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G7 1.6 TDI 110 PS: Verbrauchsanzeige im Leerlauf
Bei meinem G7 1.6 TDI DSG 110 PS zeigt die Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf (bei warmen Motor und nicht aktivem DPF-Freibrennen und keinen aktiven Komfortverbrauchern) manchmal 0,7 l/Std und manchmal 0,4 l/Std an. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum das so ist. Gibt es dazu Ideen?
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18 Antworten
Vielleicht ist es die Regeneration des NOx-Speicherkats, bei der das Gemisch angefettet wird. Diese Regeneration findet häufig statt, dauert aber im Gegensatz zur DPF-Regeneration weniger als 10 Sekunden.
Was zeigt denn bei Euch die Anzeige? 1 oder 2 Rückmeldungen wären toll... ;-)
wir haben zwar den 1,6er mit 90PS aber ich würde auch sagen so 0,4 - 0,7 l/h wird angezeigt, wobei aber nicht nur bei warmem Motor und "sonst alles gleich" sondern über die Betriebszustände.
Kalt mehr, warm weniger. DPF Regenerierungen während der Fahrt bekomm ich nur selten mit, aber in meinem Fahrprofil hab ich kaum Stopps mit laufendem Motor, wo mans an der Leerlaufdrehzahlmerken könnte und wo dann der Leerlaufverbrauch angezeigt werden würde.
Zumal ich den Momentanverbrauch auch nur selten anzeigen lasse, grad mal wenn ich was möglicherweise verbrauchsbeeinflussendes ausprobier, oder mal neugierig bin.
Im Sportsvan zeigt sie 0,5/0,6 L/h an.
Ist euch aufgefallen, dass jetzt im Winter die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart höher ist (normal, ich weiß), diese aber auch wenn er warm ist, nicht mehr auf die sonstigen 780 U/Min runtergeht?
Ist mir bei meinem und auch 2 anderen 110 PS TDI aufgefallen.
Erst wenn der Motor neu gestartet wird (mit dem Schlüssel, nicht Start/Stopp) geht er auf die 780 U/Min Leerlauf runter.
Achtet mal drauf und gebt Rückmeldung.
Ob es an der Software liegt oder an einem Temperaturfühler...
Nein, bei mir geht er immer auf ca. 780 U/min Leerlaufdrehzahl runter, wenn der Motor warm ist. Auch ohne zwischendurch per Schlüssel neu zu starten.
Allerdings habe ich eine Standheizung, die ich bei < 10 Grad immer an habe, auch zu Beginn der Fahrt, bis das Kühlwasser lt. Anzeige warm ist. Weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
Bist Du sicher, dass nicht zufällig die DPF-Freibrennung aktiv war? Dann ist die Leerlaufdrehzahl ca. 1000 U/min.
Es gibt so viele Faktoren warum der Verbrauch im LL abweichen kann.
Klima, Generatorlast (die Batterie wird nicht immer gleich stark geladen - Stichwort: Rekuperation), andere elektrische Verbraucher (Sitzheizung, elektrischer Zuheizer, Radio,...), uvm.
Wirklich kein Grund deshalb beunruhigt zu sein.
DPF ist nicht aktiv.
Wenn ich ihn kalt starte, hat er beispielsweise 900 U/Min, wenn er dann, egal wie lange und welche Strecke nicht abgeschaltet wird, bleibt er dauerhaft bei genau dieser Kaltleerlaufdrehzahl hängen.
Wenn ich nach nur einer Minute Kaltlauf ausmache und wieder neu starte, hat er seine normalen 780 U/Min
Das ist wirklich komisch. Ist bei mir definitiv nicht so.
Zitat:
@Suppersready69 schrieb am 27. Nov. 2017 um 13:42:11 Uhr:
Nein, bei mir geht er immer auf ca. 780 U/min Leerlaufdrehzahl runter, wenn der Motor warm ist. Auch ohne zwischendurch per Schlüssel neu zu starten.
Ich muss mich hier korrigieren.
Heute morgen hatte ich mal nicht mit Standheizung vorgewärmt. Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart ca. 850 U/min. Leerlaufdrehzahl nach 60 km AB-Fahrt: immer noch ca. 850 U/min. Mit Schlüssel Motor aus/an, Danach Leerlaufdrehzahl die üblichen ca. 780 U/min.
Es scheint ja dann "normal" zu sein. Aber sehr merkwürdig.
