleicht auch besser aus, wie ist es z.B bei 320 oder 350 über 200.000 km ? Ich denke nicht das die Motoren so stabil wie 500 er sind oder ?

Zitat:

@xe1453_ schrieb am 15. September 2021 um 09:41:30 Uhr:

Zitat:

@Eetfuk schrieb am 14. September 2021 um 19:26:43 Uhr:

Das ist natürlich eher am unteren Ende. Überleg doch mal, ob es unbedingt der V8 sein muss. Das G-Gefühl vermitteln auch die kleineren Motorisierungen. Und schnell ist die Schuhschachtel auch mit AMG V8 nicht...

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Achte bei der Besichtigung lieber penibel auf Rost und dass alle elektronischen Funktionen / Helferlein in Ordnung sind.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen