- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Gab es den SMAX 2.0 tdci mit Automatik auch damals OHNE DPF?
Gab es den SMAX 2.0 tdci mit Automatik auch damals OHNE DPF?
Mein Vorbesitzer behauptet fest, der Wagen (2007 BJ, Aber 2008 Modell) sei einer der letzten 2.0 tdci (130 ps) mit Wandlerautomat der eben KEINEN DPF hatte.
Auch russt und staubt er hinten ordentlich raus wenn man morgens beschleunigt.
Was meint die Gemeinde? Ich meine, gemäss meinem Typenschein hat er DPF verbaut. Und unten rechts vorne unter den Wagen geschaut hats sone kleine Tonne, das muss doch der DPF sein.
Bin jetzt verwirrt.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Laut Preisliste haben alle 2,0l Diesel aus dem Zeittraum einen Partikelfilter https://www.auto-preisliste.de/.../1629-ford-mondeo-2007-2014
im schlimmsten Fall wurde er ausgebaut und ausprogrammiert. Eventuell ist es ein EU-Modell.
Man könnte mal nachsehen ob zB. der Differenzdrucksensor verbaut ist oder der Stecker vorhanden ist, sieht der Auspuff (die "Tonne") Serienmäßig aus hast du Bilder?
Naja, nach ca. 300km fing er jetzt doch an zu ruckeln und zu dröhnen, die Regeneration dauerte über 50km, wenn das mal kein reinfall wird. die karre hat erst 190 000, mein mondeo dpf (exakt gleicher motor mit exakt gleichem wandler) hat noch mit 385 000 gut gehalten!!...
war wohl ein kurzstrecken smax. der vorbesitzer habe nichts von regenerationen gemerkt, nie.
was tun? welche geheimrezepte ausser moly dpf und erc cat clean gibt es noch um den dpf freizubrennen ohne eisenrückstände im dpf?
WAS MIR ABER AUFFÄLLT: DER WAGEN FÄHRT BEI TEILLAST OFTMALS NICHT SCHÖN KONSTANT SONDERN GAAANZ LEICHT SCHIBEND UND ZURÜCKNEHMEND GERADE MIT TEMPOMAT - DAS AGR ? LÄUFT NICHT GANZ SOUVERÄN:
EIN INJEKTOR WIRDS JA WOHL KAUM SEIN :::::::::
Ich hab mir vor nicht einen Monat einen 2008er S-Max 2,0 TDCI mit zufälligerweise auch 190 tkm geholt. Glücklicherweise wurde an dem bereits das Schwungrad und der DPF gereinigt. An deiner Stelle würde ich den DPF ausbauen und ersetzen oder anständig reinigen lassen. Ausbauen ist relativ einfach wenn du handwerklich begabt bist. Zum AGR wurde schon viel geschrieben. Hast du denn mit forscan bereits den Fehlerspeicher ausgelesen?