ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60-Bremse

G60-Bremse

Themenstarteram 19. März 2007 um 15:43

Hat der Golf G60 auch die 280er Bremse oder gibt es die nur im Corrado ? Kann man die 280er Bremse mit Sätteln, Naben, Achsschenkeln und allen Haltern 1zu1 gegen die normale GTi-Bremse tauschen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

jeder golf 2 und corrado g60 hatte die 4x100 mit 280x22 scheiben drauf.und wenn du die gesamte bremsanlage hast kannst du die tauschen.es müßte je nachdem der hauptbremszylinder gewechselt werden.was für einen motor hast du denn drin.

Themenstarteram 19. März 2007 um 16:25

Zz den PF, möchte aber den ABF einbauen. Die Bremse wollte ich aber schonmal umbauen, kann ja nicht schaden, da die kleine net so viel taugt ! ABS hab ich net und brauch ich net :D

Themenstarteram 19. März 2007 um 16:29

Ach ja, den HBZ & BKV muss ich nicht unbedingt tauschen, der kann soweit ich das nachgelesen habe vom 2er GTi drinbleiben !

Der bkv ist ein 9 zoll und dieser ist ab den 90ps modellen verbaut.Aber der hbz ist in einem Gti ein 20,64.

und in einem g60 sowie den 16v modellen ist ein 22,2 hbz verbaut worden.Entweder man baut es vernünftig um oder man lässt es gleich ganz bleiben.bei den Bremsen da spart man nicht dran. wenn du diesen Motor einbauen willst und hast die größere Bremse verbaut aber nur den kleinen 20 hbz verbaut hast mußt du wesentlich mehr pedallkraft aufwenden um die bremskraft aufwenden zu können.und was der tüv dazu sagt möchte ich nicht wissen.Also gehe in den zubehör und bestelle dir für 100 euro den 22 hbz.

Themenstarteram 19. März 2007 um 17:13

Joa das klingt vernünftig ! Der Tüv würde das auch ohne Änderung des HBZ absegnen, aber die 100€ sind da auch noch OK !

wenn nicht gleich den noch größeren vom sharan ist der glaub ich einbauen. hat soweit ich mich errinere de haikovag eingebaut. und kann mich nur dem vorredner anschließen, an bremsen wird net gespart.

Na da bin ich mir nicht so sicher das er das absegnen würde.Wenn du zum tüv fährst und der testet deine Bremsen und der muß erstmal volle kanne in die bremsen treten damit was kommt wird er dich schon danach fragen was du damit gemacht hast.Und ausserdem dieser abf motor ist das ein turbo oder der normale 2l 16v. Du mußt das dann ja sowieso alles ordnungsgemäß eintragen lassen.Sprich reicht dein Fahrwerk für den Motor aus.Die Bremsen werden eingetragen.Was ist mit Felgen und reifen.Was ist mit der Abgasanlage du brauchst ein Abgasgutachten des Motors da dieser ja nicht serienmäßig verbaut war usw.Diese Gutachten mußt du erst mal alle haben .Und du solltest diesen umbau ordentlich machen und vorallem sauber arbeiten.Bei einem Tüv kommt es immer gut an wenn Sauber gearbeitet wurde.Und wenn du mit einer ausreichenden Bremsanlage ankommst machst du schonmal pluspunkte.Am besten machst du alles so original wie möglich.

am 19. März 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

wenn du diesen Motor einbauen willst und hast die größere Bremse verbaut aber nur den kleinen 20 hbz verbaut hast mußt du wesentlich mehr pedallkraft aufwenden um die bremskraft aufwenden zu können.

Das stimmt so nicht. Genau das Gegenteil ist de Fall. Mit nem kleineren Zylinder braucht man mehr Weg, aber dafür weniger Kraft. Ist doch das gleiche Prinzip wie beim Wagenheber. Man pumpt mit wenig Kraft und vielen Hüben das Auto nach oben.

Aber nichts desto trotz ist der 22,2mm HBZ schon angebracht. Schließlich wurde er nicht ohne Grund verbaut bei der Girling 54 Bremse.

Der HBZ vom Sharan ist ein 23,8mm, hatte der T4 auch. Den hatte ich auch in Verbindung mit der 16V Bremse. Wurde vom TÜV auch ohne Probleme eingetragen.

mfg

Themenstarteram 19. März 2007 um 18:36

@Raser6

Das ist der normale 2L 16V, ist ja ein Alltagsauto !

Fahrwerk ist bereits ein Koni, was auch für 16V zugelassen ist, da wird sich kein Prüfer drüber beschweren, Abgasanlage mit HM-FK + Bi-Kat, der Rest Orgi 16V Schalldämpfer. Reifen sind 215/35 auf 7x16 auch kein Prob. Einziges Problem, die ganzen Gutachten alle zu bekommen, aber habe ja noch Zeit.

@Koni205

Mir ist nur wichtig wenn alles 1zu1 passt und vernünftig gemacht ist, wenn der HBZ sowieso neu gemacht werden sollte, dann kommt natürlich gleich der 23,8mmer vom Sharan rein !

am 19. März 2007 um 18:44

Größer ist nicht immer gleich besser... ;)

Also dir muß halt bewußt sein das du mit dem 23,8mm HBZ mehr Kraft beim Pedal treten aufwenden mußt.

Ich würde an deiner Stelle den originalen 22,2mm HBZ verwenden.

Ich hab meinen 23,8mm nur drin, weil ich jetzt die Girling 60 Doppelkolbenbremse aus dem Audi S2 fahre.

mfg

PS: haste mal Bilder von deinen Felgen!? Weil 215/35 auf 16 Zoll interessieren mich auch sehr...

Themenstarteram 19. März 2007 um 18:55

Von meinem habe ich jetzt keine Bilder, ich fahre zurzeit noch die Edition BBS mit 195/45, sonst fahre ich 7x16 mit 215/35, die sind auch nicht so Bordsteingefährdet.

Ich hab noch ein Bild von einem VR, meine Reifen sehen genauso aus wie die abgebildeten, sind auch 215/35 auf 7x16

am 19. März 2007 um 19:00

Naja dann her mit dem Bild... ;)

Themenstarteram 19. März 2007 um 19:05

Ich finde die Felgen absolut Hammer und mit dem Reifen sieht das richtig schön bündig aus !

am 19. März 2007 um 19:42

Verwende diesen Thread gleich weiter, wenn ich das darf...

@mr.krosse

Welche Radverbreiterungen hast du auf deinem 2er drauf? Bzw. meine ich die Radlaufverkleidungen vorne an der GL Stosstange und an den hinteren Radläufen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen