- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- g60 gegen vr6
g60 gegen vr6
Ich weis nicht, ob es schon mal diskutiert wurde.
Aber wie ist das Leistungsverhältnis VR6 gegen G60?
Wer hat die Nase vorn! Klar der 6Zylinder mit seinem 2,8l Hubraum ist gut! Aber wie ist das mit der Aufladung und dem Gewicht beim G60? Kann er mithalten?
Das interessiert mich jetzt weil ich sehe das der Golf 5 R32 gegen den Audi S3 "schwach" aussieht! Mit 1s unterschied!!!!
Ähnliche Themen
63 Antworten
Ja der neue S3 hat auch ein par PS mehr und es ist ein 2 Liter Turbo der etwas besseres Drehmoment hat.
Der R32 ist ja bekanntlich nur ein Sauger.
Wenn s um G60 und VR6 geht dann sollen diese beiden angeblich bis 200 gleich gehen, erst ab 200 zieht der vr6 angeblich dem G60 davon.
Fakt ist, daß ich nie nen VR6 in nen Golf 2 einbauen würde, da der Wagen dann zu Kopflastig wird und somit machne Kurvenfahrten keinen Spaß mehr.
Also ich hatte nen "schweren" Corrado G60.
Zwar mit 68er Laderrad und Chip, aber der ging verdammt gut. Nen 2.9 VR6 war nicht wirklich ein Gegner und auch in der VMAX nicht. (Tacho 260 bei 6500UPM)
An nem älteren S3 hab ich mit dem auch schon geklebt und die coolste Begegnung war ein BMW 328Ci.
Der Typ hat bald in sein Lenkrad gebissen weil nen 13 Jahre älterer Corrado ihn aus dem Windschatten überholt hat.
Fakt iss: der G60 kann schnell sein, verdammt schnell und das bei moderatem Verbrauch. Langstrecke gemütlich 160 auf der Bahn haben 50 Liter 617KM gehalten. Beim extremen heizen wurden es nur noch 380KM mit nem Tank.
Beim G60 iss also alles drin, den konnt ich mich zwischen 7.64 und 11.8 Liter bewegen.
Also-> Sparsame Rennsemmel die sich wie nen Diesel fahren lässt weil viel Drehmoment untenraus.
Der VR6 ist wie schon so oft erwähnt für seinen Hubraum recht schlapp und hat auch so ziemlichen durst wenn man bissle sportlich fährt. Auch für diesen Hubraum untypisch die Leistungsentfaltung. Fährt man den VR6 unter 4000UPM musste aufpassen das nen GTI nicht an dir vorbei zieht. Es ist halt nen 6 Zylinder der gedreht werden will und das kostet Sprit. Fährt man zum Vergleich nen V6 (2.8 174PS) aus´m Audi 80 ist das nen mega Unterschied was die Leistung untenrum angeht.
So, dann haben wir das Thema Benzin. G60 will Super Plus, VR6 will Super. Interessant dabei: der G60 brauch weniger und die 4 Cent mehr machen sich auf ne Tankfüllung in 2 - 3 Euro bemerkbar. Mit ADAC Karte an der Shell sogar weniger wenn du Galle Gas tankst.
Die Haltbarkeit:
Ein G ist nicht schlechter als ein VR6. Was man an Sprit spart kann man alle 30.000 in ne Laderüberholung stecken. Je nach zustand des Laders 80 - 260 Euro. Die Zündkerzen des G60 kosten erschrekende 60 - 80 Euro pro Satz. Allerdings halten diese laut VW 60.000KM und laut Bosch 80.000 - 100.000KM also absolut fairer Preis.
Die anderen Teile am G60 wie Keilriemen (servo), Zahnriemen, Leerlaufregler, Drosselklappenschalter und so weiter passen meist von kleinen Kollegen (79KW PF) und Passat 35i ab PF. Also auch hier keinerlei Ersatzteilprobleme.
Problematischer wird es da beim VR6. Der hat gerne Probleme mit der Steuerkette wenn er nen gewisses alter hat und da wird es teuer. Zur instandsetzung mus nen Kettensatz samt Spanner (alternativ Sharan VR6) her und der Motor mus aus dem Auto raus. Gerne versagen auch mal Drosselklappenpotenziometer die bei VW abscheulische 68 Euro kosten.
Zum Schluß möcht ich noch was sagen...
Kollege von mir fährt Passat VR6. Der ist zwar net schnell und hat deftig Durst, aber die Leute drehen sich um wenn er auf´s Gas tritt.
Mich hat er immer ausgelacht von wegen: Staubsauger vorne drin bla bla bla...
