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G55 vs G63 alt

Mercedes
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:27

Hallo G- Mitstreiter,

bin am überlegen meinen G55 gegen einen G63 alt zu tauschen.

Bin eigentlich ganz happy mit meinem 55er. Sound ist der Hammer, Antritt bombastisch.

Wer hat Erfahrungen bzw. Beschleunigung, Fahrwerk härter oder weicher, Getriebe, Verbrauch usw.

Innenausstattung ist eh klar.

Weis schon, die ewige Debatte mit dem Verbrauch, hab bei meinem im Mittel 19,8 l gemessen und das bei 40.000 Landstraßenkilometern.

Bei mobile wegen Preisermittlung nach geschaut. Nicht wirklich viele im Netz, wenn mal man die unter 500 PS abzieht. Keine 50 STÜCK !!! mehr, im Gegensatz zu den 63ern, mehrere hundert.

Macht mich schon etwas nachdenklich.

Mit freundlichen G—rüßen

Manfred

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2018 um 12:26

Eine objektive Betrachtung ist vielleicht ganz hilfreich

Der Kompressor war (und ist) ein fulminanter Motor. Er bekam damals weltweit Auszeichnungen ("Best High Output Machine ever made...") und basierend auf dem M113 ist das auch heute noch ein Super Motor.

Der G63 ist anders, ruhiger, aber ab 60kmh eine absolut brachiale Maschine. Durch die Lenkradwippen kann man zwischen "Dr. Jekyll oder Mister Hyde" wählen. Läuft im G seit Erscheinen völlig problemfrei. Allerdings benötigt er ca. 25km bis alle Betriebsstoffe warm sind, die Kühler sind sehr effizient.

Das Fahrwerk vom G55 ist knackig, wenn der Wagen zu hart ist, ist der Fahrer zu weich. Damals war es eine Abstimmung die den hohen Fahrleistungen entsprach. Wer damit nur umherschleicht, na ja, was soll man dazu gross kommentieren...

Die 63er Abstimmung ist weicher, aber straff. Die ist schon wirklich gut.

Innenraum

Die 55er Ausstattung ist so wie sie ist, wem es gefällt, dem gefällt es. Die vom 63er ist qualitativ und von der Haptik definitiv ultra. Aber das ist natürlich jedem selber überlassen, wie er darüber denkt.

Die Innenraumdämmung vom 63er ist eine ganz andere Welt, VIEL ruhiger, auch bei Vmax. Liegt an den Spiegeln und an den jahrelangen Verbesserungen diesbezüglich.

Bremse vom G63 ist mörderisch, wenn man es da krachen lässt, muss man aufpassen, dass einem der Hintermann nicht d'rauf fährt. Hat aber den Nachteil, dass keine 18" Felge passt, ergo kein AT Reifen.

Das ist beim 55er schon prima, er hat die 18" Freigabe und da gibt es gute Auswahl, wenn man abseits fahren möchte. Alle 3 Sperren sind im High Gear Modus aktivierbar, ab 2012 sollte man etwas aufpassen, da gab es Herstellerseitig eine Änderung, dass diese nur in Low Gear aktivierbar sind. Sofern man darauf Wert legt ....

Die Optik vom 55er ist dezent, er ist recht unauffällig gegenüber dem 63er. Sofern der Motor aus ist.

Wenn man startet und fährt gibt es nichts, was dem 55er akustisch nahekommt. Dass dafür eine Freigabe erteilt worden ist....Respekt.

Der 63er brummelt schon auch, aber da ist schon einiges Software gesteuert. Der Kompressor ist pur.

Die Aussage bezüglich 55er Querbeschleunigung wundert mich etwas. Die Regulierung kam doch erst später??? Zumindest der mit 476PS läuft ohne jeglichen Eingriff.

Die Stückzahlen vom 55er sind natürlich nicht vergleichbar mit denen vom 63er, der G-Hype ging ja erst ca. 2012 los und steigerte sich dann signifikant.

Einen Kompressor muss man nicht verkaufen (aber man kann es natürlich), diese Entscheidung ist ja individuell.

Solch einen Motor wird es nie wieder geben, er beschleunigte selbst einen übergewichtigen SL in Geschwindigkeitsbereiche, die vorher eine Domäne von Hochleistungssportwagen waren.

ABER, das gilt auch für 63er 5,5L Biturbo.

Einen richtigen Vergleich kann man so nicht machen, 5-Gang gegen 7-Gang, da sind total andere Schaltpunkte. Aber 210kmh beim G63 bedeutet 6. Gang mit 3500 upm ... er lässt nicht locker.

