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Gab es den 280PS-Kombi auch mit Frontantrieb?
Moin allerseits!
Ich bin auf der Suche nach einem 280-PS-Allradler.
Nun hab ich bei mobile.de einen gefunden mit 2,8L und 280 PS , der angeblich keinen Allrad hat.
Ich dachte die 280-PS-Versionen haben immer Allrad , oder irre ich da?
Der hier
1001 Dank!
Gruss Ralf
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12 Antworten
Nein, es gab 280PS ab Werk nur mit Allrad
Fahrzeug hat einfach Chiptuning
Übrigens, die LP9 Motor ist als schrott motor Weltweit bekannt, der D308L ist im Vergleich wares Zuverlässigkeits wunder
Hab gerade einen Turbo X Verkauft, meine persönliche meinung, weder ist das Fahrzeug schnell noch sparsam obendrauf ein Fehlkonstruktion billig gebaut
Wenn du was schnelles suchst bist du hier Falsch, ich würde W203 AMG kaufen der kann ALLES besser
der W203 wäre im Prinzip nicht schlecht , scheidet aber aus 3 Gründen aus:
1) Keine AHK möglich.....
2) Optik
3) Kein Allrad
Optik, da hat jeder sein Geschmack, für mich 9-3II als Limo kommt überhaupt nicht in Frage
bitte beachte das Steuerkettenwechsel bei LP9 ca 2500-3000€ kostet und in ca. 100.000km Takt kommt
andere Probleme, Zündspulen, ZKD...sehr hoher Verbrauch
Wenn du SAAB Fahren möchtest bleibt nur 9-5 I , der ist noch relativ Modern und als 280PS sehr schnell und sparsam, AHK ist da kein Probelem
Die andere echte SAAB's 9-3I, 900II,900,9000...etc sind schon Jungtimer oder Oldtimer
9-3II ist ein 1/3 SAAB und zwar nur mit dem 2.0T und Schaltgetriebe, 2.8T ist reines Opel Vectra/Signum
Meiner Meinung:
Der Jungste Fahrzeug der noch unter SAAB AB entwickelt wurde ist mittlerweile 7 Jahre Alt(9-5I)
Man kauf eine SAAB heute nicht als irgendein Fahrzeug, sonder als kommendes Oldtimer, SAAB wird es ja nicht mehr geben, und wenn dann bitte als nocht echer SAAB, von SAAB entwikelt und Gebaut, ein Fahrzeug der kleine Schwedische Firma representiert, eine Firma die in Automobilbau Geschichte geschrieben hat
1964 diagonal geteilte Zweikreisbremsanlage im Saab 95 und 96, später allgemeiner Sicherheitsstandard.
1978 Erster Kabinenluftfilter
1980 Einführung der Automatic Performance Control (APC)
1985 Die Direktzündung mit direkt über der Zündkerze verbauter Zündspule für jeden Zylinder macht sowohl den Zündverteiler als auch die Zündkerzenkabel überflüssig
1991 erste Version der Trionic-Motorsteuerung, der ersten mit 32-Bit-Prozessor
1993 Einführung des Nightpanels: Auf Knopfdruck schalten die Instrumente auf Nachtbetrieb um – dieses Nightpanel zeigt dem Fahrer nur noch wesentliche Infos, damit er bei Dunkelheit nicht abgelenkt wird.
1993 Das mit Preisen ausgezeichnete Safeseat-Konzept verbessert im 900 II die Sicherheit der Rücksitze mittels eines an ihrer Oberkante angebrachten, massiven Querträgers
1996 wurden von Saab aktive Kopfstützen entwickelt und verbaut. Das Saab Active Head Restraints (SAHR) genannte System vermindert bei Unfällen die Gefahr von Schleudertraumata.
1997 wurde der Saab 9-5 als erster Pkw mit ventilierten Vordersitzen ausgerüstet
SAAB 9-5I war das letzte Fahrzeug der noch von SAAB entwikelt wurde (ja, GM hat die Platform zum verfügung gestellt, sonst nichts)
ab 2000 wurde SAAB an GM zu 100% Verkauft (1990-2000 war Jointv Venture)
9-3II wurde durch GM entwikelt und 9-5II auch
da hatte SAAB (oder das was Übrig geblieben ist) nicht zu Melden
OK. Vielen Dank für die Statements. Dann werd ich mich wohl nach etwas anderem umsehen müssen.....
