- Startseite
- Forum
- Auto
- Traktoren & Landmaschinen
- Gänge einstellen an Benzin Schneefräse
Gänge einstellen an Benzin Schneefräse
Hallo. Ich habe eine Schneefräse von Yantek mit einen 6,5 PS 196ccm Benzin Motor von Loncin.
Beide Rückwärtsgänge gehen nicht, da fährt die fräse dennoch vorwärts oder bewegt sich garnicht. Die Schaltung wird über zwei Bowdenzüge gesteuert die mit einer Welle verbunden sind. Ich bin da echt überfragt.
Ich wäre für Hilfe dankbar. Bilder kann ich schicken bei Bedarf.
Grüße
Ähnliche Themen
3 Antworten
Schau mal hier und fordere diese Unterlagen an:
https://www.geotech-pro.com/de/ersatzteile/
Benutzen Sie das folgende Formular, ( um Ersatzteile für eine der Maschinen in unserem Katalog anzufordern oder) um die Explosionszeichnung des Gerätes zu erhalten.
MfG kheinz
Hallo,
hast Du mal ein Bild von der Schneefräse ? Heisst die wirklich Yantek oder Yanktec ?
Gruß
landbastler
Hallo,
da es nicht möglich scheint ein Bild vom Gerät hier einzustellen möchte ich mal das Thema vernünftig zu Ende bringen. Es kann nämlich sein das gar keine Ersatzteile benötigt werden. Dazu muss ich aber etwas ausholen.
Viele Schneefräsen, Laubsauger und Abfallsauger basieren auf einem gemeinsamen Grundgerät das dann nur in verschiedenen Varianten vervollständigt wird. Diese Maschinen haben meist eine Schaltkulisse in der man je 2 Gänge vorwärts und rückwärts auswählen kann.
Diese Geräte besitzen kein Getriebe im herkömmlichen Sinne, sondern ein gummiertes Rad das sich im Winkel von 90° zur Keilriemenscheibe befindet. Wird der Hebel für den Fahrantrieb angezogen wird dieses Rad gegen die Keilriemenscheibe gepresst und von der Drehbewegung der Keilriemenscheibe mitgenommen. Befindet sich das gummierte Rad links von dem Mittelpunkt der Keilriemenscheibe wird eine vorwärts gerichtete Drehbewegung erzeugt. Befindet sich das gummierte Rad dagegen rechts von dem Mittelpunkt der Keilriemenscheibe wird eine rückwärts gerichtete Drehbewegung erzeugt.
Mit dem Schalthebel verschiebt man also nur die Stellung des gummierten Rades in Bezug auf den Mittelpunkt der Keilriemenscheibe. Um so weiter sich das Rad vom Mittelpunkt entfernt um so höher wird die Drehbewegung, also die Geschwindigkeit.
An der Stelle wo der Schalthebel an der Achse die ins Getriebe führt befestigt ist kann der Winkel eingestellt und über 2 Schrauben arretiert werden. Das war bei meinem Gerät eine ganz schöne Fummelei.
Gruß
landbastler
PS.: Für den Fahrantrieb wird in der Regel nur ein Bowdenzug benötigt. Der andere ist wahrscheinlich zum Betätigen des Turbinenrades das den Schnee befördert.