Mein Rado war schnell und sparsam, aber er hat bei weitem nicht soviel Blicke auf sich gezogen wie der VR6
dieser klang ist auch oft der grund warum zum VR6 gegriffen wird ist einfach nur GENIAL und geil
bin im moment auch am überlegen was für einen motor ich nehmen soll hab zwar an G60 gedacht allerdings nicht an VR6 sondern an 1,8l 16V bzw 2,0l 16V so wie es aussieht werd ich mich jetzt nach nem G60 umschauen!
hab aber irgendwie bedenken was die lader angeht da sie halt sehr anfällig sind!
Ach und was den VR6 angeht der Zylinderkopf bzw die Zylinderkopfdichtung soll laut VW anfällig bei ständiger zügiger fahrt sein! Und mit den ketten geb ich dir vollkommen recht ist ne menge arbeit da das getriebe runter muss und im eingebautem zustand sehr unangenehm zum schrauben!
Stimmt, wo du´s sagst.
Der VR6 von meinem Kollegen raucht auch schon deftig blau obwohl er nen austauschkopf hat.
Öldurst ist definitiv vorhanden .
Also hey, der Lader ist eigentlich haltbar solange man drauf aufpasst. Also kalt nicht heizen wie nen bekloppter und immer auf den kleinen Zahnriemen aufpassen und bei übermäßigem Öl in den Ansaugwegen mal Lader überholen lassen.
Ich hab meinen 20.000KM mit 68er Laderrad gefahren und das ordentlich. Viel Autobahn, viel Vollgas, trotzdem alles soweit okay. Zum Schluss hat er dann angefangen bissle Öl durch zu lassen aber das durfte er auch.
Wieviel KM der beim Vorbesitzer gefahren hatte war eh nicht ganz einsehbar.
Erfreulich wenig Öl hatte er gebraucht. 1L auf 11.000KM... aber zum Schluss wurde es mehr
hm Ölverlust VR6 fällt mir noch was ein
Ventilschafftdichtungen anfällig! Viele kollegen mit VR6 haben problem weil die bleuen und die schafftdichtungen öl durch lassen
Hmmmm..... das mit dem lader hört sich immer besser an...........
bin eh am überlegen wenn ich mir nen G60 kaufen sollte das ich mir zwei lader besorgen werde! Einen immer schön in der Garage als ersatz liegen haben natürlich schon selbst überholt da ich nicht viel davon halt es jem anders machen zu lassen da man sich heute nicht wirklich noch darauf verlassen kann lieber selber nen bischen lehrgeld und zeit investieren und wissen dass es ordentlich ist!
Was läuft ein G60 im Serienzustand? Ich meine 200km/h mal gelesen zu haben.
Ist es nicht so das man durch ein größeres Laderrad die "Lebensdauer" des Laders verkürzt!
Gibt es da nicht noch einen kleinen schnellen Handgriff beim Lader um mehr Power rauszuholen. Was aber total schädlich ist,...!?!
Wie schwer ist so einen Lader zu "warten"!
Auf was alles achten?
Stimmt es auch das der Lader kein "Leistungsloch" hat?!
Wenn nicht warum nicht:-)?
An den ausführlichen Bericht eines Vorredners,...
Der Corrado ist wirklich 260 gelaufen!?!???
Was bringt es eigentlich wirklich den Lader gegen einen Kompressor einzutauschen?
Wenn must du ein kleineres Rad fahren,is wie beim Fahrrad...angetriebenes Ritzel kleiner = mehr Drehzahl.
Der G hat kein Loch weil das Teil im Prinziip ein riemengetriebener Kompressor ist,der schon in sehr kleinen Drehzahlbereichen Druck aufbaut...
Also ich kann erfahrungsgemäß sagen, das der G60 gut gemacht bumms ohne Ende hat
6Zylinder Sound ist hammer, aber dreht sich hier keiner mehr nach um, fahren zu viele von rum *g
Wenn ich mit meinem gemachten G60 Syncro 35i ankam, haben die Leute geguckt, weil sich das Ding wie ein Schwarm Hornissen oder sowas anhörte, wegen dem Lader
G60 sound better!
Hi,
der größte Unterschied zwischen G60 und VR6 ist einfach der, dass der G60 ein 4-Zylinder mit geladener Motor (G- Lader ist wie Kompressor) ist und dieser das Drehmoment aus dem Lader holt; der VR6 hingegen ist ein Sauger- "Hubraummonster" und holt das Drehmoment aus dem Hubraum. Der Unterschied der Drehomente beträgt gerade mal 20NM zwischen VR6 und G60, deswegen kommt der G60 schnell und gut auf Touren, wegen leichterer Schwungmasse, etc.!