280PS , Allrad , AHK , und Schaltgetriebe sind nict einfach zu finden......
Naja, letzt mal langsam. So stimmen die Ausführungen nicht.
Selbstverständlich gab es den 2.8T mit 280 PS ohne Allrad (also mit Frontantrieb) in Limo, Kombi und Cabrio; und zwar im MY 2009. So zumindest die mir vorliegenden offiziellen Saab-Preislisten für D und Österreich. Im Cabrio gabs die 280 PS ausschließlich mit Frontantrieb; ein Allrad-Cabrio wäre mir nicht bekannt... Das Mobile-Angebot ist EZ 12/2008, also MY2009. Passt also alles, kein Tuning oder so.
Der 9-3II wurde nicht von GM entwicklet, sondern genauso wie der 9-5I von Saab unter Verwendung von Gleichteilen von GM. Z.B. hat der 9-3II zwar die Epsilon I Plattform von GM, aber jedoch eine andere eigenentwickelte Hinterachse. Der 9-3II hat zu ca. 60% keine Gleichteile mit GM, also deutlich weniger als z.B. Audi und VW gemein haben.
Ich fahre den 9-5I und den 9-3II und muss sagen, dass der 9-3II in einigen belangen das bessere und durchdachtere Fahrzeug ist. Und dazu in der 4-Zylinder-Version absolut zuverlässig. In 11 Jahren kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt.
Insofern würde ich mich mal genauer informieren und nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Vor allem würde ich niemals eine C-Klasse einem 9-3II vorziehen, allein schon wegen Haltbarkeit, Rostanfälligkeit und Sicherheit. Da ist der Saab deutlich besser!
danke celeste!
was wäre mit diesem hier?
Zitat:
@ralf rrr schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:12:26 Uhr:
danke celeste!
was wäre mit diesem hier?
Hört sich nicht schlecht an. Wie gesagt, der 2.8T kann Macken haben und ist etwas anfälliger als die 4-Zylinder. Er ist aber sicher kein schlechter Motor oder eine Fehlkonstruktion und die meisten laufen völlig problemlos. Generell ist das ein toller Motor und sehr schön zu fahren. Insofern würde ich mich mal etwas über den V6 einlesen und dann mich entscheiden. Günstiger wird Saab nicht, ganz im Gegenteil, die Preise steigen eher.
Als häufige fehlerquellen habe ich die steuerketten , zündspulen und kühlwasserbehälter im kopf.... auch die haldexgehäuse sollen gerne mal undicht werden... sonst noch etwas?
Zitat:
@ralf rrr schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:28:41 Uhr:
Als häufige fehlerquellen habe ich die steuerketten , zündspulen und kühlwasserbehälter im kopf.... auch die haldexgehäuse sollen gerne mal undicht werden... sonst noch etwas?
Haldex gibts nur bei Allrad! Ansonsten würden mir nichts weiteres einfallen. Kommt halt wie bei jeden Auto auch noch auf Pflege und Gesamtzustand an. Kann man ja auf Fotos niev richtig erkennen.
wollte auch nur nen allradler
Ich fahre seit 12tkm den 250ps v6..musste jetzt die zündspulen bei 105tkm wecheln - dauerte 1h daheim. Ist jetzt nicht ein sonderliches problem finde ich
Und verbrauch ist auch gut. Uber die 12tkm waren 6tkm frankreich und durchschnitt 8,5l/100km. Klar wenn man mehr aufs gas tritt geht der verbrauch schnell hoch. Aber im Vergleich zu meinem vorherigem 900II ist der v6 ein verbrauchswunder
Zitat:
@ralf rrr schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:12:26 Uhr:
danke celeste!
was wäre mit diesem hier?
Moin , ich kann dir nur zureden, "dieser"war mal meiner(2011-2014) und ich habe vor drei Jahren alles machen lassen, neuer Motor inklu. aller Teile, Haldex, Bremsen (310 Scheiben) und was nicht genannt -Hirsch mit 300 PS.