ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gab es das S-Line Fahrwerk in Verbindung mit MR?

Gab es das S-Line Fahrwerk in Verbindung mit MR?

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. März 2014 um 9:33

Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht möglich war die S-Line Tieferlegung zu ordern WENN man schon Magnetic Ride konfiguriert hat. Ich konnte das leider nie nachkonfigurieren und weiß es nun auch nicht.

Kann das jemand wiederlegen? Vielleicht auch mit Bildern?

Danke!

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. März 2014 um 9:56

ne das geht nicht. generell kannst du MR kaum tiefer legen, bzw es ist nicht zu empfehlen. H&R hat glaube ich Federn, die für MR zulässig sind. Aber ich würd mir das echt überlegen, zum einen sind Dämpfer und Federn beim MR auf einander abgestimmt (wie bei jedem Fahrwerk eig) und zum anderen kostet ein MR-Dämpfer 400€... du hast durch die Tieferlegungsfedern halt ne gewisse Mehrbelastung und wenn dir die Dämpfer dann hopps gehen durch die Federn, bist du gleich ne Stange Geld los...

Beim TT nicht. Der TTS mit dem serienmäßigen MR lag aber 10 mm tiefer, also genau so tief wie das S-line FW.

Themenstarteram 7. März 2014 um 10:01

und was haben die beim TTS dann für Federn drin? Wahrscheinlich die S-Line, richtig?

Nein, bei Audi gibt es unzählige Federn, abhängig von den Achslasten. TT-Eifel hatte das hier mal beschrieben, dass es alleine beim Frontler mehr als 10 verschiedene gab.

Ob man es so genau nehmen muss, kann ich nicht sagen, denn bei Nachrüstfedern gibt es meist nur einen Typ. Aber die TTS Federn in den Frontler zu bauen, ist wenig ratsam, wenn es überhaupt passt. Und wenn schon neue Federn mit Vermessen etc., dann gleich etwas tiefer, dann lohnt es sich wenigstens ;) Das Eibach Prokit bswp. hat nur dezente 25/20 mm und wirkt auch gleich gegen den Hängears....

Nein, definitiv sind das keine S-Line-Federn. Beim MR ist alles etwas anders, die Federn an der VA sind kürzer als normale Federn.

Am besten liest Du dir auf meiner HP den Artikel über das MR durch

Themenstarteram 7. März 2014 um 13:50

Achso, das wusste ich garnicht. Dachte nur die Dämpfer sind anderst. Und klar der TTS hat Allrad und da passen dann höchstens die VA Federn..

Naja, also führt kein Weg an den KAW Federn vorbei ;) Sind ja effektiv auch nur 20mm welche der TT runterkommt. ;)

wenn es aber tieferlegungsfedern für den tt 3,2 ohne mr gibt, warum sollte man diese dann nicht auch bei dem gleichen fzg mit mr einbauen sollen?

gruß

am 14. März 2014 um 10:34

Weil die Dämpfer andere sind und Federn und Dämpfer auf einander abgestimmt sein müssen. Wie schon erwähnt würd ich aber MR auf keinen Fall Tieferlegen.. Durch die Tieferlegung steigt die Belastung für die Dämpfer und wenn die hinüber sind bist du n Haufen Kohle los... Außerdem kann ich mir vorstellen dass durch die härteren Federn die Elektronik des MR durcheinander kommt.. Das is aber nur ne vermutung

Nein kommt nicht durcheinander keine Fehlereinträge hab den Spaß ja hinter mir (KAW Federn Thread) und mit VCDS ausgelesen.

Alles der selbe Brei habe auch die KAW Federn für MR expliziert geordert. Bekommen hab ich ne Golf6 Feder für vorne die momentan nicht eingetragen werden kann. Bin in Kontakt und habe jetzt erstmal ein Gutachten zu der Feder für Golf6 bekommen und versuchs heute nochmals mit Eintragen oder Einzelabnahme je nachdem.

am 14. März 2014 um 13:35

Natürlich gibts keine Fehlereinträge davon redet ja auch keiner. Aber die Dämpfer sind Elektronisch geregelt, sie passen sich dem Fahrverhalten und dem Fahrbahnbelag an. Und wenn du da jetzt andere Federn rein machst, bekommen die Dämpfer ein verfälschtes Feedback und reagieren anders, als sie mit Standardfedern reagieren würden.

Wie gesagt, beim MagneticRide wärs mir viel zu schade um das tolle Fahrwerk, und um mein Geld. 400€ PRO DÄMPFER ist einfach viel zu teuer, um mal eben andere Federn rein zu hauen, die die Dämpfer unnötig belasten.

Zitat:

sie passen sich dem Fahrverhalten und dem Fahrbahnbelag an

Du verwechselst da die neue S Klasse mit dem TTchen :D

Das Dingen ist entweder weich oder hart, je nachdem was dein Fingerchen

auf dem Knöpfchen in der Mittelkonsole macht .

Achja, und es ist nicht toll, ich habs sofort rausgeworfen :)

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

sie passen sich dem Fahrverhalten und dem Fahrbahnbelag an

Du verwechselst da die neue S Klasse mit dem TTchen :D

Das Dingen ist entweder weich oder hart, je nachdem was dein Fingerchen

auf dem Knöpfchen in der Mittelkonsole macht .

Achja, und es ist nicht toll, ich habs sofort rausgeworfen :)

Doch es ist toll.

Eben nur ein bißchen hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Du verwechselst da die neue S Klasse mit dem TTchen :D

Das Dingen ist entweder weich oder hart, je nachdem was dein Fingerchen

auf dem Knöpfchen in der Mittelkonsole macht .

Achja, und es ist nicht toll, ich habs sofort rausgeworfen :)

Doch es ist toll.

Eben nur ein bißchen hoch.

Ja ganz toll :D

Aber nur, wenn es im Karton in der Garage liegt ;)

am 15. März 2014 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

sie passen sich dem Fahrverhalten und dem Fahrbahnbelag an

Du verwechselst da die neue S Klasse mit dem TTchen :D

Das Dingen ist entweder weich oder hart, je nachdem was dein Fingerchen

auf dem Knöpfchen in der Mittelkonsole macht .

Achja, und es ist nicht toll, ich habs sofort rausgeworfen :)

Stimmt so nicht, nicht der Knopf macht das MagneticRide aus, glaubs mir. TTEifel wird mich hier bestätigen falls er das liest. Das MR ist nicht (wie viele glauben) nur der Knopf, der Knopf ist ein extra feature, das stellt nur das Profil des MR ein. ABER das MR funktioniert DURCHGEHEND, egal ob im Komfort oder Sportmodus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gab es das S-Line Fahrwerk in Verbindung mit MR?