ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. G60 , 16v oder 2.0

G60 , 16v oder 2.0

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 23:20

Hi@all,

ich würde mir gerne nen Passat statt meines lieben GolfII zulegen, da er einfach zu klein für uns ( Familie ) ist und wir auch gerne mal vollbeladen in den Urlaub starten.

Ich habe bisher mit meinem 72ps Golf( 156000km, leicht selbst zu reparieren) die Erfahrung, dass bei 170 Schluss ist (laut Tacho)(ich weiß es gibt auch Leute, die behaupten er fährt 190:) ).

Nun hatte ich vorher nen alfa33 16v Sportswagon ( immer mal wieder oder auch öfters kaputt und Ersatzteile gibs nicht ) welcher gerne um 200 fuhr ( eingetragen 202 ) und dabei angenehm auf der Strasse lag aber für eine Familie trotz der vier Türen zu klein war.

Jetz bin ich auf dem Trichter mir nen 35i zuzulegen, weil die Ersatzteilbeschaffung in Berlin für dieses Fahrzeug gewährleistet ist und ich bei nem Kolegen (Baujahr 91 /90ps/Kombi/keine Ausstattung) gesehn habe was da rein geht und er erzählt hat, dass dieses Auto immer Preiswert in der Versicherung ist.

Nun zum Knackpunkt: Auto 35i, welcher Motor ist am interessantesten für mich in folgender Reihenfogle: Wartung, Verbrauch, über 100 PS, Stadtzyklus.

Den 90pser würde ich alllerdings auch gerne bewertet haben.

Vielen Dank schonmal im vorraus für Eure Tips.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Juli 2006 um 9:14

Hallo,

wir haben mittlerweile den 3. 35i Facelift in unserer Familie und davor hatten wir auch schon 3 35i, alles Variant Modelle.

Der aktuelle und der Vorgänger waren/sind die 1,8l mit 90PS. Dies ist der solideste Motor den VW jeh gebaut und wurde deshalb auch über 15 Jahre verkauft - das spricht auf jeden Fall für ihn!

Vom Platzangebot fährst du mit dem 35i wirklich sehr gut, lediglich E-Klasse T-Modell ist größer. Die zeitgleich gebauten 5er und A6 sind nur von den Motoren und vom Preis her Oberklasse, nicht vom Platz, der 35i ist größer.

Zur Wartung kann ich gar nicht wirklich viel sagen, wir haben lediglich immer das Öl wechseln müssen und halt alle anderen Verschleißteile, wie z. B. Scheiben, Beläge. Es gab aber nie viel zu machen, weil der Wagen halt sehr solide ist.

Zum Verbrauch, im Winter mit nur Kurzstrecken knapp 10l wg der vielen Kaltstarts, im Sommer ist im Stadtverkehr das Fahren mit ca. 8,5l möglich, sofern man den Motor nicht zu sehr dreht, selten über 3000umin.

Auf Langstrecke (600km) mit konstant 140km/h in Dänemark und recht vollgepackt sind wir mal auf 8,7l - also absolut okay.

Wenn du nur in der Stadt fährst, erwarte mit diesem Motor keine Spaß-Maschine, aber bekommst auf jeden Fall ausreichende Fahrleistungen.

Ein weiterer sehr solider Motor ist 2,0l mit 115PS. Der geht etwas besser als der 90PS und verbraucht auch nicht wirklich viel mehr.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte!?

am 23. Juli 2006 um 9:51

Der 2 Liter ist die beste Wahl. Ausreichende Fahrleistungen, moderater Verbrauch, Ersatzteile gibts überall und preiswert.

Der normale 1,8 Liter verbraucht nicht weniger bei deutlich schlechteren Fahrleistungen. Die Ersatzteilfrage ist genau so gut wie beim 2 Liter.

Vom 16 V rate ich Dir ab. Anfällig, hoher Verbrauch, kaum bessere Fahrleistungen als der 2 Liter, deutlich höhere Unterhalts- und Wartungskosten.

Genauso der G60.

Ohne gute Schrauberkenntnisse oder voller Brieftasche für die Werkstattrechnungen ein Euro-Grab. Zumal kaum gut geflegte, unverbastelte Exemplare am Markt zu bekommen ind.

Suche Dir einen gut ausgestatteten 2 Liter. ( z.B. Classic-Line ) Damit wirst Du wohl am Glücklichsten.

Kann ich bestätigen, der 2.0 ist super. Zieht richtig schön durch, der Verbrauch liegt immer um die 8,5 Liter. Mehr als 9,2 habe ich noch nie gebraucht, selbst mit Hänger, die vorletzte Tankfüllung hatte sogar nur 7,3 Liter.

Darüberhinaus ist dar Motor auch noch schön leise, aber das sind im 35i ja fast alle.

Wie Du siehst, sehr zu empfehlen.

Grüße,

Oliver

Hab den 1,8er mit 90PS. Ist ein vor-Facelift Modell, 240k km und keine Probleme :) Und das schöne an dem Auto, ist der wirklic riesige Laderum. Wir haben heir mit dem Auto schon 3 Umzüge gemacht, auch recht schwere Dinge transportiert, Leistung ist dann zwar nicht überwältigend aber es sind doch immer eigentlich genug Reserven da.

Und im Alltag ists kein Problem mal ein Fahrrad oder sonstiges mitzunehmen.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 19:26

dann ist. wohl der 2 Liter die richtige Wahl.

Danke erstmal, was für Ausstattungsmerkmale sind den Empfehlendswert, und auf was sollte man verzichten? Wielange hält denn so eine Maschiene und die Karosse außen herum?

am 24. Juli 2006 um 19:45

Zu deiner Frage mit dem wie lange ein Motor und die Karosse hält hängt immer am Fahrer selbst.

Hier findest du weitere info's zur Haltbarkeit: http://www.motor-talk.de/t1090237/f268/s/thread.html

Hi,

wenn du nen neueren 16V mit 150PS finden würdest wäre der auch noch zu empfehlen!

Der war von den Fahrleistungen mehr am VR6 daran als am 2,0 und war dabei auch noch super sparsam!

Hab den mal 3 jahre gefahren vom 70tkm bis 80tkm und am Motor war gar nix ließ am schluß immer noch so gut wie am Anfang! Der hat dann auch schon das Plus fahrwerk und die große Bremsanlage!

Ist allerdings ziemlich selten und daher schwer zu finden!

mfg Tobi

am 27. Juli 2006 um 17:38

hallo,

ich mag da auch mal meine erfahrungen einbringen...

hab nen 92er VR6 Variant, fahre jeden Tag hundert kilometer, dabei verbraucht er zwischen 8,5 bis 9 Liter - hätte ich nie gedacht, da die meisten sagen unter 12, 13 litern is garnix... ich fahre zügig und landstraße 110 bis 120... in der stadt mit viel stehen sinds 11,5 liter... steuern durch umrüstung auf euro 2 ca 190euro... versicherung: haftpflichtklasse 19... bei 70% ca. 150euro im vierteljahr... immernoch recht günstig... ich weiss der 90ps ist klasse 16 und noch günstiger, aber verbraucht bei halber leistung auch nur 0,5 bis 1 liter weniger...

Das stimmt, ja, der VR6 braucht gemessen an seiner Leistung wirklich nicht zuviel Sprit. Aber dafür darfst Du ihn nicht zu sehr scheuchen, sonst schnellt der Konsum tatsächlich etwas in die Höhe. Unser Vari ('93er B3) blieb bei konstanten 140-150 auf der BAB deutlich unter 10 Liter und säuselte dabei flüsterleise vor sich hin. Um ihn auf besagte 12-13 Liter zu kriegen, mußte man es ihm schon ordentlich besorgen. Aber im Schnitt waren es bei gleicher Fahrweise schon um die 1,5 Liter mehr als ich jetzt mit meinem 2.0 brauche. Das sind bei den derzeitigen Spritpreisen Welten :D

Grüße,

Oliver

am 29. Juli 2006 um 19:48

Ich kann jetzt nur von meiner Autobahnerfahrung mit meinem 1,8l 90 PS Modell von 89 sprechen...

Mehr als 180 bekommt man nicht raus, aber in der Urlaubszeit und mit Familie dabei braucht man auch nicht mehr. Halb beladen hab ich ihn jetzt mit 7l/100 km gefahren... in der Stadt halt wie gesagt die 8,5l. Natürlich Normalbenzin ;)

Kann auch nur empfehlen so nen Ding zuzulegen... nen robusteres und trotzdem so praktikables auto wird man kaum finden.

Über die Ausstattungsvarianten weiß ich aber nicht Bescheid... da bin ich nicht anspruchsvoll ;)

also ich fahre den 2,0 16V 136PS und bin vollauf zufrieden.

ist ein US Modell mit E-gurten und so

super ausstattung (Vollleder Klima und so)

Geringer verbrauch (8-9,5L) je nach Fahrstiel

Laufleistung !!!knapp 410tkm!!! mit erster maschine

glaubt mir bestimmt keiner

aber egal

BJ ist 1992 und bin superzufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen