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g60 oder vr6
Moin ich wollte mal fragen ob ihr mir ein paar tipps geben könntet.
Ich will meinen golf 2 bj.91 1,3l 55ps umbauen auf g60 oder vr6.
ich bin land- und baumaschienen-mechaniker mir fehlt also nicht der technische verstand oder so , sondern mal eure meineung oder ratschläge. welcher umbau ist aufwendiger und kosten intensiver.
muss man beim g60 auch die achsen tauschen oder genügen da meine.wenn ich die achsen tauschen MUSS, dann kann ich ja auf vr6 umbauen da muss ich auch die achsen tauschen. schreibt einfach alles was ihr darüber wisst...........
Beste Antwort im Thema
Hat dein 1,3er die alte oder schon die neue Zentralelektrik? Wenn alt, dann darfst du bei all den genannten Motoren auch noch die Zentralelektrik tauschen.
Was versprichst du dir eigentlich von dem Umbau, was willst du erreichen, was ist der Einsatzzweck? Alltag oder Viertelmeile, Stadverkehr oder Bergrennen, cruisen oder rasen, show&shine oder sleeper, hot rod oder Wolf im Schafspelz, maximierte technische Spinnerei oder technisches Optimum?
Gruß
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13 Antworten
Kostenintensiv sind beide Umbauten und nicht einfach mal so für 1000 Euro gemacht.
Ich würde mir an deiner Stelle primär überlegen ob du einen kleinen aufgeladenen oder einen großen Sauger-Motor haben willst.
Spritmässig nehmen sich beide nicht unbedingt viel und kostenintensiv werden beide, sollte etwas kaputt gehen. Siehe Lader oder Ketten / Spanner / Ölpumpe / ZKD.
Beide haben jedoch auch die gleiche Eigenschaft warm gefahren zu werden (bevor man auf den Pin latscht) und wieder kalt gefahren zu werden.
Nem 55PS Motor kann ich dauerhaft in die Klöten treten und er wird es mir nur in den seltensten Fällen zurückzahlen.
Gruß
Michael
Auch wichtig zu wissen wäre ob du eher den 6er Sound willst oder den 4 Zylinger
Aber wie schon geschrieben, beide Umbauten sind Kostenintensiv.
Beide Motoren musste pflegen sonst danken sie es dir mit zahlreichen Rep.
also ich würd g60 nehmen..... ist halt je nach dem wieviel das ausgeben willst.... der g60 wird genau so gut gehen wie der vr6 (ich geh davon aus das du dir den 2,8er suchst) beim g60 kannst du noch dazu falls er dir doch mal wiedre zu langsam wird leichter mehr ps rausholen... da kompressor.... beim vr6 der wie ich finde sehr sher sehr träge ist da---> 6zilynder und nur 12 ventile...... musst du schon nen föhn einbaun das da dann richtig was geht. beim g60 haste den föhn ja schon in form von dem g-lader =D.... und wie oben schon gesagt beide sehr anfälltig.... hast dir schon gedanken über nen umbau auf 1.8t gemacht.... wird vllt teurer doch ich denke das der am besten geht ohne viel nachzuarbeiten... "wenn er dann mal eingebaut ist"....
gruß alex
da gibt es eigentlich nur 1 sache Motorgewicht der VR6 im G2 schiebt dir immer über die vordere achse, daher nimm ich keinen VR6
mit einem 16v und später oder gleich nem kompressor werd ich schon meine freude haben.
und Kompressor nicht Turbo daher ! die verdichtung brauch nicht geaendert werden
wenn dann hol dir gleich nen g60 komplett mit allem.... hab vor kurzem auch noch nach g60 gesucht..... hätte einen für 1300 bekommen mi allen abauteilen kabelbaum usw ich glaub der hatte um die 120tkm.... must halt schaun ....mh joa und ne 280er bremsanlage vom g60 is auch nicht so schwer zu finden....
aber wie gesagt wenn dann richtig und gleich den g60.....
außer du hast wirklich das glück un bekommst en 2er gti 16v mit 100tkm für 300 euro =D den kannst dan gleich kaufen und behalten oder zu geld machn ...
gruß
Aus einem "Butter und Brot" Fahrzeug einen Sportwagen machen wollen...
