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G81 Frage zur Spurverbreiterung
Hallo,
bekomme bald meine G81 und habe ein paar Fragen.
Zuerst will ich wahrscheinlich nur Spurverbreiterungen (vor allem hinten) einbauen.
Gibt es da welche die ich weder abnehmen lassen muss, noch eintragen?
Habe mir die ABE von H&R angesehen, da ist auf jeden Fall die Abnahme (A1) nötig. Ob sie eingetragen werden müssen habe ich nicht gefunden.
Gibt es welche die ich einfach nur einbauen kann?
LG Werner
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17 Antworten
Hi, habe ich auch gesucht und bei so gut wie allen, vor allem bei vollen 22mm musst du eintragen. Habe die H&R 22mm rundum vorne und hinten … ein Must have wie ich finde.
Wenn hier jemand welche kennt, dann wäre ich auch interessiert.
Die 11mm Scheiben mit ABE gibt es natürlich auch.
https://www.h-r.com/artikel/?articlenr=55664-11&datasuppliernr=5060
Grüße
Zitat:
@fisirota schrieb am 16. April 2024 um 10:31:05 Uhr:
Die 11mm Scheiben mit ABE gibt es natürlich auch.
https://www.h-r.com/artikel/?articlenr=55664-11&datasuppliernr=5060
Grüße
Ja die habe ich auch gefunden. Müssen aber dennoch abgenommen werden. Ob Eintragung nötig ist konnte ich nicht finden.
Vorfahren musst du immer, da es leider immer wieder Leute gibt, die die Spurplatten mit den dann zu kurzen werksseitigen Radschrauben verbauen.
So wird einfach ein sicherer Betrieb gewährleistet.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 16. April 2024 um 12:54:51 Uhr:
Vorfahren musst du immer, da es leider immer wieder Leute gibt, die die Spurplatten mit den dann zu kurzen werksseitigen Radschrauben verbauen.
So wird einfach ein sicherer Betrieb gewährleistet.
Grüße,
Speedy
Ne ne das ist so nicht richtig.
Bei Verwendung von Serienbereifung gibt es keine besonderen Auflagen.
Die Schrauben kontrolliert keiner.
Dafür heisst das Teil ja ABE
Grüße
Hab die HR 22 pro Achse mitSerienfahrwerk und 19/20 Serie vorne und hinten! Hab Sie vom Tüv noch abnehmen lassen! Das sollte reichen! Lg
Habe mit KW Gewindefedern zuerst 12mm und jetzt 15mm rundum eintragen lassen.
Kurz am Rand
Hat jemand spurplatten
VA:30mm
HA:40MM
Rumliegen?
Zitat:
@fisirota schrieb am 16. April 2024 um 14:37:32 Uhr:
Zitat:
@66speedy schrieb am 16. April 2024 um 12:54:51 Uhr:
Vorfahren musst du immer, da es leider immer wieder Leute gibt, die die Spurplatten mit den dann zu kurzen werksseitigen Radschrauben verbauen.
So wird einfach ein sicherer Betrieb gewährleistet.
Grüße,
Speedy
Ne ne das ist so nicht richtig.
Bei Verwendung von Serienbereifung gibt es keine besonderen Auflagen.
Die Schrauben kontrolliert keiner.
Dafür heisst das Teil ja ABE
Grüße
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, auch wenn es eine ABE besitzt.
ABE schützt vor falscher Montage nicht
Es gibt nun mal "Unwissende" die sich damit nicht auskennen.
Wenn der Prüfer die Dinger richtig abnimmt, dann kontrolliert er sehr wohl die verwendeten Schrauben.
Alles andere ist sinnfrei und obendrein fahrlässig.
Hatte bei mir bei beiden Variationen bei Serie 19" 20/26 VA/HA und bei Serie 20" 20/40 VA/HA beide Male eine Überprüfung der richtigen Einschraubtiefe.
Ich glaub es waren mindestens 7 oder 9 Umdrehungen die die Schraube machen musste.
Bei den 20" wurde zusätzlich sogar noch verschränkt.
Grüße,
Speedy
Hallo,
ich glaube hier hat sich niemand mal die "ABE" angesehen.
Die kann man hier herunter laden:
https://www.h-r.com/bin/55664.pdf
Beispiel G81 mit 11mm pro Rad:
Auf PDF-Seite 17 ist der G81 aufgeführt und verweist auf Anhang 24 (Seite 80).
Dort sind dann die Auflagen beschrieben, bei 19/20" Zoll Serienrädern insbesondere:
A1: Annahme durch Sachverständigen
EB1: Anbringung von Radabdeckungsverbreiterungen (habe ich nicht verstanden)
H2: Prüfung und Nachweis zur Freigängigkeit
K18: Radhausschalen und Heckschürze aufweiten
K50: Serienmäßige Kunsstoff Radhausverbreiterungen entfernen
Die Erfahrung, dass eine ABE oft nur den Charakter eines Gutachtes hat, habe ich schon oft gemacht.
Leider ist es wohl nicht so easy wie hier oft beschrieben.
Oder habe ich einen Denkfehler?
LG Werner
A1 ist klar, und wie schon beschrieben, wenn er das richtig macht, dann schraubt er eine Radschraube raus und dreht sie mit mitzählen wieder rein - Stichwort: richtige Radschraubenlänge und somit die wichtigste Prüfung.
EB1: wäre theoretisch oder streng genommen bei mir am F33 bei den 20mm pro Seite auf der HA nötig gewesen.
Hat aber ein Auge zugedrückt, da es grenzwertig war und ich keine hässlichen Plastikteile am Kotflügel anbringen wollte.
Heute sind die Dinger ja hässlicher Standard und eigentlich sollte die vorhandene Abdeckung ausreichen.
ist ja eh schon über den kompletten Kotflügel, zumindest auf der HA, drübergezogen
Evtl. ist aber die VA damit gemeint.
Die Räder stehen ja eh komplett konservativ im Radhaus.
H2: wäre die Verschränkung wenn es etwas enger hergehen sollte
K18: Das hat mit dem Winkel zu tun der die Radabdeckung gewährleistet
K50: kann durchaus sein das bei vollem Lenkeinschlag die Reifenaußenkante an der Radhausschale streift.
Falls das so sein sollte, muss dementsprechend nachgearbeitet werden.
Grüße,
Speedy
Hey, fährt jmd eine Spurverbreiterung in Verbindung mit tieferlegung und Serien 20/19 Zoll mit Pirelli Reifen?
Ja hatte 12 rundum mit Pirellis und jetzt 15 mit Michelin.
Zitat:
@trav. schrieb am 19. Mai 2024 um 23:34:47 Uhr:
Ja hatte 12 rundum mit Pirellis und jetzt 15 mit Michelin.
Hast du da müssen etwas bearbeiten damit nichts schleift oder war alles I.O ?
Wieviel Tiefer bist du denn gefahren ?