1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Gänge gehen bei laufendem Motor nicht mehr rein

Gänge gehen bei laufendem Motor nicht mehr rein

VW up! 1 (AA)

Guten Tag liebes Forum,

Ich besitze einen Skoda Citigo - Erdgas

BJ 2016

195.000 KM

 

Das Auto läuft und lief ohne Probleme. Es wird sehr viel Langstrecke gefahren und die Kupplung fühlte sich eig auch noch sehr gut an. (In der Familie gibt es einen Eco Up, bei welchem sie sich deutlich schlechter anfühlt)

Nun wollte ich Gestern zum Bahnhof und erst war alles okay, dann hielt ich an einer Ampel und auf einmal ging der 1 Gang bei laufende Motor nicht mehr rein.

Habe das Auto dann ausgemacht, Gang rein, wieder an und bin so dann bis nach Hause gefahren.

Bei laufendem Motor kriege ich den ersten, zweiten und rückwärts Gang nicht mehr rein.

Was mich wundert, dass es von jetzt auf gleich kam. Und wenn ich fahre, kann ich eig normal schalten.

Ich spüre bei laufendem Motor auch unnormale Vibration im Kupplungspedal.

 

Habt ihr eine Idee, nach was ich mal schauen könnte, bevor ich es zur Werkstatt bringe?

Meine erste Idee war Kupplung kaputt, aber so spontan?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das würde ich auch so sehen, vermutlich kuppelt die Kupplung nicht mehr aus, aber da müsste wohl an der Kupplungsbetätigung etwas spürbar sein. Stimmt das Kupplungsspiel oder hat es sich vergrößert. Ich nehme an, dass auch der Citigo eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat - ist die undicht? Stimmt der Füllstand im Behälter?

Zitat:

@johnyp schrieb am 3. September 2024 um 12:18:28 Uhr:

Ich spüre bei laufendem Motor auch unnormale Vibration im Kupplungspedal.

Wenn der Motor mehr vibriert wie sonst, wird auch das Getriebe mehr durchgeschüttelt.

Die Gangräder können sich dadurch drehen und die Gänge lassen sich nicht einlegen.

Passiert meist beim 1. und R-Gang.

Auf die schnelle hilft dann einen anderen Gang einlegen und dann sofort in den 1. Gang.

Wie alt sind die Zündkerzen?

Hatte bei meinen auch mal mehr Vibrationen als sonst. Neue Kerzen rein und gut war.

Ist ein Benziner. Ein Erdgas reagiert empfindlicher auf verschlissene Kerzen.

Zitat:

@Heinmal schrieb am 3. September 2024 um 13:35:33 Uhr:

Das würde ich auch so sehen, vermutlich kuppelt die Kupplung nicht mehr aus, aber da müsste wohl an der Kupplungsbetätigung etwas spürbar sein. Stimmt das Kupplungsspiel oder hat es sich vergrößert. Ich nehme an, dass auch der Citigo eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat - ist die undicht? Stimmt der Füllstand im Behälter?

Kupplungsspiel kann man soweit ich weiß ja nicht einstellen bei einer Hydraulischen Kupplung. Füllstand von der Bremsflüssigkeit ist genau im Soll.

 

Ich hab mal ein Video gemacht, dort hört man das Geräusch sobald ich die Kupplung drücke und das schalt Problem.

 

https://m.youtube.com/shorts/0fJQ4kIgPT8

Ich würd die Kupplungsbetätigung mal testweise entlüften, ob es besser wird.

Bei der Geräuschentwicklung ist aber zu vermuten, dass am Ende doch das Getriebe runter muss.

Das Kupplungsspiel kann man bei der hydraulischen Betätigung nicht einstellen, aber wenn z.B. Luft im System ist wird das Kupplungsspiel größer bzw. auch der Punkt, wo die Kupplung zu greifen beginnt verändert sich dann.

Aber es kann natürlich auch an der Druckplatte oder am mechanischen Ausrückmechanismus in der Kupplungsglocke etwas defekt sein. Leider kann ich Dein Geräuschvideo nicht öffnen, der Link scheint defekt zu sein, aber gato311 hat es ja gehört und eine Vermutung angestellt. Das Getriebe wird ja noch fest am Motor befestigt sein.

Kann auch schlicht sein, dass Geräusch und Fehler 2 unterschiedliche Dinge sind. Ist ja nicht so penetrant (zumindest im Video), dass man damit sofort das Auto hätte stehengelassen, solange die Kupplung normal geht.

Und ich persönlich habe halt schon meine Erfahrungen mit nicht richtig trennender Kupplung und Entlüften des Kupplungszylinders genau bei dem Auto. Abbauen des Zylinders am Getriebe und Hochlegen für den Kupplungstausch hatte schon gereicht, offenbar eine Blase zu zu verschieben, dass es nicht mehr richtig trennte (jedenfalls mit neuer Kupplung und Ausrücklager).

Es wird von den Werkstätten ja beim Bremsflüssigkeitswechsel oft "vergessen", weil es halt in den ersten 8-10 Jahren des Fahrzeuglebens eh keiner merkt, wenn mans nicht macht. Die Bremsfl. wird in der Kupplungsbetätigung ja nicht warm. Da kommt dann nicht so viel Wasser rein und macht auch erst einmal nicht so viel.

Themenstarteram 4. September 2024 um 7:18

Danke euch schon mal.

Mal einen Gedanken gang den ich habe:

Der erste Gang geht ja nicht rein, wenn ich allerdings das Auto aus mache, den Gang rein mache und dann die Kupplung trete, springt das Auto an und ich kann los fahren. Und ich komme bei laufendem Motor in die anderen Gänge.

Kann es sein, dass der Gleitschuh kaputt ist? Und durch die Vibration beim laufen des Motors, krieg ich dann den Gang nicht mehr rein?

Ich versuche morgen mal, ob ich die Kupplung entlüften kann.

Grundeinstellung der Schaltung ist schon geprüft worden?

Wenn der erste Gang (oder welcher Gang auch immer) bei laufendem Motor am Stand nicht rein geht und man während der Fahrt schalten kann trennt die Kupplung nicht richtig - warum die Kupplung nicht sauber löst kann es an der Kupplungsbetätigung liegen oder auch an der Kupplungs-Druckplatte oder die Kupplung ist verölt (was ich aber nicht glaube).

Wenn man am Stand versucht, den Retourgang einzulegen, dann wird es wohl" rasseln", weil die Kupplung nicht richtig löst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen