ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. g60 motorausbau / pläne für die Anschlüsse (motor)

g60 motorausbau / pläne für die Anschlüsse (motor)

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 14:19

Hallo liebe Freunde,

vorab schon mal eine schöne und g-ladene Weihnachtszeit!

ich habe ein problem.

kann mir einer freundlicher weise eine anleitung schicken, die den motorausbau eines g60 beschreibt!habe mir den corrado vor kurzem günstig gekauft, nur der motor bedarf mal einer überholung.ein paar flexleitungen sind nicht mehr da (denke mal die sollten zum steuergerät führen) und wenn ich den motor ausbaue wollte ich das vernünftig mit anleitung machen, bevor ich etwas vergesse und ich dann mit halb ausgebauten motor dann da stehe und ein dickes fettes fragezeichen über meinem kopf blinkt ;)

vielen dank schonmal vorab!

Mit freundlichen Grüßen

dirt-psycho

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hab noch nie nen G60 Motor ausgebaut aber ich denke mal da dürfte doch nix schwieriges dran sein. Schau halt was wo befestigt ist und lös es.

Schaltzüge

Krümmer

Kabelbaum

Servoleitungen

Antriebswellen

Kupplungsservoleitung

Diese Sachen fallen mir so ein...

MfG

Daniel

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 15:16

danke daniel!

wenigstens du hast mir ein paar anhaltspunkte gegeben, die ich mir denken konnte ;) aber trotzdem danke!

ich dachte eigentlich, dass man hier im forum hilfe erwarten kann... und man probleme auch von laihen ernst nimmt!

naja danke trotzdem...

Sonst melde dich doch mal im Corrado forum an www.corradoforum.de ist eine sehr nette, hilsbereite Community!

am 28. Dezember 2007 um 15:49

ich hab zwar auch noch nicht einen g60 ausgebaut aber ähnliche ich würd dir empfehlen zuerst das getriebe auszubauen befor du den motor raus nimmst, (wen du alle sachen gelöst hast wie oben genannt musst halt schauen wegen kabeln die am gehäuse befestigt sind).ein tipp noch so mache ich es wen ich was nicht vergessen will ich nimm einen weißen edding und markier meine steker und schreib mir auf wiviele es waren und noch sicherer mach einpaar fotos.also dan kann nichts schief gehen.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 22:29

jo stimmt das mit den fotos ist keine schlechte sache...

noch ne frage ich überhole gerade meinen g-lader selber und hab eine frage zur beschichtung... da kommt ein spezial fett drauf nur wo soll ich das auftragen? überall, nur an dem verdränger oder an den gehäusehälften?

wäre nett von euch wenn ihr mir da noch einen rat geben könntet!

vielen dank! ;)

am 29. Dezember 2007 um 8:30

Reicht wenn du den Verdränger einschmierst!, muss auch kein Kilo rein;-) (klüberfett) Aber erstmal alles ordentlich reinigen.

 

Schau doch auf meine Page unter mein Corrado, meine Umbauten etc. hast du so einige Fotos. Hatte ja alles draussen letzen Winter.

Aber zunächst würde ich:

- Alle Flüssigkeiten raus

- Stossstange vorne abbauen und Schlossträger, Scheinwerfer, Grill, etc

- Anbauteile abbauen, LAder, Lima, Wasserbehälter, Servobehälter, Batterie,Wasserkühler etc.

- Kabelbaum abklemmen und Stecker beschriften, wobei viele Stecker nur 1 Mal passen

- Antriebswellen abflanschen

- Schaltgestänge am Getriebe lösen

- Servopumpe abklemmen

- Krümmer abschrauben bzw. am Hosenrohr (am besten Tage vorher ein paar Mal mit Löser einsprühen, dann gehts einfach!)

- Vordere Motorhalterung (Motor vorne stüzen!)

Wenn du einen Kran hast kannst du den Motor, wenn alle drei Motorhalterungen gelöst sind, nach vorne weg rausziehen!

Hoffe hab jetzt nichts vergessen..;-)

Übrigens wenn Leute nicht direkt auf dein Thema antworten, kann es vielleicht daran liegen das einige Feiertage waren und die Leute dann nicht immer in den Foren anhängen;-)

Hi dirt-psycho

Ist eigenlich keine große sache so ein Motorausbau beim G60

Warum willst du den Motor ausbauen?

Aber egal

Ein paar Punkte

Alle Verbindungen die von oben gelöst werden können solltest du als erster lösen ,

-Kabelbaum(wenn du es noch nie gemacht hast eventuell stecker makieren obwohl normalerweis ist es fast nicht möglich den Kabelbaum falsch anzuschliesen weil die Stecker sich in Farbe Beschaffenheit Kabellänge unterscheiden) vom Motor usw.

-Batterie ausbauen

-Gasseil

-Kupplungsseil

-Schaltseile

-Getriebekabelbaum

-Wasserschläuche

-Ladeluftschläuche

-Benzinleitungen

-Auspuff

-Luftfilterkasten + Ansaugschlauch zur Ansaugbrücke

-Wasserkühler und Ladeluftkühler kannst du ausbauen dann hast du mehr Platz (wenn dein Auto Klimaanlage hatt musst du sie sowiso ausbauen auser du schraubst den klimakompressor ab

-Auto anheben Traggelenke aushängen eventuel Gelenkwellen ausbauen (meistens reicht es sie vom getriebe anzuschrauben)

-Anlasser Ausbauen

-Leitungen von der Servopumpe abnehmen(falls vorhanden)

-Fahrzeug runterlasen Motorhalter abschrauben (vorne eine Mutter SW17 hinten Beifahreseite 3 Schrauben SW13 hinten Fahrerseite 1 Schraube SW18 oder 19

-Motor und Getriebe herausheben

Falls du noch fragen hast meld dich

Hoffe das Hilft dir ein bischen

LG walter

am 29. Dezember 2007 um 9:47

Traggelenke aushängen? Anlasser ausbauen??? Naja macht ihr mal...;-)

Mit dem Starter hast du recht ist nicht von Nöten.

Aber wenn er noch nie einen Motor ausgebaut hatt ist es leichter die Gelenwellen auszubauen (vorallem nacher beim wiedereinbau)

LG

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 14:04

danke jungs... jo habs mir auch so gedacht wegen den feiertagen.

also warum ich den motor ausbauen will: motorlager müssen erneuert werden hat fast keine dämpfung mehr; dann will ich den motor polieren und mal reinschauen ob die köpfe noch in ordnung sind!

wenn ihr ein klackern hört vom motor aus was kann das sein?ventile oder köpfe...

ich bekomme nächste woche fr,sa,so ne werkstatt und bis dahin wollte ich schon ma ein paar teile bestellen ... den lader habe ich auch schon zum größten teil überholt nur noch auf das fett und die dichtleisten warten...

lg micha

HI

hatt er das klackern immer oder nur wenn der heiß/kalt ist???

 

LG walter

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:45

der hat das klackern immer ...

hört sich son bisschen an wie die ammi-schlitten aus den filmen... und wenn der g-lader einsetzt hör ich das net mehr... bestimmt weil der dann die ansauggeräusche macht

lg micha

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 22:32

habe heute auch damit angefangen den g-lader von außen zu polieren ;)

sieht schon knackig aus

am 2. Januar 2008 um 13:25

hi

Was nimmst du zum Polieren???

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. g60 motorausbau / pläne für die Anschlüsse (motor)