ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 - Getriebe rasselt beim anfahren.!!

G60 - Getriebe rasselt beim anfahren.!!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. August 2013 um 22:00

Nabend alle zusammen!

Wie ich's mir schon gedacht hatte fängt nun auch noch das Getriebe an Rabatz zu machen.

Nachdem ich 1600km nach Deutschland gefahren war, waren die Vibrationen des Motors welche ich vorher hatte fast wie weg. Allerdings fing das Getriebe immer mehr an zu Rasseln wenn ich anfuhr.

Nun bin ich die 1600km wieder zurück nach Spanien gefahren und nun rasselt es richtig Häftig!

Habe bereits gegoogelt und einige mit dem wohl gleichen Problem gefunden, aber keine Antwort.

Es ist auch nich immer... Aber zu 98% bei jeden Anfahren laut und deutlich zu hören. Ein Rasseln wie als würden viele kleine Metallkugeln in einer relativ kleinen Metalldose umhergeschüttelt werden. Ein sehr schwer zu beschreibendes Geräusch... :/ und absolut furchtbar. Erstens dreht sich wirklich jeder um der am Straßenrand steht und zweitens hört das auch nicht auf bis der Wagen einmal wirklich rollt.

Im 2 und 3ten gang kommt es auch vor. Aber wie gesagt nur beim anfahren (bin nur wegen testzwecken im 2 und 3ten angefahren ;) nicht das hier gleich noch Beschwerden kommen :P

Hat da jemand eine Idee was das seien könnte ?? Ich verzweifel bald... gerade ein Problem behoben kommt das nächste... :(

Viele Grüsse!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

evtl die Nieten vom Differential??

Themenstarteram 3. August 2013 um 22:13

Sowas hatte ich auch schon gelesen, aber nur in Verbindung mit dem Y2 Getriebe. Das 020 wie als auch 0A2 haben damit wohl keine Probleme. Ist aber auch nur eine Überlieferung dessen was ich gelesen habe ;)

oder dir hats ein Lager zerlegt:(

Themenstarteram 3. August 2013 um 22:29

Vielleicht ist's auch die Kupplung...

http://www.youtube.com/watch?v=nVKhArRY3Gs

Hört sich so an wie das klacken im Video nur halt viel lauter und öfters hintereinander. Halt ein Rasseln.

Ich hab den Gaul schon das ein oder andere Mal getreten ;) aber das sich dabei die Kupplungsscheibe zerlegt hat..?? Es wurde auf jeden fall von 400km zu 400km schlimmer. Schlimmer als jetzt wird's scheinbar nicht mehr...

Ok wäre auch ne möglichkeit, aber deiner ist doch relativ original:confused: oder hast den nachgedreht Leistungsmässig??

Themenstarteram 3. August 2013 um 22:36

Alles Original.

Ich versuche das morgen mal auf Video festzuhalten. :)

Und dann mal schauen was die Kupplungsspezialisten dazu meinen

Eventuell Hitzeschutzblech Flammrohr, das schonmal gecheckt ?

Themenstarteram 4. August 2013 um 18:56

Bin heute nur kurz durch den Ort gefahren und natürlich hat da NICHTS geknarrt... In der Hoffnung es würde weg sein gerade ebend nach Hause und dann bei Rückwärtsgang rattaratta rattaratta... Ich hab's dann auch angenommen nur kann ich die Soundfile nicht auf Youtube hochladen.. :/ hätt ich mal ein Video gemacht :/

Trotzalledem scheint ja noch keiner nen Plan zu haben was das seien könnte... Oder??

Ich Dreh echt langsam am Rad...

Also meine Internetverbindung is kacklangsam, deswegen wirds mit Youtube nichts... von deiner Beschreibung klingt das arg nach Ausrücklager. Das würde zumindest die Geräusche während des Anfahrens erklären, wenn das Lager am meisten beansprucht wird. Alternativ eine gelöste Niete auf der Kupplung, die nun vorsteht und an der Druckplatte anschlägt. Aber Ausrücklager klingt für mich am plausiebelsten?

Zitat:

Original geschrieben von 5TYL0

Sowas hatte ich auch schon gelesen, aber nur in Verbindung mit dem Y2 Getriebe. Das 020 wie als auch 0A2 haben damit wohl keine Probleme. Ist aber auch nur eine Überlieferung dessen was ich gelesen habe ;)

stimmt so nicht. dein problem dürfte zwar ein anderes sein, aber nur so als info für dich:

das nietenproblem haben ALLE 020er und auch die 02A. Das 2Y ist übrigens auch ein 020er. da es jedoch serie nur am 16v verbaut war, und meinem eindruck nach diese kisten aufgrund ihrer guten serienfahrleistung in verbindung mit relativ geringem wartungsaufwand (im vergleich zum g60) am meisten unter gröbstmotorisch veranlagtem jungbauernvolk (soll keine kritik an landwirtschaftlich arbeitenden leuten sein) zu leiden hatten, werden es auch überdurchschnittlich viele 2Y sein, die die hufe hochgerissen haben.

btw.: sollte es tatsächlich eine oder mehrere abgerissene nieten sein, wärst du der erste, den ich kenne, bei dem sich das nur durch ein rasseln bemerkbar macht...ich kenn das eigentlich nur so, dass man dann halt plötzlich ein nettes loch und dafür kein öl mehr im getriebe hat...kannst ja spasseshalber mal dein getriebeöl ablassen und schauen, ob abreib drinne iss, oder vielleicht sogar ein paar teile mit rausfallen.

Themenstarteram 5. August 2013 um 8:24

Hm... Sobald ich all mein Werkzeug wieder in den Händen halte werde ich das mit dem Ölablsssen ausprobieren. Vielleicht weiß ich ja dann schonmal wie dringend es ist ;)

Anderseits... Wenn sich ein Ausrücklager verabschiedet dann geht's da aber auch ganz schön her...

@wuestenratte: gestern hatte ich mit einem Bekannten gesprochen und der meine auch Ausrücklager wär hin. Allerdings hat er's nicht gehört. Hat's mir nur an seinem Wagen gezeigt wie sich seines anhört... recht leise in Vergleich zu meinen :/

Ich mach heute mal das Video und dann werd ich eh erstmal abwarten müssen... Gerade weder Geld noch Zeit weder Platz um die Kupplung/Lager etc zu tauschen..

Danke euch schonmal :)

:-) Ich würde mal sagen, das kommt auf das Stadium des Ausrücklagers an! Es fängt für gewöhnlich mit einem leichten Rauschen an und höt mit Gebrüll irgendwann auf. ;-)

Themenstarteram 6. August 2013 um 20:44

Hier endlich ein Video zur Veranschaulichung meines Problems :)

Natürlich hielt sich 'was auch immer es ist' sehr zurück sobald ich das Handy bereit zum Filmen hatte aber ich denke man hört deutlich das unschöne Geräusch heraus

http://youtube.com/watch?v=g4J8j8154Fo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 - Getriebe rasselt beim anfahren.!!