ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G68 Geber für Fahrtgeschwindigkeit kein Signal oder defekt?!?!

G68 Geber für Fahrtgeschwindigkeit kein Signal oder defekt?!?!

Themenstarteram 19. April 2008 um 18:05

hi, ich habe beim auslesen meines fehlerspeichers folgenden fehler erhalten.

00281 Geber Fahrtgesch. Defekt G68 37-00

ich war bei vw und habe denen das gesagt, und die haben mir den angeblich passenden sensor rausgesucht. den habe ich jetzt vorher gewechselt. der sass ziemlich weit hinten oben auf dem getriebe und hatte 3 pole.

fehlerspeicher gelöscht, ne runde gefahren, neu ausgelesen.. fehler ist wieder da.

kann mir jemand sagen bzw. helfen wo da das problem sein kann. ich habe auch schon in vielen anderen foren gesucht aber nirgends ne passende antwort bzw. hilfe bekommen. ihr seit so ziemlich meine letzte hoffnung.

die sache ist, wenn ich wüsste wo der g68 überhaupt sitzt, würde ich den schon wechseln können. unten am getriebe ist ja auch noch ein sensor soweit ich weiss und dann ist ja auch noch einer irgendwo bei den nockenwellen verbaut denke ich..

fahrzeug ist ein bora, bj 07/2000 150ps agz, getriebe ebs

für jede hilfe oder noch so kleine tips bin ich dankbar

gruß

chris

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. April 2008 um 18:23

In welchem Steuergerät ist der Fehler abgelegt ?

Tacho geht ?

Was für ein Radio ist eingebaut ?

Themenstarteram 19. April 2008 um 18:33

hi, ich hab ein jvc radio verbaut , so ein doppeldin.. also kein original vw

Tacho läuft 1A

hier der komplette auszug. die anderen fehler sind schon behoben, bzw kamen vom abklemmen der baterie etc.

drosselklappe ist neu angelernt. g200sensor macht nur im winter zicken .. mir gehts eigentlich nur um den g68 weil der beim auskuppeln in niedrigen drehzahlen immer fast meinen motor absterben lässt

Fahrzeugmodell: 1J - VW G/J/B Mk4

Scan: 01,02,03,08,16,15,17,19,22,35,46,56

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 071 906 018 K

Bauteil: MOTRONIC M3.8.3 HS V02

Codierung: 00031

Werkstattcode: WSC 26727

3 Fehlercodes gefunden:

00668 - Bordspannung Klemme 30

07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)

03-00 - Kein Signal

00282 - Drosselklappensteller (V60)

28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Readiness: 0000 1001

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1C0 907 379

Bauteil: ESP 20 CAN V005

Codierung: 18433

Werkstattcode: WSC 01317

2 Fehlercodes gefunden:

01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)

57-10 - elektr. Fehler im Stromkreis - Sporadisch

01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 3B1 907 044 C

Bauteil: CLIMATRONIC C 0.7.0

Codierung: 01000

Werkstattcode: WSC 01317

2 Fehlercodes gefunden:

00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)

37-10 - defekt - Sporadisch

01272 - Stellmotor für Zentralklappe (V70)

37-10 - defekt - Sporadisch

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1J5 920 825 A

Bauteil: A4-KOMBIINSTR. VDO V04

Codierung: 05112

Werkstattcode: WSC 00050

IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0Y2571588

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 19 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 6N0 909 901

Bauteil: Gateway K<->CAN 0001

Codierung: 00006

Werkstattcode: WSC 01317

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 46 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1J0 959 799 AH

Bauteil: 2K Zentral-SG Komf. 0001

Codierung: 04097

Werkstattcode: WSC 01317

Kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

am 19. April 2008 um 18:39

Radio abklemmen, Fehler löschen, Probefahren, erneut Fehlerspeicher auslesen, ob Fehler erneut auftritt.

Radio unterstützt GALA-Funktion ?

Tritt Fehler ohne Radio erneut auf, Verkabelung Kombi-Motorsteuergerät und Kombi- Climatroniksteuergerät auf Durchgang, Kurzschluß nach Masse / Plus prüfen.

Steckverbindungen in E-Box im Wasserkasten prüfen.

Themenstarteram 19. April 2008 um 19:23

hat jemand zufällig die pin belegung vom original stecker der für mein radio aus der mittelkonsole kommt..

nicht das da auf dem gala signal irgendwie saft drauf liegt.. weil der adapter vom radio da irgendwie nen ausgang hat oder so....

kann mich aber nicht entsinnen das der jvx706 gala hat.

thx

chris

am 19. April 2008 um 19:56

Pinbelegung Originalstecker:

Pin 1 > Speed-Impuls (GALA)

Pin 2 > Tel.Mute

Pin 3 > Diagnose (nur bei Originalradio verwendbar, muss sonst abgeklemmt werden)

Pin 4 > S-Kontakt

Pin 5 > Dauerplus Kl.30 (Save-Sicherung bei Originalradio)

Pin 6 > Beleuchtung

Pin 7 > Dauerplus Kl.30 (Laststrom für Radio)

Pin 8 > Masse

 

--------------------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:04

hi, also hab heute mal nachgeschaut, der tel-mute von meinem radio liegt auf pin 1. also auf dem gala signal.

ich hab den jetzt abgezogen und am anfang kam es mir auch echt so vor wie wenn das der fehler war.. aber nach

so 10km ging das wieder los das der motor beim auskuppeln so weit runterwürgt und fast abstirbt und der fehler tritt auch wieder im speicher auf. im motorsteuergerät 01

sonst noch tipps?

kabel hab ich auch gecheckt.. die scheinen alle in ordnung zu sein.. durchmessen konnte ich aber nichts weil ich nicht weiss wo das in welches steuergerät läuft und welche pins ich da abgreifen müsste.

unter der batterieabdeckung hab ich auch geschaut aber da läuft irgendwie kein kabel bei mir durch.. und den fühler unter dem getriebe hab ich mir auch mal angeschaut, der war zwar leicht mit öl eingesifft, aber im stecker war nichts..also blitzeblank.

naja.. hoffe jemand fällt noch irgendwas ein..

@Napkin

Ich schreib das jetzt hier rein!!!

Also ich hatte den Fehler Geber G68 ja auch mal drin, dann wollte ich wie du den Geber wechseln aber ich habe bei meinem Handschalter so einen Geber nicht den gibt es anscheinend nur beim Automatik Getriebe!!!

Da wegen diesem Fehler bei mir die GRA nicht funktionierte ging ich zu VW, die Codierten die GRA neu bzw. haben sie deaktiviert dann FS gelöscht und die GRA wieder Aktiviert und der Fehler blieb weg!!!

Mfg Audi Golf Racer

am 21. April 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Audi Golf Racer

@Napkin

Ich schreib das jetzt hier rein!!!

Also ich hatte den Fehler Geber G68 ja auch mal drin, dann wollte ich wie du den Geber wechseln aber ich habe bei meinem Handschalter so einen Geber nicht den gibt es anscheinend nur beim Automatik Getriebe!!!

Da wegen diesem Fehler bei mir die GRA nicht funktionierte ging ich zu VW, die Codierten die GRA neu bzw. haben sie deaktiviert dann FS gelöscht und die GRA wieder Aktiviert und der Fehler blieb weg!!!

Mfg Audi Golf Racer

Wenn Dein Fahrzeug den Geber nicht hätte, würde weder der Tacho noch der Wegstreckenzähler funktionieren.

da bleibt nur, die Verkabelung zu prüfen, Signalaus- und Eingänge prüfen.

Hm das kann gut sein, es wurde mir halt so gesagt den Geber würde es bei meinem Fahrzeug nicht geben!!!

Könntest du mir auch sagen wo der Geber genau sitzt???

Mfg Audi Golf Racer

am 21. April 2008 um 21:25

Wenn Du uns sagst, was für ein Fahrzeug Du meinst, kann man auch sagen, wo der Wegstreckensensor zu finden ist.

Golf IV 1.8T

MKB: ARZ

Bei dem Fahrzeug hat VW gesagt den besagten Geber würde es nicht geben!!!

Mfg Audi Golf Racer

am 21. April 2008 um 22:23

Auch bei dem Fahrzeug befindet sich der Wegstreckensensor am Getriebe, ist recht schlecht zugängig.

Wenn man hinter dem Luftfiltergehäuse zum Getriebe runterschaut, ist dat Ding mit etwas verwurschtelten Fingern sogar zu erreichen.

Ein "Sensor", den es nur bei Automatikgetriebe gibt, wäre der "Multifunktionsschalter, welcher beim Automatikgetriebe auch den Rckfahrscheinwerferschalter beinhaltet.

=> bei Automatikgetriebe gibts keinen einzelnen Schalter für Rückfahrscheinwerfer.

Bei neueren Fahrzeugen (dazu zählt nicht der Golf IV) gibts den Wegstreckensensor nicht mehr, da wird dann das Signal der hinteren ABS-Sensoren vom Bremsensteuergerät dazu genutzt, die Geschwindigkeit zu berechnen.

Das ABS-Steuergerät legt das Signal dann bei diesen Fahrzeugen als CAN-Bus-Signal auf den CAN-Bus-Antrieb.

 

Im Golf Iv ist der Wegstreckensensor aber noch vorhanden und diskret (also "hart") verkabelt.

Themenstarteram 22. April 2008 um 8:58

mir haben die bei vw auch gesagt ich hab den sensor nicht.. nur hab ich auch kein gra, was die sache noch interessanter macht. wenn mir jemand sagen könnte wie ich das mit vagcom deaktivieren kann wäre ich sehr dankbar... hab mal so die zahlencodes durchgelesen.. da stimmt aber alles, also z.b. handschaltung 5 gang frontantrieb ohne gra etc....das ist ja so ne zahlenkette die da entsteht..

jetzt weiss ich auch nicht weiter..

nervt ziemlich weil der motor beim auskuppeln im unteren drehzahlbereich deswegen immer fast auf 400u/min abwürgt und sich dann erst wieder stabilisiert...

@hurz100

Danke für die Informationen, man sollte dem Freundlichen halt nicht immer alles glauben was er einem Erzählt!!!

@Napkin

Also wie ich oben schon geschrieben so wurde der Fehler bei mir behoben, gut ob er jetzt behoben wurde weis ich ja nicht er war dann auf jedenfall weg und kam nicht wieder und ich war zufrieden!!!

Mfg Audi Golf Racer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G68 Geber für Fahrtgeschwindigkeit kein Signal oder defekt?!?!