- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- G60 startet schlecht
G60 startet schlecht
Hallo,
mein G60 startet seit kurzem schlecht...
Erst untertourig (500 U/min) dann geht die Drehzahl über 1100 U/min.
Beim Fahren nimmt er schlecht Gas an, man tritt aufs Gas aber er will nicht beschleunigen.Nach kurzer Zeit gehts dann...
Wenn man in der Kaltlaufphase die Kupplung tritt, sackt die Drehzahl manchmal (nicht immer) unter 500 mU/min und er geht auch manchmal aus.
Wenn die Kaltlaufphase beendet ist, läuft er ganz normal.
Habt Ihr ne Idee?
Danke Michael
Ähnliche Themen
32 Antworten
evtl. der Blaue Temperaturgeber? CO-Poti könnte evtl. auch das Problem sein...
Zitat:
Original geschrieben von da_luck60
evtl. der Blaue Temperaturgeber? CO-Poti könnte evtl. auch das Problem sein...
Dank Dir...ja genau so etwas stelle ich mir auch vor, dass das Steuergeräte falsche Werte erhält die für die Kaltlaufphase nicht gut funktionieren. Tempfühler könnte ich selber testen, da gibt es ja feste Werte für die unterschiedlichen Temperaturbereiche.
... wenn der der blaue Temperaturgeber kaputt geht, bleibt der dann auf einem Wert stehen, wie z. B. 0 Ohm für warme Betriebstemperatur über 100°C?
0° = 6000ohm
20° = 2000-3000ohm
50° = 900-700ohm
60° = 650-550ohm
70° = 500-400ohm
80° = 350-300ohm
90° = 290-210ohm
100° = 210-160ohm
Nicht das ich wüsste , aber das STG. nimmt einen Festwert an.
Wie sind denn die Werte bei kaltem Motor?
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Wie sind denn die Werte bei kaltem Motor?
Das werde ich morgen früh gleich mal messen, wenn er wieder kalt ist. Ich werde heute nachmittag aber auch gleich mal schauen, was der Wert bei warmen Motor sagt...
Geht so ein Temp-fühler öfters defekt? Ich glaub, so alt ist meiner noch gar nicht... ca. 2007
Ich hab schonmal einen kaputten gekauft,also ich würde sagen ja die gehen oft kaputt...
Aber mess erstmal bei kaltem u.warmen Motor.
Also die einstellwerte kenne ich nicht, das macht mein Mechaniker, aber ich musste den schon 2 x austausche, daher, ja sie gehen öfters kaputt.
...so, den blauen Temp-fühler hab ich gemessen:
gestern kalt (20°C in Garage) = 2,15 kOhm
gestern warm (nach Fahrt) = 250 Ohm
dann kälterwerdend in Garage = 350... bis 1510 Ohm (nach so 3 Stunden, Motor noch handwarm)
heute morgen wieder kalt (20°C in Garage) = 2,18 kOhm
Das sieht in meinen Augen normal aus, ist es also eher nicht!
Habt Ihr weitere Ideen?????
Ist noch die Frage ob die Werte am STG ankommen.
Wie siehts denn eigntl. mit der Lambdasonde aus,OK?Und der Schlauch zum Benzindruckregler+Regler i.O?
Gegen ein Problem mit der Lambdasonde spricht, dass der Motor warm wohl einwandfrei läuft.
Zitat:
Ist noch die Frage ob die Werte am STG ankommen.
Ja, das wird meine nächste Messung sein!
Zitat:
Wie siehts denn eigntl. mit der Lambdasonde aus,OK?Und der Schlauch zum Benzindruckregler+Regler i.O?
...wie kann ich erkennen, ob der Regler spinnt?
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Gegen ein Problem mit der Lambdasonde spricht, dass der Motor warm wohl einwandfrei läuft.
...auch im Warmen sackt die Drehzahl beim Kupplungtreten schonmal sehr tief (ca. 500 U/min), wird aber dann wohl auf Normal hochgesteuert und ist dann ruhig. Im Kalten ist er bei der Aktion nur schonmal ausgegangen.
Lambda ist allerding gerade 2 Jahre alt...