ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. g60 bremssattel auf vorderman bringen

g60 bremssattel auf vorderman bringen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:30

Naben an Alle!

Mein G ist jetzt in den letzten Schritten.

Habe gestern alle Bremssättel demontiert und auch die passenden innen und aussendichtung hier. Kann ich das alles so wieder zusammenbauen, oder muss ich die gummies vor dem montieren fetten?

Das wäre zumindest logisch aber wenn wüsste ich trotzdem nicht mit welchem Fett..

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Auch müsste ich wissen wie ich die ganze klamotte alleine wieder entlüftet bekomme.

Danke euch allen

Ps: Es war mir mit meinem damaligen HTC wie als auch jetzt mit meinem Samsung ein Horror hier zu Posten.. eigentlich unmöglich da die Seite dauernt hin und her springt und nicht wirklich geht.

Weiss nicht ob ich der einzige Kita diesen Problemen sind. Ist schade. Sonst wäre ich mehr Online da ich keinen pc mehr habe..

Beste Antwort im Thema

Hi,

also normalerweise sollte zu einem neuen Dichtsatz auch so eine kleine Tube Fett beiliegen... Damit sollte der Kolben dann dünn eingestrichen werden. Welches Fett man sonst nehmen soll, wenn keins dabei ist, weiß ich leider nicht.

Entlüften geht gut mit Druckluft... Habe mir einen alten Deckel von Bremsflüssigkeitsbehälter genommen und ein Ventil einer Alufelge reingeschraubt (Metallventil). Nun gebe ich da knapp 1 bar Druck drauf und brauch am Sattel nur noch die Entlüftungsschraube öffnen. Aber auf den Füllstand im Behälter achten, nicht das du wieder Luft ins System drückst...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

also normalerweise sollte zu einem neuen Dichtsatz auch so eine kleine Tube Fett beiliegen... Damit sollte der Kolben dann dünn eingestrichen werden. Welches Fett man sonst nehmen soll, wenn keins dabei ist, weiß ich leider nicht.

Entlüften geht gut mit Druckluft... Habe mir einen alten Deckel von Bremsflüssigkeitsbehälter genommen und ein Ventil einer Alufelge reingeschraubt (Metallventil). Nun gebe ich da knapp 1 bar Druck drauf und brauch am Sattel nur noch die Entlüftungsschraube öffnen. Aber auf den Füllstand im Behälter achten, nicht das du wieder Luft ins System drückst...

Bremszylinderpaste(z.b von Ate)

http://compare.ebay.de/.../300840050120?...

Die sollte man auch unbedingt verwenden.

Wir haben neulich erst 256er Sattel überholen müssen, weil einer der Kolben permanent geklemmt hat.

Beim Zerlegen wurde auch klar warum: sehr viel Oxidation ... :(

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Die sollte man auch unbedingt verwenden.

Wir haben neulich erst 256er Sattel überholen müssen, weil einer der Kolben permanent geklemmt hat.

Beim Zerlegen wurde auch klar warum: sehr viel Oxidation ... :(

Hallo !

also , die 256 er sind die gleichen ! den Unterschied liegt am Sattelhalter !

und ein kleiner Tipp ! wechselt eure Hydraulikflüssigkeit regelmäßig !!!!!!!!!!!!!!!

So , und zur Frage :

Kannst auch Bremsbelagmontagepaste , Bateriepolfett oder Kupplungsmontagepaste verwenden !

Verwende ich schon seit Jahren , um die hinteren instandzusetzen !

Gruss Lupolas !

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Hallo !

also , die 256 er sind die gleichen

Sind sie eben nicht... Girling 54 ist nicht gleich Girling 54 ;)

Versuche mal eine 22er Scheibe mit zwei 19mm Belägen in den Girling 54 Sattel der 256er zu bekommen, du wirst scheitern.. ;) Die Maulweite des Sattels ist beim G60 nen Stück größer. Den Sattel erkennt man auch an 2 kleinen Vertiefungen an der Satteloberseite.

Hey !

Hast recht mit den 54ern die sagen ja auch nur aus , welchen Kolbendurchmesser !

aber ist ja nichts Neues !

Meine Alten kann ich leider nicht mehr kontrolieren , da ich die Achsschenkel vom Passat 35i Face ( ohne Plus ) also die 280 er Scheiben und die Sättel vom 1,9 TDI , ich glaube noch aus Erinnerung Seat Ibiza !

Aber es geht ja nicht um die Bremssattel Baugruppen u. erst recht nicht um seine Onlineverbindung.

Gruss Lupolas !

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:50

Vielen vielen Dank euch allen. :) das mit Felgenventil ist eine gute Idee, werde das mal ausprobieren. Was das Fett angeht wüsste ich jetzt auf Anhieb wo ich batteriepol fett bekommen, die anderen k.a. werde dann aber mal beim autozubehör nachfragen. Vielleicht hab ich ja Glück. Ach und danke der Erinnerung. B.belagfett bzw. Kupferpaste brauch ich ja noch... hätte ich noch glatt wieder verschwitzt. :P

Hier mal ein Einblick..