Verstehe das auch nicht so ganz.
Wirkt so, als wäre ein Sensor defekt und erkennt nicht, dass die Kaltlauferhöhung rausgenonmen werden muss. Wenn man ja komplett neu startet, ist ja alles wieder normal.
@Christian He
Solche Threads gab es doch schon zuhauf. Da ist kein Sensor kaputt. Bei Temperaturen unter 5°C arbeitet der elektrische Zuheizer bis das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat (um die 70°C). Bei sehr niedrigen Außentemperaturen kann es sein, dass das Kühlwasser erst nach sehr langer Fahrt diese Temperatur erreicht und im Stand sogar wieder fällt, d. h. der Zuheizer ist bei winterlichen Temperaturen ggf. den größten Teil der Fahrzeit aktiv.
Dass der Motor nach einem Neustart trotz niedriger Kühlwassertemperatur erst mal auf die üblichen 780 U/min einregelt hat folgenden Grund: Der elektrische Zuheizer wird nicht sofort nach dem Motorstart aktiviert. Wenn du einen Kaltstart durchführst, ist die Leerlaufdrehzahl sowieso von Anfang an erhöht. Wenn der Motor aber nicht kalt gestartet wird, regelt das Motormanagement die Leerlaufdrehzahl erst nach dem verzögerten Zuschalten des PTC-Zuheizers hoch.
Wie bereits gesagt gibt es aber noch viele andere Gründe für eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, sodass man nicht davon ausgehen muss, dass irgendetwas kaputt ist. Einige Gründe werden im Start/Stopp-Status im Fahrzeugmenü angezeigt, z. B. erhöhter Energiebedarf. Das erklärt auch die unterschiedlich hohen Leerlaufverbräuche, die @Suppersready69 festgestellt hat. Im Sommer ist dafür in der Regel die Klimaanlage verantwortlich, im Winter eher der Zuheizer. Das ganze Jahr über kann der Leerlaufverbrauch außerdem durch einen DPF-Freibrennvorgang ansteigen. Wenn man den abbricht, wird er anschließend auch nicht unmittelbar nach dem Motorneustart wieder fortgesetzt. Es gibt darüber hinaus zwei Stufen der Leerlaufdrehzahlanhebung.
Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen und einfach fahren. Nichts deutet bei euch darauf hin, dass etwas anders funktioniert als vorgesehen. Durch das Motorabstellen und Neustarten brecht ihr ggf. nur einen gerade laufenden Vorgang ab und zieht daraus dann falsche Schlüsse, weil der Vorgang nicht sofort fortgesetzt wird.
Zitat:
@Suppersready69 schrieb am 5. Dezember 2017 um 08:40:13 Uhr:
Heute morgen hatte ich mal nicht mit Standheizung vorgewärmt. Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart ca. 850 U/min. Leerlaufdrehzahl nach 60 km AB-Fahrt: immer noch ca. 850 U/min. Mit Schlüssel Motor aus/an, Danach Leerlaufdrehzahl die üblichen ca. 780 U/min.
Falls du einen der Werte bei rollendem Fahrzeug abgelesen hattest, kann das auch noch ein Grund sein. Beim Ausrollen im Leerlauf oder mit getretener Kupplung bleibt die Drehzahl leicht erhöht. Erst nach dem Fahrzeugstillstand sinkt sie dann noch weiter ab.
Ist klar. War aber bei stehendem Fzg. SSA abgeschaltet.
Zwischen dem Aus- und Wiedereinschalten per Schlüssel wurde nichts an der Konfiguration (Komfortverbraucher) geändert.
Die Leerlaufdrehzahl war vor Ausschalten aber ca. 850 und sofort nach Wiedereinschalten die üblichen ca. 780. Also genauso wie vom TE schon beschrieben.
Fzg hat DSG, das vom TE glaube ich auch. Vielleicht macht das ja einen Unterschied.
Die Sache ist doch die, dass die Kaltstart-Leerlaufdrehzahl genau gehalten wird, das sind mal 850, mal 900 und auch mal etwas über 1000 U/Min. Genau diese Leerlaufdrehzahl wird dann dauerhaft gehalten, egal ob man 2 Stunden über die Autobahn fährt oder wo/wie lange auch immer. Startet man den Motor mit dem Schlüssel 1x neu, hält er danach dauerhaft seine 780U/Min und ändert nichts mehr.