Spass am Überflüssigen bieten beide, aber rein Emotional, da hat der 55er schon eine ganz eigene Faszination. Euro 4 auf Euro 5/6 ist nett, aber eher nebensächlich ...

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Hallo, hätte einen Käufer für deinen G55.

Hast du mehr Daten? 01636100181

Gruss Jakob

Behalt den 55er. Innen ist der 63er vielleicht alltagstauglicher, aber das Fahrgefühl, Sound und die Verarbeitung sind beim 55er noch top. Ich bereue meine 55er Kompressor Kisten verkauft zu haben.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:34

Davor hab ich auch AnGSt !

Ersthaft, es gibt keinen einzigen Grund, den 55er zu verkaufen. Ausser der Preis stimmt.

Mir geht es auch so. Es wird nie wieder eine G wie den 55 geben mit dem Sound und dem Antritt, ich werde meinen mit ins Grab nehmen.........

Hallo Manfred,

behalte deine G55, auch wenn ich dir denn sofort abkaufen würde.

Warum willst du denn verkaufen wenn du damit zufrieden bist ???!

Am besten, wenn es finanziell geht, hol dir denn G63 zusätzlich.

Beste G-rüße

Isa

Auf jeden Fall den 55er behalten!

Ich würden den G55 tauschen, wenn sich die Gelegenheit bietet und einer einen guten Preis bezahlt. Das Ding hat zwar eine wahnsinnige Performance. Durch den Lärm empfindest Du die Beschleunigung noch stärker (im Gegensatz zum Turbo absorbiert der Kompressor nicht den Krach). Aber auf die Dauer wollte ich das Ding nicht. Die Querbeschleunigung ist einfach mega übel. Ich habe mich immer für den G55 interessiert, insbesondere weil ich Motoren mit Kompressoren lieber als ein den Turbo mag (habe auch ein Fahrzeug mit Kompressor). Ein Ausschlusskriterium ist aber die Querbeschleunigung. Die ist beim aktuelle G63 und auch beim aktuellen G500 mit Verstellfahrwerk in Ordnung. Hier kann man auch ordentlich in Kurve fahren. Der G55 bremst Dich einfach aus. Außerdem ist der Krach auf Dauer unerträglich.

Wenn Du natürlich auf einen Werterhalt hoffst, ist der G55 sicher beständiger, insbesondere die Modelle von 2008 bis 2012 als die G63. Willst Du einen G für den Alltag mit wenig Frustpotential, dann nimm den aktuellen G500 mt Verstellfahrwerk, wenn Du auch ins Gelände gehst, sonst den G63.

Hallo,

ich klinke mich auch mal ein, weil ich mit dem gleichen Gedanken spiele. Aber auch ich denke, dass ich nie wieder einen solchen - mir mich perfekten - G55K bekomme.

Grund ist, dass mir mein MB-Händler ein paar ganz interessante Gs aus 2017 (die "Alten") gezeigt hat, von 350d bis G63. Aber ich habe schon deutliche Stimmen gehört, dass ein 350d nach einem 500PS-G55K kategorisch ausscheiden muss, da man hinsichtlich der Fahrleistungen eher Frust entwickeln würde. Ist das so? Einmal AMG, immer - und nur noch - AMG?

Mich lockt einfach das Gefühl eines (fast) neuen Gs. G55K wird bald 10 Jahre alt, ist aber top gepflegt. Ich weiß es einfach nicht. Aber ich habe die Vermutung, dass ich mich nachhaltig ärgern werde, wenn der AMG weg ist und ich nicht mehr das wunderbare Knattern des Kompressor-V8 um mich herum geniessen kann...

Beste G-rüße,

Michael

am 21. Februar 2018 um 11:54

Hallo,

Der 63er mag zwar schneller sein, aber du hast nie das Fahrgefühl von einem 55er. Der schiebt schon aus dem unteren Drehzahlbereich mit ordentlich Dampf voran. Bin selbst froh, dass ich nie den 63er geholt habe, da dieser neben dem "mikrigen" Klang auch noch einige Probleme, was Tassenstößel und Nockenwellen betrifft, hat. Ich kenne mehrere die bei ihrem 63er schon ein halbes Vermögen investiert haben. Also glaub mir, was besseres als einen 55er wirst du nicht finden. Falls du ihn doch verkaufst, würde ich mich dafür durchaus interessieren. Und was das Fahrwerk betrifft, kann man das einfach vom 63er einbauen, ist gar nicht so teuer. Er ist dann allerdings fast einen cm tiefer.