20130211-160235
20130213-153943
20130213-153933
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:03

Was mir gerade och einfällt.. meine Bremsleitungen sind an sich noch i.o. aber wo ich schonmal dabei bin dachte ich mir stahlflexleitungen zu kaufen. Allerdings hab ich da schon so viel tulucks gehört.. kein abe, mehr bremsdruck, schei***, toll um. Auch der Preis variiert sehr. Bei eBay schon ab 100eur. Aber welche taugen?? 100sind zu viel wenn's Müll ist. Oder soll ich's einfach lassen..? Leitungen sind soweit glatt. Vielleicht bisschen rau aber nicht spröde. Bremsklötze habe ich mir ferrodo Performance geholt.

Ps: ich habe keine Probleme mit der Internetverbindung. Alles läuft gut. Nur mt macht oft mucken.

Zitat:

Original geschrieben von 5TYL0

Was mir gerade och einfällt.. meine Bremsleitungen sind an sich noch i.o. aber wo ich schonmal dabei bin dachte ich mir stahlflexleitungen zu kaufen. Allerdings hab ich da schon so viel tulucks gehört.. kein abe, mehr bremsdruck, schei***, toll um. Auch der Preis variiert sehr. Bei eBay schon ab 100eur. Aber welche taugen?? 100sind zu viel wenn's Müll ist. Oder soll ich's einfach lassen..? Leitungen sind soweit glatt. Vielleicht bisschen rau aber nicht spröde. Bremsklötze habe ich mir ferrodo Performance geholt.

Ps: ich habe keine Probleme mit der Internetverbindung. Alles läuft gut. Nur mt macht oft mucken.

servus schau da nach die haben eine gute qualität:

 

http://www.sandtler24.de/.../vw-golf-g60

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:52

Eintragungsfrei, das hört sich ja schonmal gut an. Hatte auch welche von goodrich bei eBay gefunden jedoch stand dort mit ABE für Prob.lose Eintragung. :/

Thx - Das wäre ja dann doch eine Möglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Kannst auch Bremsbelagmontagepaste , Batteriepolfett oder Kupplungsmontagepaste verwenden !

Verwende ich schon seit Jahren , um die hinteren instandzusetzen !

Also für den Bereich, der mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommt, würde ich KEINES der o.g. Mittel benutzen, sondern ausschließlich Bremszylindermontagepaste.

Für den Mechanikteil der hinteren Sättel, mag das ja alles ok sein, das ist ja von der Bremsflüssigkeit getrennt, aber für den Hydraulikbereich würde ich nur benutzen, was explizit dafür gedacht und freigegeben ist.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 10:33

Guten Morgen allerseits !

Da ich dieses WE mit den Bremsen anfangen wollte war ich gestern auf der Suche nach dem Fett für die Bremskolben und es scheint hoffnungslos. Niemand verkauft geschweige denn weiss von so einem Fett. Nicht einmal bei VW konnte mir weitergeholfen werden. Einem Mechaniker bei VW konnte ich nach längerem Gespräch mit einem Mechaniker herrausfiltern das er wohl Vaseline verwendet.*also für die Bremskolben ;)

Eine Werkstatt hier im Ort konnte das bestätigen, dort verwenden die auch Vaseline.

Was nun? EBay Spezialfett für 20eur mit Versand kaufen und noch eine Woche warten, oder kann ich doch Vaseline benutzen?

Eigentlich ist ja egal da die Dichtung eh mit der Bremsflüssigkeit in Kontakt sein wird. Brauch ja Eigentlich nur etwas was den Einbau erleichtert und verhindert das dass Gummi im trockenen Zustand belastet wird.

 

Vielen Dank schonmal im vorraus!

am 23. Februar 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von 5TYL0

Was nun? EBay Spezialfett für 20eur mit Versand kaufen und noch eine Woche warten, oder kann ich doch Vaseline benutzen?

Wenn du Vaseline benutzt kannst du also gleich anfangen? :D :D :D

Ne, ein ehemaliger Geselle von mir, hat mir während der Lehrzeit auch mal gesagt, dass man da Vaseline benutzen kann. Kann also durchaus sein, dass da was dran ist :)

Zitat:

Original geschrieben von 5TYL0

Eigentlich ist ja egal da die Dichtung eh mit der Bremsflüssigkeit in Kontakt sein wird.

Natürlich ist die Dichtung nachher mit der Bremsflüssigkeit in Berührung, das Schmiermittel ist ja auch nicht dazu da, die Dichtung vor der Bremsflüssigkeit zu beschützen.

Allerdings ist das Fett, die Vaseline, das Ohrenschmalz, die Handcreme oder was immer Du da nun reinschmieren willst auch mit der (recht aggressiven) Bremsflüssigkeit in Berührung. Und keiner weiß, wie das miteinander reagiert, ob da was gammelt, aufquillt, undicht wird oder was weiß ich...

Es geht um die Bremse, da sollte man schon halbwegs fachgerecht dran arbeiten.

Jeder vernünftige Teilehändler sollte in der Lage sein, ein Tube von der ATE-Paste kurzfristig zu besorgen. Natürlich haben das viele Werkstätten heut enicht mehr da, und VW wird es auch nicht brauchen, da dort nur noch komplett getauscht wird, statt was aufzuarbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. g60 bremssattel auf vorderman bringen