ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gab es beim Astra-H AGR-Sitze?

Gab es beim Astra-H AGR-Sitze?

Opel Astra H
Themenstarteram 5. November 2017 um 13:20

Hallo zusammen,

ich hab heute den Wagen meiner Frau längere Zeit gefahren und gemerkt, dass es irgendwie in den Rücken geht. Sie hat Standard-Sitze. Nix besonderes.

Mein Astra J (vorher auch der Insignia A und Vectra C) hat AGR-Sitze.

Die geben mehr halt im unteren Bereich des Rückens. Da kann ich für längere Zeit mit fahren ohne Probleme.

 

Nun stellt sich die Frage: Gibt es solche AGR-Sitze auch für den Astra-H? Oder wurde dort sowas nicht verbaut?

Leider finde ich immer nur diese Standard-Sitze und Recaro-Sitze, die möchte ich allerdings nicht.

Gruß,

Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Opel hat erst Ende 2009 angefangen mit dem Verrein zusammen zuarbeiten.

Ansich ist an den Sitzen aber nichts "anders" oder "speziell". Bessere/höherwertige Sitze gab es bei Opel schon immer.

Beim Astra H waren es damals die Recaro Sportsitze.

Es gab auch den Sitzpaket 2 oder wie der hieß. Bei dem hatten die Sportsitze Verstellung in der Höhe, Neigung und Lordo hatten die auch. War quasi der Vorläufer zu den AGR sitzen.

Ja die Ausstattungspakete haben je nach Modelljahr unterschiedliche Namen.

Sitz Komfort Paket 1 bzw 2 (auch Beifahrer) war eigentlich nur Lendenwirbelstütze und Sitzneigung

wirklich "besser" sitzt man deswegen auch nicht

Für Leute mit Rückenprobleme war eigentlich nur alles ab Sportsitz brauchbar.

Evtl hilft ja das Nachrüsten einer Lordosenstütze.

Das ganze wurde in diesem Thema schon mal besprochen.

Grüße

Steini

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 5. November 2017 um 17:22:35 Uhr:

Ja die Ausstattungspakete haben je nach Modelljahr unterschiedliche Namen.

Sitz Komfort Paket 1 bzw 2 (auch Beifahrer) war eigentlich nur Lendenwirbelstütze und Sitzneigung

wirklich "besser" sitzt man deswegen auch nicht

Für Leute mit Rückenprobleme war eigentlich nur alles ab Sportsitz brauchbar.

aber war denn Sitzkomfort Paket auch nicht automatisch nur mit Sportsitzen ( keine recaros, sondern die "normale" Sportsitze) bestellbar?

abgesehen von der Basic Variante konnte man das immer einzeln dazu bestellen (abgesehen du hast bereits eine höhere Sitzausstattung ausgewählt)

Also der Unterschied zwischen den Standartsitzen und den Sportsitzen mit Verstellung ist schon deutlich spürbar. Wir haben uns extra einen mit den Sportsitzen geholt weil die Standartsitze nichts sind.

Themenstarteram 9. November 2017 um 10:18

Danke für die vielen Antworten, die Original-Sitze mit Lordo umbauen werde ich wohl nicht machen.

Jetzt muss ich nur noch welche zum Austauschen finden.

Woran erkenne ich die Sportsitze (kein Recaro) gegenüber den Standard-Sitzen? Gibt es Erkennungsmerkmale, auf die man bei Fotos achten kann?

Gruß,

Frank

Ich denke du musst schauen,das die Lordo Verstellung vorhanden ist. Ebenso habe ich einen Hebel,wo ich den Sitz in Neigung und Höhe verstellen kann. Den Hebel siehst du wenn die Türen offen sind,also kannst du da schon mal drauf achten.

Gruß

Die sportsitze sind "sportlich" geschnitten..... sollte man so sehen

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 5. November 2017 um 14:35:51 Uhr:

Opel hat erst Ende 2009 angefangen mit dem Verrein zusammen zuarbeiten.

Das ist einfach nur falsch, denn beim Vectra C gab es ab 2004 die Multikontursitze mit AGR Gütesiegel.;)

das ist falsch

Ne ist es nicht, schau mal in die Prospekte ab Ende 2003 und da steht, Multikontursitz mit AGR Gütesigel. Ab 2009 im Insignia wurden die nur neu beworben und man nannte sie ab dann nur noch AGR-SITZE, ändert aber nichts daran, daß Opel seit 2004 Sitze mit AGR Gütesiegel im Angebot hat.

Unbenannt
Unbenannt
Unbenannt1

Ich würde nach Teilledersitzen schauen. Da ist zumindest der Fahrersitz in der Regel verstellbar. Ansonsten gibt es sie auch komplett in Stoff. Haben aber nicht so einen guten Seitenhalt und ähneln von der Stilistik eher den Standartsitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen