ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gab es ein Chrom-Endrohr für den 5-Türer serienmäßig?

Gab es ein Chrom-Endrohr für den 5-Türer serienmäßig?

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:27

Hi,

ich hab in letzter Zeit einige fünftürige Astra-Hs mit einem dezenten, ovalen Chrom-Auspuffendrohr gesehen. Leider hab ich kein Foto machen können, aber mich würde interessieren ob es das erstens Original gab und zweitens ob man das auch an meinen 5-Türer mit Z17DTH schrauben könnte.

Danke für eure Infos! :)

MfG s-m-n

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jepp gab es in Serie. Brauchst halt den Ausschnitt im Heckansatz.

Img-4768

Bei uns auch so :P

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

ob es das erstens Original gab und zweitens ob man das auch an meinen 5-Türer mit Z17DTH schrauben könnte.

Unser GTC hat den verchromten "Rüssel" serienmässig. Das originale Endrohr kannst du dir nicht dran schrauben, höchstens anschweißen und das hätte dann keine Zulassung.

Wenn dann brauchst du den kompletten Endtopf, wenn es den passend für deinen Motor gibt und dazu wie schon geschrieben den Ausschnitt in der Heckschürze.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:36

Yepp 100 Punkte, genau dieses Endrohr hab ich gemeint!

Und ihr sprecht von GTCs, aber ich meine mich zu erinnern, das auch an 5-Türern gesehen zu haben!?

Ist da dann eigentlich nur das Endrohr verchromt oder ist da der Endtopf auch aus Edelstahl? Mein Endtopf nach der Salz-Saison fällig und ich überlege mir da etwas hübscheres einzubauen :)

Edit: Ich vergaß, mich zu bedanken. :)

Meines Wissens nach, waren diese Endrohre serienmäßig bei den Sport Modellen verbaut.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:55

dann vermutlich nur bei den Sport-Benzinern, mein Diesel ist auch Ausstattungslinie Sport und hat den normalen ohne Ausschnitt in der Heckschürze drunter!

Edit: Oder macht da Vor- oder Faceliftmodell nen Unterschied?

Yupp - an meinem 1,6l Turbo (5drs) ist auch serienmäßig sowas dran.

Mein 1.6 Turbo, Caravan hat auch so ein Endrohrstück. Aber es sieht ehrlich gesagt etwas bescheiden aus und man könnte sich ruhig nach was Anderem umschauen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

dann vermutlich nur bei den Sport-Benzinern, mein Diesel ist auch Ausstattungslinie Sport und hat den normalen ohne Ausschnitt in der Heckschürze drunter!

Edit: Oder macht da Vor- oder Faceliftmodell nen Unterschied?

Mein GTC "Sport" ist von 2005 und hat den Edelstahl-Endtopf mit Chrom-Endrohr.

Bei den 5-Türern ist das leider nicht häufig anzutreffen, zumindest bei den Dieseln. Beim Z17DTH passen auch keine anderen Endtöpfe von anderen Motoren, zumindest nicht ohne weiteres - 1.9CDTi und 2.0 Turbo haben einen zu großen Durchmesser, 1.4/1.6/1.8 einen zu geringen. Der Z17DTH spielt da mit einer Zwischengröße.

Ich habe das auch feststellen müssen, als ich mir einen ESD vom 1.8er besorgt habe. Habe dort dann aber die Sportblende abgesägt und an meinen ESD anschweißen lassen.

Und nein, nur das äußere, die sichtbare Blende ist verchromt, das Rohr und der ESD sind unverchromt.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 14:00

Verstehe.

Beim Diesel ist es klar, dass es mir nicht um den Klang geht, aber es wäre von der Optik her etwas schöner finde ich, und ein Edelstahltopf wird auch länger halten als einer aus normalem Blech. Daher mein Gedankengang, aber dann muss ich mir ne andere Lösung überlegen ;)

Vielen Dank für eure Infos :)

Was meinst, wie blöd ich geguckt hab, als ich gemerkt hab, dass es für Diesel keine Abgasanlagen gibt... ist mir total durch gegangen, als ich für uns den Wagen raus gesucht hab... Ist bei unserer Fahrleistung zwar immer noch kein Totschlag Argument, aber stören tuts mich schon iwie. ^^

Aber der ovale Endtopf ist recht dezentes Understatement. FInde es von der Optik her ausreichend ;)

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Was meinst, wie blöd ich geguckt hab, als ich gemerkt hab, dass es für Diesel keine Abgasanlagen gibt...

Wieso gibts keine? Nimm diesen oder einen der anderen passenden Teile. Ganz umsonst gibts selbstverständlich kein Edelstahl. ;)

Dat isn Endschalldämpfer. Ich hätte gerne ne komplette Anlage gehabt, so in etwa, wie ich unterm C hatte (FSW Gruppe A). Das es sowas fürn DIesel nicht gibt ist mir durch gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gab es ein Chrom-Endrohr für den 5-Türer serienmäßig?