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Gabelsimmeringe wechseln
Hallo Zusammen,
Ich fahre eine Pegaso 650, ist ja baugleich mit der F650, deshalb hier die Frage.
Was kostet es ungefähr die Simmeringe wechseln zu lassen.
Danke und viele Grüße
Micha
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36 Antworten
Bei BMW unbezahlbar.
Ne im ernst, wolltest das von denen machen lassen oder doch lieber in einer Freien?
In einer freien.
So, jetzt ist die Rechnung da.
Kundendienst, alle Flüssigkeiten und Filter, Umlenkrolle Kette, inkl. Brembeläge und Gabelsimmeringe. Betrag € 516,--.
Hört sich fair an, oder?
Danke Euch.
Grüsse Micha
Wenn es für dich fair ist langt das.
Kann und will nun mal nicht jeder selber schrauben.
Leider kann ich nicht selber Schrauben, deshalb ja die Frage, hab keinen Anhaltspunkt ob das passt oderned.
Aber vielleicht kannst du mir ungefähr sagen wie der zeitliche Aufwand für die Simmeringe ist.
Dank Dir
Aber vielleicht kannst du mir ungefähr sagen wie der zeitliche Aufwand für die Simmeringe ist.
Dank Dir
Ich brauche bei meiner 11er LT dafür 3 Stunden, aber 1. ist es meine LT und 2. hab ich keinerlei Zeitdruck.
Da bei dir noch einige Sachen gemacht worden sind passt das schon.
OK, dank Dir.
Wechseln lassen?
Das geht ganz problemlos mit Selbermachen. Die Gabel ist ruckzuck zerlegt.
Da kann ich leider nicht zustimmen, zumindest was meine K 1100 LT betreffen würde.
Nachdem die Gabel Öl verlor, wurden die Simmerringe seinerzeit in 09/2006 bei ca. 43.000 km in der BMW-Werkstatt, wo ich die Maschine 1994 neu gekauft hatte, erstmals für 161,48 € erneuert.
In 04/2010 bei ca. 49.000 km waren die wieder undicht und weil es den vorgenannten BMW-Betrieb nicht mehr gab, fuhr ich zu einem Honda-Händler, bei dem ein ehemaliger Mitarbeiter eines anderen, ebenfalls nicht mehr existierenden BMW-Händlers, tätig war. Dort wurden die Simmerringe wieder erneuert, den Preis kann ich nicht beziffern, weil noch andere Arbeiten erledigt wurden.
Was soll ich sagen, in 05/2013 bei ca. 55.000 km verlor die Gabel wieder Öl.
Nachdem ich mich in verschiedenen Fachforen informiert hatte und u. a. den Tipp bekam, dass die Führungshülsen wohl verschlissen seien und ebenfalls erneuert werden müssten, bin ich zum einzigen noch existierenden BMW-Motorradhändler in meinem Umkreis gefahren und habe das Dilemma mit dem dortigen Werkstattmeister besprochen, auch welche Tipps ich bekommen hatte.
Lange Rede kurzer Sinn, die Führungshülsen waren wie neu und wurden nicht erneuert, nur die Simmerringe, was diesmal allerdings stattliche ca. 280,- € kostete.
Mittlerweile bin ich bei ca. 65.000 km und noch ist alles dicht; schnell auf Holz geklopft
Der Werkstattmeister hat mir nach der Reparatur noch die Information gegeben, dass eine bestimmte Paste beim Einsetzen benutzt werden muss und dass das wohl eine Ursache für die kurze Haltbarkeit nach den beiden vorherigen Reparaturversuchen sei.
Ok, wenn man das aber weiß wäre es doch vielleicht nicht mehr so schwierig.
Nur wo bekommt man bei den Möppis diese Infos her, beim Auto schaue ich ins TIS.
Gibt es sowas auch für die Möppis, bestimmt aber wo?
Zitat:
@Oetteken schrieb am 4. Juli 2018 um 17:36:30 Uhr:
Da kann ich leider nicht zustimmen, zumindest was meine K 1100 LT betreffen würde.
Da muss ich widersprechen. Wenn man es kann ist es auch bei einer 11er LT unkompliziert. Und ich bin nur Hobbyschrauber.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 4. Juli 2018 um 17:36:30 Uhr:
Der Werkstattmeister hat mir nach der Reparatur noch die Information gegeben, dass eine bestimmte Paste beim Einsetzen benutzt werden muss und dass das wohl eine Ursache für die kurze Haltbarkeit nach den beiden vorherigen Reparaturversuchen sei.
Ja ne is kla...auch BMW kocht nur mit Wasser. Ich hab an 2 versch. 11er LTs die Gabel gemacht, beide sind bis heute dicht. Auch ohne Hokus-Pokus. Man sollte nur sorgfältig arbeiten, alles kein Hexenwerk.
Wenn man es kann, dann funktioniert das sicher, aber wenn zwei Fachleute schon Probleme haben, dann ist das vielleicht doch nicht so ganz einfach.
Ist so wie bei vielen Dingen, der Teufel steckt oft im Detail.