Das wird in der Regel sehr teuer!!!
Ich würde die kalkulierbaren Kosten des Umbaus mit der Alternative, 1,3er verkaufen - G60 kaufen, vergleichen.
Ich denke, da wird sich am Ende kein großer Unterschied herausstellen.
Außerdem hat man dann ein serienmäßiges Fahrzeug, was bzgl. Reparatur, Wartung und Ersatzteilversorung auch Vorteile mit sich bringt.
Beim 1,3er muß man ja fast alles umbauen und hat dann doch nicht die G60 Karosserie.
Zum Motor kann ich nur sagen...
4 Zylinder reichen vollkommen!
Alles andere ist Luxus!!!
Die 160PS des G60 muß man ja nicht immer abrufen, dann fährt man problemlos unter 10l/100km.
Reichen die 160PS nicht, gibt es immer noch die Möglichkeit mit einem 1,8T-Motor seriennah an und über die 200PS zu kommen.
Persönlich kann ich der Perspektive - Golf 2 mit maximaler Vmax - recht wenig abgewinnen, da gibt es geeignetere Fahrzeuge...
Wenn man optimalen Fahrspaß haben will - Leistung verbunden mit geringem Gewicht - sollte man nach einem schönen 1,8-2l 16V-Motor (KR, PL, 9A, ABF) schauen.
ja den 1,3 l verkaufen ist nicht gut. weil der schon komplett umgebaut ist ausser halt der motor.
wie siehts aus mit den achsen muss ich die unbedingt tauschen oder kann ich meine da behalten beim g60 umbau.
so und zum thema 1,8 auf turbo umbauen welcher 1,8 ist dafür am besten geeignet?
Hat dein 1,3er die alte oder schon die neue Zentralelektrik? Wenn alt, dann darfst du bei all den genannten Motoren auch noch die Zentralelektrik tauschen.
Was versprichst du dir eigentlich von dem Umbau, was willst du erreichen, was ist der Einsatzzweck? Alltag oder Viertelmeile, Stadverkehr oder Bergrennen, cruisen oder rasen, show&shine oder sleeper, hot rod oder Wolf im Schafspelz, maximierte technische Spinnerei oder technisches Optimum?
Gruß
also ich würd nen normalen 1,8t nehmen.... der AGU ist mit sicherheit einer der besten/ robustesten.... und das sag ich nicht weil ich einen zu hause liegen habe sonder weil es so ist... les dir die themen von gestern durch da findest viel vom 1,8t agu und die sagen alle das das einer der robustesten motoren ist.... ist halt nur ne 150 ps basis aber die ist optimal... wollt den eigentlich in meinen 1er golf baun aber is mir zu viel akt und außerdem hab ich mir jetzt eh nen 1,8 16v pl geholt der reicht mir für den golf 1.....
aber wie gesagt AGU ist top hab den selber in meinem Audi und bin zufrieden.... hab in 2 jahren 80-90tkm drauf gefahren und nur kleine probleme gehabt....
gruß
1.der hauptgrund ist das ich erstmal mehr leistung haben möchte. nicht zu viel nicht zu wenig. also keine 300 ps oder so. aber 150-200 ps sollten schon drin sein oder raus zu holen sein vielleicht nicht gleich aber nächste jahr vielleicht.
2.möchte ich das fahrzeug für show&shine nutzen.
meiner hat die neue elktronik.
nochmal zum 1,8t kannst du mir da bilder schicken oder so. und ne preis vorstellung......lg
...mh bilder sind kein problem aber dazu brauch ich deine e-mail adresse. Schick mir sie einfach per PN (persöhnliche Nachricht). hab noch weitere teile die du vllt (wenn du den umbau wirklich machen willst) braucht.... aber ich sag auch gleich dazu das der umbau auf g60 (wenn du alles hast) leichter ist.
naja schreib mir einfach ne pn ich gugg das ich dir die bilder heut ncoh schick gruß