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G60 oder GTI-Nockenwelle

Themenstarteram 11. September 2004 um 0:37

Hi, ich hab schon etwas im Forum gestöbert, habe aber nie eine klare Aussage gefunden.

Ich will in meinem 2er (1,6l, 72 PS, RF) ne andere Nocke reinbauen.

Welche ist denn jetzt besser , die G60- oder die GTI-Nocke?

Hat jemand Infos über Gradzahl etc.?

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47 Antworten

Ich würde dir die GTI-Welle empfehlen.

G60. damit du ne kleine hilfestellung hast: ist auch im GX drin. dann findest sie leichter.

am 11. September 2004 um 6:54

Was eine nocke vom G60 im gx?

Ja, die G60 nocke wurde auch im GX verbaut. habe selbst gestaunt, aber habe dann im katalog nachgesehen, die haben beide dieselbe nummer (6stellige VW kennzeichnung)

Zitat:

Original geschrieben von norder

Ich würde dir die GTI-Welle empfehlen.

könntest vielleicht kurz erklären warum? ;) würd mich auch interessieren!

Muss man bei der Auswahl eigentlich berücksichtigen ob man einen Vergaser oder Einspritzmotor hat ?

Bei den Serienwellen nicht. Da muss man erst bei richtigen Sportwellen drauf achten.

Muss dann eigentlich auch was am Steuergerät gemacht werden oder reicht es einfach die Welle auszutauschen?

Also ich doof hab mir ne G60-Welle ersteigert... letztes Jahr glaube schon.

Noch bevor ich das Teil verbaut hab wurde dann gesagt, dass in meinem GX die exakt gleiche verbaut ist :(

Also - die hab ich noch - ist (laut verkäufer) aus nem 90er Corrado - wer sie will -> PN

Ich guck dann was die mich damals gekostet hat.

Zitat:

Original geschrieben von RolfBierbauch

Muss dann eigentlich auch was am Steuergerät gemacht werden oder reicht es einfach die Welle auszutauschen?

wenn du eine von den sportlichen seriennocken verbaust, dann kommt das noch so hin.

bei ner 272er oder ähnlichem sollte da auch was angepasst werden!

Zitat:

Original geschrieben von Reality

könntest vielleicht kurz erklären warum? ;) würd mich auch interessieren!

Ich habe beide Wellen in ein und demselben Motor (RP) miteinander verglichen.

Ich hatte den Eindruck, dass er mit der GTI-Welle besser lief. Er drehte etwas freier hoch.

Diese praktische Erfahrung deckt sich auch mit der Theorie (Nockenwellen wurden vermessen, ihr wißt ja Bescheid).

Die Unterschiede sind allerdings sehr gering (auch im Vergleich zur RP-Welle).

Beim 1,6er dürfte es sich allerdings richtig lohnen. Der hat nämlich von Haus aus deutlich weniger Ventilhub und Öffnungswinkel.

Das hier interessiert mich jetzt aber auch. Wenn für den Nockenwellentausch der Kopf nicht runter muss, käme das für mich auch in Frage.

Wieviel Mehrleistung kann man denn in einem RF durch die G60 Nocke erwarten? Sind 5 PS realistisch?

Was ist ein angemessener Preis für die Nocke?

ja du hattest die nocken vermessen, wenn ich mich recht entsinne ist die vom pg symetrisch und die vom gti nicht, oder lieg ich da falsch?

war das der grund?

Wenn ich hier mal das schlaue Buch wälze...

in der Reihenfolge: Einlaß auf\zu, Auslaß auf\zu

G60

0\40\40\0

GX

0\43\40\0

HT (wtf? nie hier gelesen den MKB)

0\40\40\0

KR

3nach\35\43\3

Alos sollten GX und G60 nicht die gleiche haben, auch wenn der Unterschied gering ist. Der HT sollte aber die gleiche wie der G60 haben.

Und die vom KR (wenn ich mich recht erinnere der GTI) scheint nicht symmetrisch zu sein.

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