Beste G-rüße

Richard

am 21. Februar 2018 um 12:26

Eine objektive Betrachtung ist vielleicht ganz hilfreich

Der Kompressor war (und ist) ein fulminanter Motor. Er bekam damals weltweit Auszeichnungen ("Best High Output Machine ever made...") und basierend auf dem M113 ist das auch heute noch ein Super Motor.

Der G63 ist anders, ruhiger, aber ab 60kmh eine absolut brachiale Maschine. Durch die Lenkradwippen kann man zwischen "Dr. Jekyll oder Mister Hyde" wählen. Läuft im G seit Erscheinen völlig problemfrei. Allerdings benötigt er ca. 25km bis alle Betriebsstoffe warm sind, die Kühler sind sehr effizient.

Das Fahrwerk vom G55 ist knackig, wenn der Wagen zu hart ist, ist der Fahrer zu weich. Damals war es eine Abstimmung die den hohen Fahrleistungen entsprach. Wer damit nur umherschleicht, na ja, was soll man dazu gross kommentieren...

Die 63er Abstimmung ist weicher, aber straff. Die ist schon wirklich gut.

Innenraum

Die 55er Ausstattung ist so wie sie ist, wem es gefällt, dem gefällt es. Die vom 63er ist qualitativ und von der Haptik definitiv ultra. Aber das ist natürlich jedem selber überlassen, wie er darüber denkt.

Die Innenraumdämmung vom 63er ist eine ganz andere Welt, VIEL ruhiger, auch bei Vmax. Liegt an den Spiegeln und an den jahrelangen Verbesserungen diesbezüglich.

Bremse vom G63 ist mörderisch, wenn man es da krachen lässt, muss man aufpassen, dass einem der Hintermann nicht d'rauf fährt. Hat aber den Nachteil, dass keine 18" Felge passt, ergo kein AT Reifen.

Das ist beim 55er schon prima, er hat die 18" Freigabe und da gibt es gute Auswahl, wenn man abseits fahren möchte. Alle 3 Sperren sind im High Gear Modus aktivierbar, ab 2012 sollte man etwas aufpassen, da gab es Herstellerseitig eine Änderung, dass diese nur in Low Gear aktivierbar sind. Sofern man darauf Wert legt ....

Die Optik vom 55er ist dezent, er ist recht unauffällig gegenüber dem 63er. Sofern der Motor aus ist.

Wenn man startet und fährt gibt es nichts, was dem 55er akustisch nahekommt. Dass dafür eine Freigabe erteilt worden ist....Respekt.

Der 63er brummelt schon auch, aber da ist schon einiges Software gesteuert. Der Kompressor ist pur.

Die Aussage bezüglich 55er Querbeschleunigung wundert mich etwas. Die Regulierung kam doch erst später??? Zumindest der mit 476PS läuft ohne jeglichen Eingriff.

Die Stückzahlen vom 55er sind natürlich nicht vergleichbar mit denen vom 63er, der G-Hype ging ja erst ca. 2012 los und steigerte sich dann signifikant.

Einen Kompressor muss man nicht verkaufen (aber man kann es natürlich), diese Entscheidung ist ja individuell.

Solch einen Motor wird es nie wieder geben, er beschleunigte selbst einen übergewichtigen SL in Geschwindigkeitsbereiche, die vorher eine Domäne von Hochleistungssportwagen waren.

ABER, das gilt auch für 63er 5,5L Biturbo.

Einen richtigen Vergleich kann man so nicht machen, 5-Gang gegen 7-Gang, da sind total andere Schaltpunkte. Aber 210kmh beim G63 bedeutet 6. Gang mit 3500 upm ... er lässt nicht locker.

Spass am Überflüssigen bieten beide, aber rein Emotional, da hat der 55er schon eine ganz eigene Faszination. Euro 4 auf Euro 5/6 ist nett, aber eher nebensächlich ...

am 21. Februar 2018 um 17:06

G55 top

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 21:29

Vielen Dank.

Im Großen und Ganzen spiegeln Eure Einschätzungen bzw. Erfahrungen mein Bauchgefühl klar wieder.

Zitat:

@SGvNBay schrieb am 21. Februar 2018 um 22:29:19 Uhr:

Vielen Dank.

Im Großen und Ganzen spiegeln Eure Einschätzungen bzw. Erfahrungen mein Bauchgefühl klar wieder.

Richtige Entscheidung! Ich werde meinen G55K auch behalten und nicht gegen einen 2017er eintauschen.

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