1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. G61 Blickkontrolle nervt

G61 Blickkontrolle nervt

BMW 5er G61
Themenstarteram 17. November 2024 um 13:40

Ich habe seit kurzem den neuen G61 5er Touring mit Autobahnassistent, davor einen 5er Touring aus dem Jahr 2020 mit Driving Assistant Professional. Beim vorigen Auto war es so, dass man das Fahrzeug auf Autobahn und Landstraße mehr oder weniger selbst fahren lassen konnte, solange die Hände am Lenkrad waren.

Mit dem neuen G61 Touring verhält es sich so, dass ZUSÄTZLICH der Augenkontakt zur Straße gefordert ist, und zwar unabhängig ob man sich auf der Autobahn oder einer Landstraße befindet. Ich rede hier nicht von dem aktiven Autobahnassistent, der freihändiges Fahren in Kombination mit ständig geprüftem Augenkontakt auf der Autobahn fordert, sondern von einem Fahren, bei dem die Hände am Lenkrad sind. Das führt dann zu so absurden Situationen, bei denen man mit Hände am Lenkrad auf der Autobahn oder Landstraße Tempo 40 Kolonne fährt, nebenbei auf dem Navi rumtippt wegen Umfahrungsmöglichkeit und dann recht schnell von dem System darauf hingewiesen wird, doch die Augen auf die Straße zu richten. Ignoriert man das 2x, erfolgt eine sehr apprupte selbständige Warn-Bremsung des Fahrzeugs, bei dem der Hintermann zu fluchen anfängt weil er fast auf mein Auto aufgefahren wäre.

Weiß jemand, ob das normal ist? Also gängelt das Auto einen inzwischen auch damit, dass unabhängig von Hände am Lenkrad oder nicht geprüft wird, ob ich auch ständig auf die Straße blicke? Kann man das irgendwo im System deaktivieren (nochmals, mir geht es nicht um den Autobahnassistent und die dortige Notwendigkeit, die Straße ständig im Blick zu haben, es geht um das "alte" Fahren mit Spurhalte und Abstandshalteassistent mit Lenkrad am Steuer).

Danke für Ideen und Rückmeldung!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja, das ist normal. Das Auto möchte, dass man so wie die StVO es vor sieht auf die Straße guckt während der Fahrt. Rum fummeln an Navi und Co sind nur während dem Stand erlaubt.

Der Grund ist recht einfach: das sind alles nur einfache Assistenten, keine Level 3.

Die Notwendigkeit den Blick auf der Straße zu haben um den Verkehr zu beobachten existiert immer, wenn der Wagen sich bewegt. Diese Kontrollen gab es „früher“ nur nicht, weil die Technik noch nicht so weit war.

Ohne Autobahnassistent gibt es diese Kontrolle nicht. Das auto fährt für immer geradeaus solange die Hände das Lenkrad berühren

Themenstarteram 17. November 2024 um 14:56

d.h. wenn ich das alte Feeling haben möchte, wo ich mit Hände am Lenkrad hinschauen konnte wo ich will, muss ich vom Händler den Autobahnassistenten deaktiveren lassen? In den Einstellungen geht das ja wohl nicht?

Gut, dass ich den gar nicht erst bestellt habe.

Themenstarteram 17. November 2024 um 16:54

Zitat:

Gut, dass ich den gar nicht erst bestellt habe.

Ja, habe ich aber. Und was jetzt?

Damit leben.

Wie man sich bettet, so liegt man.

Zitat:

@meschmesch schrieb am 17. November 2024 um 17:54:11 Uhr:

Zitat:

Gut, dass ich den gar nicht erst bestellt habe.

Ja, habe ich aber. Und was jetzt?

Das macht er auch, wenn der ABA nicht aktiv ist?

Themenstarteram 17. November 2024 um 19:08

Das ist ja das Thema, "aktiv" oder nicht aktiv, wo soll ich das einstellen? Ich wüsste nicht wo und daher vermute ich immer aktiv -> Überwachung des Blicks auf die Fahrbahn ständig und nicht abschaltbar auf Landstraße oder so. Besch... wenn dem so ist.

Ich hätte mir das so vorgestellt, dass die Blickkontrolle nur greift, wenn der AA tatsächlich in Funktion ist.

Ich kann dieser Option aber sowieso nicht wirklich einen Sinn abgewinnen. Jetzt noch weniger.

Hallo,

den Autobahnassistenten kannst in den Einstellugen (zumindest beim iX) abwählen. Ob das die Blick-Gängelei verhindert, weiß ich allerdings ned.

Mfg

Hermann

Hier hatten schon einige geschrieben, dass die Warnung trotzdem kommt.

Ich hatte zwei Tage einen Vorführer mit ABA und wurde mit aktivem DrivingAssistant (also nicht mit ABA) nicht ein einziges mal von der Blickkontrolle ermahnt, obwohl ich da natürlich sehr viel am Multimediasystem und dessen Einstellmöglichkeiten gespielt habe. Ich hoffe da wurde nicht per OTA nachgeschärft, das wäre tatsächlich sehr ärgerlich. Ich hatte nach 3 Jahren VAG Assistenzsysteme allgemein einen sehr positiven Eindruck von dem BMW System wie auch dem G60 allgemein.

Man muss dazu sagen, dass man schon längere Zeit wegschauen muss, damit es eine Meldung gibt, zumindest ist es bei mir mit der Version 03.2024. Bei der normalen Nutzung und Fahrweise bekomme ich gar keinen Hinweis, selbst beim Tragen der Sonnenbrille nicht.

Beim iX darf man auf der Auto 5s wegschauen. Ich hatte die Meldung bisher nur mit ABA (glaube ich), kommt aber sowieso nicht sonderlich oft.

Ich hatte es aber einmal im Stau, bei ca. 5 km/h, wo ich es einfach nicht eingesehen hab, jetzt mal nach vorbe zu gucken - Ergebnis: sofort Bremsruckler und Warnblinklicht. War aber nur einmal, bisher hat es also eher weniger genervt. Wenn ich dafür Handsfree auf monotonen Autobahnfahrten gefahren werden kann, ist das okay für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99