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Gänge gehen nicht mehr so leicht rein

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 18:52

Hallo,

mein S202 Mopf Schaltgetriebe lässt sich seit einiger Zeit immer schwerer schalten. Es ist nicht so, dass man viel Kraft aufwenden müsste, allerdings gehen die Gänge nicht mehr so leicht rein wie früher. Es fühlt sich etwas hakelig und kratzig beim Gänge einlegen an. Ich versuche es mal zu beschreiben.

Angenommen ich möchte den ersten Gang einlegen, dann ist es so, dass der Gang in der Mitte des Weges zum Ersten Gang, einen Rastpunkt hat (Gang ist dabei noch nicht vollständig eingelegt). Ab diesem Rastpunkt geht es deutlich schwerer und kratziger. Hier muss nochmal etwas Kraft aufgewendet werden, damit der Gang vollständig reingeht. Es ist auch so, dass man das mechanische Schalten des Schaltknüppels deutlich lauter hört als früher.

Kann man dagegen was tun? Früher sind alle Gänge sehr leicht reingegangen.

Es ist nicht so, dass man extrem viel Kraft aufwenden müsste, allerdings stört es mich schon etwas. Besonders schlimm ist es beim Ersten, Zweiten und Dritten Gang.

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15 Antworten

Als erstes Mal unter dem Auto schauen, was man da schmieren kann, also das Gestänge und sollten die Buchsen ausgeschlagen sein, kann man diese austauschen.

Sollte sich was verstellt haben, kann man auch die Grundeinstellung wieder herstellen: Leelauf und man muss einen Stift unten durch die Bohrungen stecken können.

Zu guter Letzt kann man auch alle Schaltstangen am Getriebe aushängen und mal manuell durchschalten, ob das was kratzt.

Ein Ölwechsel vom Getriebe bewirkt oft auch noch Wunder.

Wie alt ist denn dein Getriebeöl? Schon mal gewechselt?

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:14

Das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt. Kann man das selber machen?

Klar kann man das. Gibt eine Ablass- und Einfüllschraube. Öffne zu erst die Einfüllschraube und lasse das Öl durch die andere ab.

Das richtige Öl wäre das 75W-80W mit der Freigabe 235.10. Teilenummer bei Mercedes A001 989 84 03 09.

Du brauchst 1,5 Liter davon.

Da es fast keine mit Freigabe gibt, kann man auch eins einfüllen, welches die jeweiligen Ölhersteller in ihren Ölfindern drin haben.

Das mit den schaltbuchsen kann schon sein, hab das selbe Problem, muss die oberen 3 noch tauschen, kosten bei Mercedes etwas über 5 €

Früher war alles besser. Oder Du wirst einfach alt.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 23:13

Ist der Wechsel des Getriebeöls nach einer gewissen Zeit oder Kilometer vorgeschrieben laut MB? Oder gilt das eigentlich als Wartungsfrei?

Ich werde mich erst mal unter den Karren legen und das Gestänge schmieren und mir die Buchsen anschauen.

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 27. Juni 2018 um 01:13:52 Uhr:

Ist der Wechsel des Getriebeöls nach einer gewissen Zeit oder Kilometer vorgeschrieben laut MB? Oder gilt das eigentlich als Wartungsfrei?

Ich werde mich erst mal unter den Karren legen und das Gestänge schmieren und mir die Buchsen anschauen.

Am Gestänge ist nichts zu schmieren

3 Stück 5,57€

Natürlich muss man die Büchsen nicht schmieren, aber es geht geschmiert wesentlich besser. Die Büchsen sind nämlich recht aufwändig zu tauschen.

Moin, ich hatte das gleiche Problem, bei mir hatte sich die Madenschraube vom Schaltgestänge gelöst. Am Besten legst Du dich unter das Auto und einer schaltet oben die Gänge durch, dann solltest Du es erkennen.

Die hier meine ich

D9d00bd2-df80-4c5a-9931-570aef9c6794

Das Thema mit der Madenschraube hatte ich ebenfalls. Dann ging’s wieder perfekt

am 27. Juni 2018 um 7:37

Hallo,

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 27. Juni 2018 um 01:13:52 Uhr:

Ist der Wechsel des Getriebeöls nach einer gewissen Zeit oder Kilometer vorgeschrieben laut MB? Oder gilt das eigentlich als Wartungsfrei?

für das Getriebeöl im Schaltgetriebe gibt MB kein Wechselintervall vor. Laut Hersteller ist es eine sogenannte "Lifetime-Füllung".

Dennoch unterliegt es natürlich auch Alterung und Verschleiß, sodass es sich spätestens bei schwierigem Schalten des Getriebes empfiehlt, einen Wechsel vorzunehmen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da meistens eine zähe, dunkle und nicht gerade wohlriechende Pampe rauskommt und das Schalten mit neuem Öl erheblich leichter vonstatten geht. :)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 14:42

Habe mich am Wochenende unter den Karren gelegt und die Buchsen geschmiert und jemand anders hat ständig hin und her geschaltet. Zudem habe ich auch noch oben den Schaltsack weggemacht und oben bisschen Silikonspray rein gesprüht. Unmittelbar danach war nur eine leichte Besserung zu vernehmen. Aber heute, zwei Tage später, geht das schalten wieder VIEL besser. Scheint also was gebracht zu haben. Danke für den Tipp :).

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