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Gänge gehen nicht rein
Hi Leuts,
Mal wieder mein kleiner sorgenking, Golf 3er 75PS AEA Motor.
Seit ende letzten Jahres habe ich das Problem das ich manchmal sämtliche gänge nicht reinbekomme, weder wärend der Fahr noch im Stand. Es ist echt merkwürdig auch nicht genauer zu beschereiben, troz voll getretener kupplung geht der Gang raus aber der nächste (oder irgendeinandere) manchmal nicht rein.
Inmoment habe ich eh Probleme gehabt, Vorne bremsen+Bremsscheiben verschissen, ein Leck am getribe (es war ca. 1 L raus) und ein leck beim motor. Ist zwar wieder alles Fit gemacht. (kann darudch das getribe kaputt gegangen sein (s.u.)
Nun meine Frage, habe hier ein bisschenb herumgesucht und schon gechekt:
-Kupplung trennt nicht oder
-Getirbe im ***** (himmel )
Wenn ich meinen wagen vorne aufbock und die kupplung trete drehen die räder _nicht_ mit. (kann ich das als referenz nehmen das die kupplung IMMER richtig trennt). Rutschen tut die kupplung nie.
Ein knacken im Getriebe habe ich beim schalten eignetlikch nicht, jedoch ging mein Rückwärtsgang schon immer schwer herein, und wenn ich das schaltproblem habe knallts immer ein bisschen beim gang einlegen.
Ist das jetzt die Gangsyncronisation oder doch kupplung!?.
Inmoemnt macht mri mein wagen eh viele probleme . Hat aber erst 120.000km herunter.
Hat da jemand ne zündene idee was ich noch prüfen könnre, oder weiss was es ist.
Wenns die Kupplung ist würd sichs wohl nimmer lohnen befürchte ich....
Danke im vorraus...
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14 Antworten
aw
würde sagen syncronringe MFG RSZT
Re: Gänge gehen nicht rein
Zitat:
Original geschrieben von iTimm
Inmoment habe ich eh Probleme gehabt, Vorne bremsen+Bremsscheiben verschissen, ein Leck am getribe (es war ca. 1 L raus) und ein leck beim motor. Ist zwar wieder alles Fit gemacht. (kann darudch das getribe kaputt gegangen sein (s.u.)
Was warn das fürn "Leck" am Getriebe??
Ich frag' mal vorsichtshalber: Getriebeöl nachgefüllt - besser noch gewechselt ?
mfg. Kai
Ein Simmelring bei der schaltstange war verschlissen, getriebeöl wurde sicherlich wieder nachgefüllt war ca. 1 Lieter
Um ganz sicher zu gehen, würde ich das auf jeden Fall mal wechseln lassen. Und lass dir Ordentliches Getriebeöl reinmachen ... kostet nicht die Welt!
Sollte das Prob immernoch sein, wird's garantiert teurer!
mfg. Kai
Hallo
Im Getriebe sind nur knapp 2 Liter Öl drin. Das Öl hat neben der Schmierung der beweglichen Teile auch die Aufgabe die entstehende Wärme aufzunehmen und an die kühlenden Gehäuseflächen abzugeben.
Beim Verlust von einem Liter Öl, kommt es mit Sicherheit zu Schäden an den Synchronringen. Bei der Synchronisation entsteht Reibungswärme. wird diese nicht schnell genug abgeführt, und die Bauteile noch unzureichend geschmiert, verschleißen die Synchronringe und können sich verziehen.
Die Folge sind Schaltungsprobleme.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange das Getriebe so gefahren wurde.
Gruß aus dem Getriebebau
Wie lange weiss ich leider nicht. Aber das seltsame ist ja das die gägnge manchmal nicht richtig hinein gehehen. Und das jetzt wie mir aufgefallen ist wenn der wagen so 3/4 warmgefahren ist, danach ist dann alles in ordnung. Die Kupplung kommt dann (wenn ich die probleme bekomme) auch sehr früh und schnell, nach ca. 10 mins weiter fahr kommt sie dann normal nach ca. der 1/2. Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht würde ich Kupplung sagen, nur diese halb warm gefahren wundert mich dabei...
Ich grübel mal noch ein bisschen....
Danke schonmal für die bisherigen tipps
vielleicht hat es auch was mit dem Wetter was zu tun
mein schaltgestänge beispielsweise ist sehr schwergängig, somit lassen sich die gänge dann auch schwer einlegen, zudem wenn es drausen minus 10 grad sind muss das öl auch erstmal warm werden bevor es richtig schmiert.
vielleicht kommt daher die zeitspanne zustande das nach einer gewissen zeit dann alles wie "geschmiert" läuft
NAJA WENnn es "nur" schwer wäre, wäre es ja okay, jedoch gehts manchmal selbst mit Gewalt nicht. das das bei kalten wetter schwerer geht (habe ich ja auch) ist normal. aber manchmal gehts ebend garnicht
Hi,
also so wie du das schilderst, sind wohl die Synchronringe defekt - daher das knallen/kratzten beim schalten.
außerdem tippe ich noch auf die Kupplung.
Ist vielleicht durch das ausgelaufene Öl verölt ?
Du wirst zur genauen Fehleranalyse wohl nicht darum herumkommen, das Getriebe samt der Kupplung überholen zu lassen.
Hm, lässt sich das getriebe überholen, als ich die Tage bei VW war, meinten die muss wohl neues Getriebe rein, wobei 3000eur auf mich zu kommen würden. Das natürlich bei dem wagen nicht mehr sinnvoll. Getriebe vom Schrottplatz bin ich auch aüßertst skeptisch (denen vertrau ich nicht).
Hi,
VW verkauft nur Tausch Getriebe.
Es gibt aber viele Firmen die auch Getriebe überholen.
Das ist um einiges günstiger, und du hast genau so Garantie.
Das ist genau so gut wie das AT Getriebe von VW.
Beim Schrottplatz oder auch bei ebay würde ich mir keines kaufen, denn dort weisst du nicht wie gut oder schlecht es ist.
hallo,
ich hab auch einen 75ps golf 3 bj 1994, und meine freundin passierte letzte woche das gleiche während der fahrt. sie musste rechts ran, karre kurz ausmachen und dann funktionierte alles wieder. keine ahnung was das war, ich hatte bisher noch keine probleme, hab den wagen aber auch erst 6 wochen.
Also ich hatte die Tage mein Kupplungsseil ausgebaut, neu gefettet (inkl- dem nachstellmechanismuss, und ihn lt. anleitung wieder eingebaut). Bisher habe ich keie Probeleme mehr, obs das war?!?!?....
...gespanntes warten ich berichte.....
iTimm
Okay, nach einer weiteren Woche ohne pProbleme kann ich jetzt wohl beruhigt sagen es war das Kupplungsseil (bzw. dessen nachstellmechanismuss). Mein Lieblingsgolf Rennt nun wieder ohne Probleme.
Danke für die Tipps trozdem
Beste Grüße
iTimm