ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gabel Gpz 600 R

Gabel Gpz 600 R

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:42

Brauch mal ne kurze Info:

1. Welches Öl gehört in ne gpz 600r

2. Welche menge pro Gabelrohr

Vielen Dank schon mal im Vorraus

mfg moto domi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gabelöl Viskosität SAE10W

 

Menge pro Seite

bei Ölwechsel 273ml

nach Zerlegung 321ml, +/- 4ml

Ölstand Gabel voll ausgefahren 331 mm +/- 2mm

 

 

..Ölstand ohne Feder und es sind 334mml +-2 - das WHB hat einen bekannten Druckfehler (für die welche es nicht nur haben, sondern von Kawa auch die Tech Bulletins bekommen), in der Übersicht sind 334ml, im Kapitel 331ml angegeben... richtig ist 334 ;) 

 

Aufgrund der lauen Eigenschaften der Gabel würde ich dir aber entweder ein 12,5er oder 10W20 empfehlen... hast andere Federn drin, schauts eh nochmal anders aus... (haste? Nein? Dann mach ;) )

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

..334mml +-2 -

Ja ne is klar, mml { ?????

Die bei kawa mischen jetzt Öl mit den Zollstock zusammen, deshalb mml ??

Klar , aber technische Bulletten von Kawa , ich lach mich scheckig,

und der Druck fehler ist 231ml, und richtig sind 321ml.

Junger Freund... durch deine kognitiven Fähigkeiten scheint ein eisiger Wind zu wehen?

 

Den Fehler 231ml hast ja nicht übertragen.. mithin dessen Erwähnung überflüssig ist?

Den anderen eben schon... konzentrier dich ganz feste und guck nochmal nach ;)

 

Das überflüssige m darfst behalten, mein leicht cholerischer Mituser :)

Scheckig lachen? Das dachte ich mir fast... :D

 

 

 

Ja entschuldige lieber Guru, das ich es wagte dich in deiner Nichtwissenheit zu korregieren.

In meiner? :p *wuhahaha*

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

In meiner? :p *wuhahaha*

Achja stimmt du hast ja die Kawa Bulletten , ich vergas , man sollte mich steinigen.

Ach weist... für den TE ist alles wesentliche gesagt - deine persönlichen Probleme löse besser beim Fachmann/arzt/k.a., aber nicht hier  :rolleyes:

Over and out - deine platten Stänkereien und das Niveau sind mir langsam zu blöde... sorry.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ach weist... für den TE ist alles wesentliche gesagt - deine persönlichen Probleme löse besser beim Fachmann/arzt/k.a., aber nicht hier  :rolleyes:

Over and out - deine platten Stänkereien und das Niveau sind mir langsam zu blöde... sorry.

Dan Arzt würde ich dir empfehlen und zwar dringend, eventuell solltest du

mal so eine enge weise Jacke anprobieren, die bekommst du sogar

kostenloas und es helfen die 2 Männer beim Anziehen , das wär doch was für dich.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:21

so bitte mal nicht meinen foren beitrag in ein schlachtfeld verwandeln:confused:

ich hab meine gabel komplett zerlegt kein einziges tröpfchen öl mehr drin. Stimmt dann die angabe mit den 334 ml ich will auch die federn und alles weitere orginal weiter betreiben.

so und noch zu der ölsorte einer sagt: SAE 10 W

der andere 12,5er oder 10W20

sind das die genauen bezeichnungen oder was steht noch beim 12,5er

dabei? und is die angabe 10W20 so komplett oder nur

umgangssprachlich?

Vielen Dank im Vorraus

am 22. Februar 2009 um 20:03

12,5er gabelöl wirste so nich kriegen ,musste dir selber mischen.hälfte 10er hälfte 15er.hab ich auch gemacht und find is n guter kompromiss.das 10w20 is bei kälte nich so steif ,und so auch bissl temperaturstabiler.gibts so ohne mischen zu kaufen bei den üblichen verdächtigen.

Die Mengenangabe verwendest Du als Richtwert - irgendwie muss man ja einen ersten Anhaltspunkt haben.

Ist das eingefüllt... pumpst die Gabel ein paarmal durch, damit keine Luft mehr im System ist. Dann den Ölstand messen - das ist die wichtige und konkrete Größe für die Füllmenge.. der Ölstand. Ggf. etwas dazu oder mit einer Ballonpumpe wieder raus.

Der Ölstand muss in beiden Holmen exakt gleich sein ... die absolute Höhe kann man dabei etwas variieren (aber in beiden gleich..) und damit die Gabel abstimmen.

 

10er Gabelöl ist die Werksangabe, da die Gabel aber tendenziell arg weich ist... bringt ein 12,5er Öl eine Verbesserung. 12,5er ist wie schon gesagt zu mischen - man kann durch Mischung verschiedener Viskositäten des Gabelöls eines Herstellers jede gewünschte Viskosität herstellen... und so die Gabel nach Bedarf abstimmen.

Ein 10W20 Gabelöl ist ein Mehrbereichsöl - wie richtig gesagt wurde, ist es kalt quasi ein 10er, heiss dann ein 20er. Das kann Vorteile haben, wenn man sein Bike sehr unterschiedlich nutzt - easy going bei dem eine weiche Gabel angenehm und ausreichend ist.. aber auch mal hardcore Brennen bei dem eine zu weiche Gabel fatal wäre. Sprich, sie passt sich nach einer Weile quasi etwas an. In Kombination mit AD Systemen macht ein Mehrbereichsöl nochmal einen Sinn, da hier die thermische Belastung stark schwanken kann.

 

Bezeichnungen - wichtig ist natürlich Gabelöl... auf den Einbereichsölen steht z.B. 10W, auf einem Mehrbereichsöl z.B. 10W20.

 

 

 

Hi Leute

Und auch ab hier gillt: Fachliche Diskussion willkommen (Sofern auch Argumente vorhanden;)), Beleidigungen werden sanktioniert.

Gruss

aurian

Hi Leute

Und auch ab hier gillt: Fachliche Diskussion willkommen (Sofern auch Argumente vorhanden;)), Beleidigungen werden sanktioniert.

Gruss

aurian

Deine Antwort
Ähnliche Themen