ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. G8 1.5 Mildhybrid und Zylinderabschaltung

G8 1.5 Mildhybrid und Zylinderabschaltung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:36

Nach den Enttäuschungen beim G8 (siehe mein entsprechendes Posting) sind wir nun beim A3 gelandet. Dort wird behauptet, der gleiche Motor, wie im Golf 8, nämlich eTSI 150PS unterstütze KEINE Zylinderabschaltung.

Ist dies beim G8 auch so, sprich

1. Automat mit Mildhybrid OHNE Zylinderabschaltung oder

2. HS OHNE Mildhybrid dafür mit Zylinderabschaltung??

Danke für Eurer Antworten

kthch

Beste Antwort im Thema

Klar ist es technisch ein Mildhybrid und er spart auch Sprit.

Merke es momentan doch schon jeden Tag.

 

Du hast eine komplett falsche Definition in deinem Kopf, schau dir die lieber nochmals an ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Also bei meinem G8 1,5 eTSI mit DSG schaltet der Motor bei Gelegenheit in den 2 Zylinder- bzw. wenn es die Fahrweise hergibt auch in den Segelmodus.

Hatte ich dir im A3 Forum beschrieben, das dem nicht so ist ;)

Behauptet das der Händler?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:26

1. Der Händler behauptet: A3: Zylinderabschaltung nur OHNE Mildhybrid

2. Sende Deinen Link an dern Händler und er korriigiert sich: A3 Zylinderabschaltung und Mildhybrid o.K.

3. Audi Chat von heute morgen: A3: Zylinderabschaltung nur ohne Mildhybrid (siehe Beilage)

4. Händler klärt nochmals ab: Beides beim A3 möglich

Ich weiss es echt nicht mehr: Was wir gerne hätten ist entweder

A3 mit Mildhybrid und Zylinderabschaltung oder

G8 mit Mildhybrid und Zylinderabschaltung

Gehen jetzt Beide oder?

Danke für Eure Antworten und Bemühungen

kthch

Audi-a3

Das ist Käse- Warum sollte es den der Gold haben und der Audi nicht. Das macht überhaupt keinen Sinn. Ich gehe davon aus das die Kollegen da nicht gut informiert sind. Es gibt doch zum Mildhybrid auch einige Videos. Eventuell wird da ja etwas erwähnt.

Der 1.5 TSI hat immer die Zylinderabschaltung, warum sollte die Mildhybrid-Version das nicht haben?

Alle 1.5er haben ACT!!!

Das Problem ist wohl die Wortwahl. Der G8 eTSI ist kein echter Mildhybrid.

Alle eTSI sind eher Microhybride.

Der Mildhybrid(also GTE) hat den 1,4l ohne ACT.

Unterschied, Mildhybride sparen Sprit, das macht der eTSI gegenüber dem TSI nicht!

Der GTE ist ein Plugin Hybrid.

Zitat:

@markus-234 schrieb am 24. Juli 2020 um 16:05:54 Uhr:

Der GTE ist ein Plugin Hybrid.

Oder so, aber worauf ich hinaus will. Ein eTSI ist kein Mildhybrid, auch wenn VW es wohl selbst behauptet.

Es spart bisher keinen Sprit.

Siehe Golf Life 150PS TSI nach WLTP 5,5 und eTSI 5,7l nach WLTP, beide kombinierter Wert.

Microhybride verbessern die Fahrbarkeit, Mildhybride machen sich im Verbrauch bemerkbar.

Klar ist es technisch ein Mildhybrid und er spart auch Sprit.

Merke es momentan doch schon jeden Tag.

 

Du hast eine komplett falsche Definition in deinem Kopf, schau dir die lieber nochmals an ;)

Welchen Sprit spart er denn, wenn der E-Motor deutlicher unterstützen würde, würde man es doch sehen bei WLTP im Vergleich zum TSI ohne "e" Der Verbrauchsunterschied nicht besser als bei einem Golf 7 Bluemotion.

Beim E-TSI schein der RSG nur beim Anlassen, rekuperieren und Turboloch kürzen zu helfen.

Da kommt nicht viel bei rum.

Technisch wäre wohl mehr drin. Irgendwo stand, Mildhybride sparen mehrere Zehntel bis 1l.

Das ist wohl nicht so beim Golf eTSI, zumindest laut WLTP.

Interessant sind vermutlich bald Spritmonitorwerte!

Hat der G8 eTSI eigentlich eine bessere Abgasnorm als der TSI?

Zitat:

@Fladder schrieb am 24. Juli 2020 um 16:30:39 Uhr:

Klar ist es technisch ein Mildhybrid und er spart auch Sprit.

Merke es momentan doch schon jeden Tag.

Kann ich ganz klar bestätigen.

Mit welcher Referenz?

Wenn ich sage mein Golf 7 braucht zur Arbeit ~4,5l, könnt ihr eure Spritersparnis darlegen?

Die neuen Mazda haben auch diese Technik, also RSG, die sparen auch keinen Sprit und den gibts schon länger.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 7:33

Versuche dies mal physikalisch zu erklären. Damit das Auto fährt braucht es Energie, die kommt aus dem Treibstoff und oder aus der Batterie. Die Batterie wird nun entweder durch den Motor geladen (braucht aber mehr Treibstoff) oder durch Rekuperation beim Bremsen. Da Energie nicht vernichtet werden kann (gemäss Energiesatz), nur umgesetzt, ist letztlich die Energieeinsparung beim Microhybrid (heisst dies wirklich so?) genau so viel, wie die Rekuperation Energie aus dem Bremsvorgang umgesetzt hat und an die Batterie geliefert hat. Im Prinzip ist dies eine Energieeinsparung, die Frage ist nur, wie gross.

kthch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. G8 1.5 Mildhybrid und Zylinderabschaltung