ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gänge beim Automatikgetriebe

Gänge beim Automatikgetriebe

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 18:31

hey leute.

nach langem suchen bin ich trotzdem nicht fündig geworden und frag jetzt einfach mal nach.

Es handelt sich um einen E36 325i Coupé.

wieviele gänge hat der eigentlich beim automatikgetriebe? im normalfall doch nur 5 oder? weil mir kommt es immer so vor (bzw nur manchmal) wenn cih den hebel von stufe 4 auf D schalte, das er dann eben wie gewohn in den 5. schaltet und dann hört es sich so an wie wenn er kurz danach noch in den 6. schalten würde.

aber ich kann mir nicht vorstellen das er 6 gänge hat. hab das noch nirgends gelesen. vielleicht weiß ja jemand was ich meine und kann mir weiterhelfen.

gruß Sascha

Ähnliche Themen
23 Antworten

E -> 5 Gänge

S -> 4 Gänge

Die 6-Zylinder haben eine 5-Stufen-Automatik (die 4-Zylinder eine 4-Stufen-Automatik.) Das was Du als Schalten in den 6. Gang beschreibst, dürfte der Punkt sein, wo der Drehmomentwandler komplett "einkuppelt" und die komplette Leistung an das Getriebe weitergibt. Dies erfolgt nur in der 5. Stufe (bzw. in der 4. beim Vierzylinder)

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 10:34

automatik ist schon ein dreck. das heißt ja so gesehen das ich in den ersten paar gängen (4) nicht die volle leistung am getriebe hab. ändert sich das wenn ich die gänge "manuell" schalte?

Ist es bei euch auch so das eure karre beim einschalten der Klimaanlage grotten lahm wird und einen richtigen satz nach vorne macht wen ihr beschleunigt und sie dann ausschaltet?

so langsam bin ich stinkig wegen der automatik *g*

am 27. Juni 2005 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Mr.325

automatik ist schon ein dreck. das heißt ja so gesehen das ich in den ersten paar gängen (4) nicht die volle leistung am getriebe hab. ändert sich das wenn ich die gänge "manuell" schalte?

manuell zu schalten bringt nur unter ganz bestimmten Umständen was, aber eher albern..

Denke grundsätzlich, autom. ist nix für Dich. Verkaufen und Schalter kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.325

Ist es bei euch auch so das eure karre beim einschalten der Klimaanlage grotten lahm wird und einen richtigen satz nach vorne macht wen ihr beschleunigt und sie dann ausschaltet?

so langsam bin ich stinkig wegen der automatik *g*

ja, Klima nimmt einiges an Leistung weg. Der Wagen neigt beim Beschleunigen auch dazu, später zu schalten. Ein blöder Nebeneffkt der Autom. ....aber besser als anders herum:)

Dennoch mag ich autom. , allerdings wäre es früher (vor 10-20J.) auch nix für mich gewesen. Also, verkaufe die Karre;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.325

automatik ist schon ein dreck. das heißt ja so gesehen das ich in den ersten paar gängen (4) nicht die volle leistung am getriebe hab.

:D :D

richtig.. nicht die volle leistung.. aber wen stört das? denn zum beschleunigen braucht man in erster linie Drehmoment. und wenn man sich ein bisschen mit automatikgetrieben und insbesondere dem aufbau des darin verwendeten wandlers auskennt, dann weiss man, dass dieser sogar zu einer drehmomenterhöhung führt. automatik sit also keineswegs nur "dreck" ;)

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 14:11

ja ich muss ja zugeben das ich mich nicht so mit automatikgetrieben auskenne. nur macht es mich halt sehr stutzig, das sich die drehzahl um ca 500 u/min bei einem lastwechsel ändert ohne das das auto schneller wird. daraus schließ ich mal das es keine direkte verbindung zwischen kurbelwelle und getriebe hat. falls mir jemand was anderes sagen kann oder mir mal einen link oder sowas schicken kann wo automatikgetriebe beschrieben werden, dem wär ich sehr dankbar.

am 27. Juni 2005 um 16:15

@ Mr.325

lass es bitte, eine A-Getriebe im Detail verstehen zu lernen. Selbst ich hab es aufgegeben:(

Zwischen 90-100 wird der Wandler überbrückt, dann "starre Verbindung" zu Rädern, aber nur solange Du fortan sehr gemütlich Gas gibst .......und kein "Kickdown";)

Unter diesen 90-100km/h verpufft die Leistung im Wandler halt immer leicht (Schwund eben :( ) , dafür brauchst Du jedoch nix machen, die Karre läuft butterweich und Du hast schließlich immer ´ne Hand für Deine Beifaherin frei;) .

Man(n) muss sich eben entscheiden, wie oft im Leben, was wichtiger ist:D

am 27. Juni 2005 um 16:25

Genau aus diesem Grund fahre ich ein Automatik!:D

am 27. Juni 2005 um 16:29

Stimmt nicht "ganz"

Der Wandler verstärkt das Drehmoment in der Anfahrphase 1:3, in der Übergangsphase 1:2 und in der Kupplungsphase nicht mehr also 1:1 (Das was ihr als starre Verbindung beschreibt)

Früher ist in den ersten zwei Phasen viel Energie als Schlupf verloren gegangen, die neuen Modelle sind in der Lage dies durch ECM regelund zu kompensieren.

@ Mr.325

In deinem fall ist es so..

man muss immer zwischen den verschiedenen bauarten und Generationen eines Automatikgetriebes unterscheiden, z.b unterscheidet man im Planetengetriebe (Ist an die Lamellenkupplungen geschaltet) zwischen

Sonnenrad, Hohlrad und drei Planetenräder (1 Generation)

Sonnenrad, Hohlrad und sechs Planetenräder (2 Generation)

Kombinierten Planetensatz (3 Generation)

 

Fahr mal ein Fahrzeug mit einem komplett elektronisch Geregelten 7 Gang Automatik, da merkst du nichts mehr vom ach so schlappen Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

...............

glaubst du das versteht hier irgendjemand ausser uns beiden? :D :D

am 27. Juni 2005 um 16:37

K.A

Weiss aber nicht wie ich es anderst beschreiben soll, man kann die unterschiede aber doch schon am lesen unterscheiden oder?

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

man kann die unterschiede aber doch schon am lesen unterscheiden oder?

klar. hättest aber noch dazuschreiben können, welcher typ im E36 verbaut ist...

am 27. Juni 2005 um 16:43

Da gabs mehrere typen, bj und Motor abhängig.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 17:03

was ein planetengetriebe ist weiß ich. -> Mechatroniker...

mein coupe ist bj. 1992. vom motor weiß ich jetzt nix genaues, bin aber auch zu faul jetzt danach zu schauen *g* denk aber das des noch der alten generation angehört...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gänge beim Automatikgetriebe