Der G60 ist sehr beliebt bei Privattunern, denn mit wenig Aufwand kann man mit kleinem Geld 100PS rausholen (ca. 3.500€ - je nach Tuner) und schon für gut 200€ sind 190PS mit Nocke und Chip drin!
Der VR6 hingegen geht nur, wenn man diesem ein umfangreiches Saugertuning verpasst bzw. aufbläst! Mein VR6- Turbo geht untenrum schon ganz gut, aber ab 3.000U/min ist die Sau am Rennen!
Der Unterschied zwischen S3 und R32 ist recht einfach, denn der S3 ist mit jeder Menge Schnickschnack ausgestattet und VW/Audi würde sich in Bein schneiden, wenn der S3 genauso gut ginge wie der R32! Der Stichpunkt hier heißt DSG - dieses schöne Getriebe macht den S3 (gibts auch bei R und der ist dann 2/10´tel schneller!!!) soooo schnell und ebenfalls ist ein 4-Zylinder immer spontaner als ein 6- Zylinder!
Grüße
der aktuelle S3 hat 265ps serie, R32 250. Dann kommt noch der vorteil des 2.0TFSI motores, das er leichtere massen hat und aufgeladen ist, dadurch unten rum mehr drehmoment hat.
Zitat:
Original geschrieben von vitessa
Was läuft ein G60 im Serienzustand? Ich meine 200km/h mal gelesen zu haben.
Ist es nicht so das man durch ein größeres Laderrad die "Lebensdauer" des Laders verkürzt!
Gibt es da nicht noch einen kleinen schnellen Handgriff beim Lader um mehr Power rauszuholen. Was aber total schädlich ist,...!?!
Wie schwer ist so einen Lader zu "warten"!
Auf was alles achten?
Stimmt es auch das der Lader kein "Leistungsloch" hat?!
Wenn nicht warum nicht:-)?
An den ausführlichen Bericht eines Vorredners,...
Der Corrado ist wirklich 260 gelaufen!?!???
Was bringt es eigentlich wirklich den Lader gegen einen Kompressor einzutauschen?
Eingetragen sind die G mit 220 bzw. 225 KM/h
Durch ein kleineres Laderrad verringert sich NICHT die Lebensdauer. Der Wartungsinterwall wird nur verkürzt. Also öfter Warten (Alle 20.000)
Handgriffe gibt es viele. Aber Schädlich wird´s für den Lader erst bei Rädern die kleiner als das 68er sind. Durch die zu kleine Übersetzung überschreitet der Lader bei hohen Drehzahlen die zulässige Höchstdrehzahl was zum Tod führen kann.
Schädlich wird es auch wenn du nur Laderrad ohne Chip verwendest. Da klopft sich der Motor dann zu Tode. Mein Laderrad hat 25 Euro gekostet, (68er) der Chip dazu 50 Euro. Verspricht ca. 195PS und verschiebt die Drehzahlbegrenzung auf 6800UPM.
Die Leistung war auf jedenfall da und gegangen iss der wie die sau.
Der Lader lässt sich recht einfach selber warten,es gibt Dicht und Reparatursätze wie Sand am Meer. Viele Tuner bieten auch recht günstig eine Teil oder Komplettüberholung hab.
Jop, der Corrado ist auf dem Tacho 260 bei 6500UPM gelaufen. Tachoabweichung musste dazu denken. Serie hat er auf dem Tacho knapp 235 gemacht bei 6100 UPM
Lader, Kompressor... ich würd G-Lader fahren, aber des ist geschmackssache. Viele sehen nur VORTEILE beim Kompressor. Aber naja, ich würd G fahren weil ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht hab.
Wir hatten bis vor nicht allzulanger Zeit einen Corrado G60 und einen Corrado VR6 in der Familie.
Dem VR6 hat man die 30-Mehr-PS schon sehr deutlich angemerkt.
Also G60 Corrado ist mit 225 eingetragen und Vr6 Corrado mit 235km/h also welcher mehr Dampf hat ist wohl klar oder?
@Weberli
Du bist ein Held, asu dem Windschatten nen 328i Überholt, was für ne Leistung.
Und ohne Windschatten hättest du mit nem originalen G60 gar keine Chance gegen nen 328i, also wach auf und träume net wiedeer so viel ;-)
lern lesen da steht net 328i sondern 328Ci
und der hat mit 193 ps ne topspeed von nur 242 km/h und der corrado g60 bei 225( in test war die topspeed von 223-231 km/h sogar) und beschleunigt auf 100 ebenfalls in 7,9s wie der 328Ci.
ausserdem ein laderad bringt beim g60 schon etwas mehr leistung