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G82 Tuning Erfahrungen Raum MUC

BMW M4 G83 (Cabrio)
Themenstarteram 16. September 2024 um 20:38

Hallo,

wer hat seinen G80-83 tunen lassen?

 

Ich spiele mit dem Gedanken meinen G83 ( Bj. 01/22, 18 tkm, original bis auf Akrapovic und M-Performance Optik-Teile )tunen zu lassen. Mir ist es wichtig, ein anständiges Software-Mapping inkl. Prüfstand-Messung für mein Fahrzeug zu erhalten. Von Boxen halte ich persönlich nicht viel.

 

Meine Wünsche/Fragen:

- Haltbarkeit, Max. + ca. 150 PS

- Vmax Aufhebung

- Garantie beim Tuner auf Motor möglich?

- wie sieht es mit Updates seitens BMW aus?

- Garantiefall zum Beispiel: Leder/Sitz, wie verhält sich BMW in so einem Fall? Hat ja nichts mit Motor zu tun.

 

 

Ich habe schon sehr viel darüber gelesen, Anbieter gibt es ja wirklich genug.

 

Wer hat diesbezüglich persönlich Erfahrungen ( Raum München) gemacht und teilt diese mit mir/ uns.

 

Ich möchte hier keine Grundsatz-Diskussion „Leistungsteigerung“ auslösen.

 

Danke

 

 

 

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7 Antworten

Hi,

noch nicht ausgeführt, aber das gleiche habe ich auch vor. Bin noch am terminieren, aber wird eine „Custom“-Software (kein MHD, Bootmod oder ähnliches) von einem wohl bekannten Haus. Ziel ist:

- ECU Unlock permanent (Updates von BMW immer möglich)

- Leistung auf +700 PS (Downpipe + AGA vorhanden, Ansaugkit wird folgen)

- VMax Aufhebung

- Pops n Bangs optimieren

- ebenfalls in Klärung die komplette Eintragung und Auswirkung auf den Versicherungsschutz, wobei ersteres in Kombi kein Problem darstellen sollte und die Versicherung ist am rechnen :)

Garantie ist auf das Tuning abschließbar, aber da vertraue ich eher auf die Qualität der Map.

Erfahrung mit Garantie bei BMW nicht gesammelt, also nicht mit dem G82. Theorie und Geschichten gibt es zu Hauf, daher kann es gut gehen oder auch nicht.

Gruß

Also ich hab auch einen G83 aus 2022 und ebenfalls Interesse an genau demselben Tuning, bin aus Tirol, aber München wär kein Problem, vielleicht sollte man sich da zusammen tun um Preis usw. besser auszuverhandeln?

LG Christoph

Also bei dem Tuner, den ich im Fokus habe ist so 10% Rabatt Standard. Wenn wir als Kollektiv mehr rausholen können, dann wäre ich dabei. Gerne PN

Und die bieten auch eine Tuner-Versicherung an, d.h. auftretende Schäden dich das Tuning wären abgedeckt.

Wäre super, wenn Ihr uns hier mal auf dem Laufenden halten könntet. Fahre auch nen G83 :-)

Danke schon einmal!

VG

Bin dabei mir ein G83 Cabrio zu holen und habe auch schon etwas nachgeforscht - für das Tuning gibt es nur FEMTO oder Aulitzky - beide machen es auf eine andere Weise. Günstiger mit 600 Euro für den Unlock ist wahrscheinlich FEMTO da dort das eigene STG "freigeschaltet" wird und man kein neues STG benötigt!

Danach sollte die MHD OTS Map sehr gut funktionieren, bisher habe ich bei meinen Fahrzeugen damit immer beste Erfahrungen gemacht! Getriebe Software wird man auch brauchen um die Limiter rauszubringen - wobei das über MHD mittlerweile auch gehen soll - nur nicht so fein als wenn man direkt mit XHP auch noch arbeitet!

https://mhdtuning.com/.../s58-maps-pack

Stage 1 mit OPF geht bis auf 630HP/750NM mit gutem Sprit!

Alles darüber wird mit OPF keinen Sinn machen und wahrscheinlich auch fürs Getriebe ein Problem werden - es gibt von JP ein Video wo er mit dem M3 Kombi über Leistungssteigerung und Getriebe gute Infos preisgibt - das ist wirklich sehr informativ!

https://www.youtube.com/watch?v=8FqRttqV2fY

Meine Vorstellung aktuell: FEMTO Unlock (600€) , danach MHD Stage 1 (500€) und XHP Stage 1 (429€) und zusätzlich die beiden OPF weg mit dem Ersatzrohr von MH Pipes (1200€). Gesamt wären das mit Einbau usw. rund 3.000 Euro für ordentlich Leistung und angemessenen Sound - natürlich nur für die abgesperrte Teststrecke oder auch Rennstrecke!

Restliche AGA würde ich erstmals Serie lassen - sollte gut klingen ohne zu dröhnen oder zu nerven!

PS: Garantie und Tuning sind immer so eine Sache - bei meinem M2 F87 zB wurde das Diff hinten undicht - trotz Wagner DP und LLK und Software war das gar kein Problem für die BMW Werkstatt und wurde auf Garantie gemacht. Bei einem Motorschaden würde es sicher anders aussehen, was auch klar ist ...

Bei

MHD Stage 1 sind es bis 680 PS und 850 NM laut Aussage von den Jungs von MHD

Sicherlich die preisgünstigere Variante, aber mit TÜV Eintragung sicherlich schwer oder?

Wenn ich das alles machen lasse, dann soll das in den Schein etc. Da habe ich bisher noch die wenigsten Infos, was machbar ist.

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